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Zeitstempel im Fehlerspeicher ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:43

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten BMW gekauft. Kurz nach dem Kauf gingen zwei Lampen an der Armatur an, obwohl bei der Probefahrt scheinbar noch alles in Ordnung war.

Also ab in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen mit dem Ergebnis, dass die Bremsdrucksensoren defekt/fehlerhaft sind. Kostenpunkt 400 Euro.

Jetzt frage ich mich, ob der Verkäufer mir dieses Fehlerbild absichtlich verschwiegen hat. Die Lampen gingen ja auch bei mir nur sporadisch an, reproduzieren konnte ich den Fehler jedenfalls nicht.

Jetzt frage ich mich, ob der Fehler im Fehlerspeicher mit einem "Zeitstempel" versehen ist? Könnte man so nachverfolgen, ob der Fehler vor dem Kauf schon mal aufgetreten ist und damit bereits im Fehlerspeicher war?

 

Beste Grüße

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20 Antworten

Wurde vor kurzem ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt? Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:40

Ob der Vorbesitzer einen kürzlich durchgeführt, weiß ich nicht.

Bei mir wurde einer gemacht. Das Bremssystem muss ja nach dem Austausch wieder entlüftet werden. Dabei hat die Werkstatt auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Steht zumindest auf der Rechnung.

Auf was zielt deine Frage ab?

Bei meinem E46 (siehe Sig) trat das Problem mit den ESP-Drucksensoren am Hauptbremszylinder kurz nach einem Bremsflüssigkeitswechsel auf.

Wenn die Lampen im Tacho leuchten ist das ESP (=DSC) außer Funktion - das ABS funktioniert jedoch.

Während ich noch auf der Suche nach einer günstigeren Bezugsquelle für die Sensoren war (jeder ca. 100 EUR) trat das Problem immer seltener auf und verschwand nach ca. 4 Wochen komplett.

Seit ca. einem Jahr ist jetzt Ruhe - ohne Sensorwechsel. :) Gruß

am 16. Juni 2016 um 6:34

Dann stell das Fehlerprotokoll mal hier ein.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:50

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. Juni 2016 um 08:34:26 Uhr:

Dann stell das Fehlerprotokoll mal hier ein.

Ich habe das Fehlerprotokoll ja nicht. Das hat mir die Werkstatt gemacht. Den Ausdruck haben sie mir nicht mitgegeben.

Aber nochmal grundsätzlich die Frage. Werden Fehler mit einem Art "Timecode" versehen, der auf ein reales Datum schließen lässt?

Normalerweise wird das gemacht, da steht dann auch drin bei welchen Kilometerstand es aufgetreten ist. Alles eine Frage wie gut man auslesen kann. Meist können die nur die Ausleser von den hersteller und nicht die von den freien Werkstätten. Kommt aber auch immer auf das Auto an was alles gespeichert wird.

MfG

Mike

Zitat:

@maxkoertig959 schrieb am 16. Juni 2016 um 13:50:55 Uhr:

Aber nochmal grundsätzlich die Frage. Werden Fehler mit einem Art "Timecode" versehen, der auf ein reales Datum schließen lässt?

Manche Fehler werden mit einen Zeitstempel versehen, manche mit einem Kilometerstand.

 

Der Zeitstempel lautet "vor rel. BZ: x h". Bedeutet "vor relativer Betriebszeit, x Stunden". Stehen also 0,5 Stunden dort, heißt das, der Fehler ist vor ungefähr einer halben Stunde Betriebszeit aufgetreten. Die Auflösung ist hier 0,5 Stunden.

am 16. Juni 2016 um 12:46

Wenn du es bei einem Händler gekauft hast und nicht privat muss er den Fehler auf seine Kosten in den ersten 6 Monaten nach Kauf beheben.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:49

Zitat:

@BuildBMWe30 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:46:00 Uhr:

Wenn du es bei einem Händler gekauft hast und nicht privat muss er den Fehler auf seine Kosten in den ersten 6 Monaten nach Kauf beheben.

Das Auto wurde von privat gekauft. Daher fällt das mit der Gewährleistung weg.

Danke für eure Antworten. Der Fehler wurde in einer freien Werkstatt behoben. Ich weiß jetzt nicht, wie tief die da ins System von BMW gekommen sind. Aber es freut mich, dass zumindest mal ein Zeitstempel bzw. der Kilometerstand als Anhaltspunkt dienen könnte.

Noch eine letzte Frage: wenn der Fehlerspeicher mal gelöscht wurde, ist die Information dann ein für alle mal verloren? Der Fehlerspeicher wurde ja nach der Reparatur gelöscht.

Im Kern geht es mir darum, ob der Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat und mir den Fehler verheimlicht hat.

am 16. Juni 2016 um 14:33

Eventuell weiß ein BMW-Crack mit entsprechender Hard-und Software einen Ort im Steuegerät wo die Fehler gespeichert sind. In der Regel sind gelöschte Fehlerspeicher aber weg und imgrunde sind sie eigentlich immer mit einem Kilometerstand versehen. Ob dir der Verkäufer etwas verschwiegen hat, findest du so jedenfalls nicht heraus.

Es gibt nämlich auch sporadische Fehler und welche die sich von selbst wieder entfernen etc.

Also ich denke das war reiner Zufall.

Im Shadowspeicher sollten alle Fehler zu finden sein, die jemals abgelegt wurden. Der Shadowspeicher kann auch nicht gelöscht werden.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:16

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. Juni 2016 um 18:24:14 Uhr:

Im Shadowspeicher sollten alle Fehler zu finden sein, die jemals abgelegt wurden. Der Shadowspeicher kann auch nicht gelöscht werden.

Und kommt man an diesen Speicher hin mit einem handelsüblichen Datenkabel + INPA?

am 16. Juni 2016 um 17:34

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. Juni 2016 um 18:24:14 Uhr:

Im Shadowspeicher sollten alle Fehler zu finden sein, die jemals abgelegt wurden. Der Shadowspeicher kann auch nicht gelöscht werden.

Das ist jetzt deine Vermutung, aber sicherlich nicht wissen. Quasi freie Übersetzung und Interpretation was der Shadowspeicher ist. Am DDE habe ich gar keinen Shadowspeicher. An den anderen Steuergeräten habe ich einen Infospeicher, der verlangt aber genaue Adressen um da überhaupt etwas zu erfahren.

Daher kann man sich den Shadowspeicher als Otto-Normal aber in die Haare schmieren. Wenn man nicht die Hardware hat und damit richtig umgehen kann, ist das nicht möglich.

Habe es nämlich gerade selbst am Auto probiert :)

Meine DME hat einen Shadowspeicher. Dann ist das entweder was benzinerexklusives oder es gibt Unterschiede in den INPA-Versionen...

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