- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Zeitschrift Sport Auto "Supertest Porsche Carrera S mit PDK"
Zeitschrift Sport Auto "Supertest Porsche Carrera S mit PDK"
zur Info: in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sport Auto" ist ein Supertest zum neuen Carrera S mit PDK sowie DI- Motor erschienen.
Auch wenn laut Tester der Porsche- txypische Motorsound "etwas gelitten" hat, so ist eine technische Evolutionsstufe zum direkten Vorgänger spürbar.
Speziell das PDK erntet ausschließlich positive "Kritik".
Bei Interesse also schnell zur Tanke o.ä.!
Beste Antwort im Thema
Also, wenn ein Carrera S den Vorgänger GT3 schlägt find ich das durchaus beeindruckend!
Unabhängig davon kommt mir die Sport Auto allerdings allzu häufig allzu Porsche-euphorisch vor....
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Speziell das PDK erntet ausschließlich positive "Kritik".
das getriebe ist bestimmt 1A, aber die "playstation"-tasten am lenkrad ??
sport auto: "was sich von der neuen schaltmimik nicht behaupten lässt"
da hat´s die tochterfirma mit dem dsg besser gelöst
zudem 7:50 mich nicht wirklich beeindrücken. 2003 schaffte es der 996 gt3 ( ähnliche PS zahl ) in 7.54.
in den 5 jahren dazwischen hat sich fahrwerks- und reifentechnisch doch einiges getan.
mich würde mal interessieren wie 996 turbo oder 996 gt 3 mit "sportreifen" auf der NS performen.
joe
p:s: gibt es eigentlich "netto"rundenzeiten der VLN-porsches ? ( also NS ohne GP anbindung )
Also, wenn ein Carrera S den Vorgänger GT3 schlägt find ich das durchaus beeindruckend!
Unabhängig davon kommt mir die Sport Auto allerdings allzu häufig allzu Porsche-euphorisch vor....
Zitat:
Original geschrieben von wuwatz
Also, wenn ein Carrera S den Vorgänger GT3 schlägt find ich das durchaus beeindruckend!
Absolut, einem GT3 fehlt doch viel zu einem komfortablen Straßenrenner. Wer hat die Zeit gefahren, welche Reifen, welche Wetterbedingungen , diese Zeiten vermitteln doch nur einen ersten Eindruck.
Gruß
Rolf
Fährt bei der sport auto nicht meistens der Horst von Saurma persönlich?
Die 7:50 finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend - auch in Hinsicht auf 996 GT3.
Konnte den 997 MK2 leider noch nicht fahren, aber das mit dem Sound interessiert mich wirklich. Wobei das Testfahrzeug offensichtlich keine Sportklappe, sondern den Standardauspuff montiert hatte.
Gruß
im Testbericht sind nur die Witterungsdaten zum Hockenheimring gelistet - hier waren es 21 Grad Luft sowie 32 Grad Asphalt.
Die NS- Zeit wurde auf CUP- Reifen gefahren, laut Testbericht werden diesen Reifen wohl gut und gern acht Sekunden angerechnet!
Von den Photos her würde ich sagen, dass H.v.S. gefahren ist.
Sicherlich gehen die optischen Geschmäcker hinsichtlich des Lenkrades auseinander - persönlich finde ich es auch nicht ganz so pralle......... aber das Ergebnis des PDK ist trotzdem beeindruckend. Bitte immer daran denken, welche "wahnsinnige" Automatik zuvor verfügbar war!!!
Ist der 996 GT 3 nicht auch noch eine Spur leichter?!?!?!!??!
Ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass Leute die neuen PDK "Shifter" am Lenkrad doch gut finden. Selbst diejenigen, die die gängigen Schaltpedals in anderen Fahrzeugen ausgiebig testen oder fahren durften. Es ist anscheinend einfach die Umgewöhnung, aber Mensch lernt ja schnell und dann solls genauso Spass machen. Die Optik des PDK-Lenkrads kann man ja individualisieren und ist sicher auch nur Gewöhnungssache.
Aber die Funktion des PDK ist wohl über alle Zweifel erhaben und es gibt wohl keinen, der wirklich was Negatives findet (Mal die Rührstab-Ichwillarbeiten-Nostalgiker-Fraktion ausgenommen)
Und selbst wenn noch was Negatives aufkäme, das ist ja erst die 1.Generation. Wie gut werden dann erst die nächsten Dokus mit 8-Gängen, noch schnelleren Schaltzeiten etc. ?!
7:50 finde ich doch ne dufte Zeit, wie schnell war er auf 160 km/h, lt. Prospekt 9,3 Sekunden, lt. Test waren es aber schon 10,0
cya
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
7:50 finde ich doch ne dufte Zeit, wie schnell war er auf 160 km/h, lt. Prospekt 9,3 Sekunden, lt. Test waren es aber schon 10,0
cya
Laut Auto Zeitung, 0-160km/h in 9.4s und Auto bild/Auto zeitung, 0-200km/h in 14.5s.
Was fiinde ich sehr beindruckend sind die 0-100km/h Zeiten: 4.2s mit PDK und 4.4s ohne.
Wo hast du die 4.2s auf 100 her?
Zitat:
Original geschrieben von joe diese´l
p:s: gibt es eigentlich "netto"rundenzeiten der VLN-porsches ? ( also NS ohne GP anbindung )
Nix wissenschaftliches, aber man kann für Manthey oder Land (997 GT3 RSR) so ca. 7:00 min hochrechnen - allerdings im VLN Qualifying, also nicht ganz ohne Verkehr. VLN: 24,5 km - NoS 20,8 km - Sportauto-Runde 20,6 km.
Strecke dürfte durch Asphalt-Ausbesserungen über den Winter auch ein bißchen schneller geworden sein (kein Riesenunterschied, aber ein paar Sekunden sollten auch im Straßensportler drin sein).
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Wo hast du die 4.2s auf 100 her?
AutoBlöd (911 S PDK), diese Woche....im Test, zusammen mit M3 DKG (0-100lkm/h in 5.3s!!)
WASS? Der jetzige M3 nur 5.3? loool
P.S. Habs grad im Netz gefunden, der M3 wurde mit 4.6 gestestet, hätte mich auch gewundert....
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
WASS? Der jetzige M3 nur 5.3? loool
P.S. Habs grad im Netz gefunden, der M3 wurde mit 4.6 gestestet, hätte mich auch gewundert....
Autobild, Heft 30-2008: Seite 40, BMW M3 DKG (E92, weiss): 0-100km/h 5.3s.
Ich habe mich auch gewundert...
100 % Druckfehler. Das wäre ja "nur" in etwa so schnell, wie ein handgeschalteter CaymanS mit 295 PS .
Aber 4,2s für den C2S sind schon beeindruckend. Da darf man gespannt sein, was der neue GT3 und Turbo mit PDK drauf haben wird.