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zeitweiliger leistungsverlust v50 2,0 ltr. diesel.

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. November 2013 um 8:01

hallo,

habe gestern festgestellt das auf einmal die leistung beim beschleunigen fehlt. der wagen fährt ganz normal nur hat man das gefühl als ob die hälfte der ps fehlen.

wenn ich den wagen neu starte ist alles wieder normal bis die leistung irgendwann wieder flöten geht.

ansonsten kein ruckeln oder so.

ruckel ist nur beim beschleunigen wenn die volle leistung da ist. wenn die leistung weg ist ,ist auch das ruckel weg!

hat jemannd eine ahnung was das sein könnte.

achja. bj 2004 , 2,0 diesel 225.000km.

danke

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20 Antworten

wie sieht der mom. verbrauch aus? der DPF(wenn vorhanden) gewechselt und additiv aufgefüllt?

klingt nicht wie typisches notlaufprogramm. es kann aber mit dem partikelfilter zusammen hängen.

es kann die regelsonde am DPF sein,bringt falsche oder keine werte und deshalb keine leistung mehr. hatten wir beim C70 2,0D . kostete etwa 180,-euro die sonde wechseln.

Andreas

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:51

ich hab das gefühl ich brauche mehr gas um auf touren zu kommen, dadurch ist der verbrauch etwas höher.

hab auch schon über marderbissem am unterdruckschlauch gelesen. wo finde ich den schlauch denn genau. dann guck ich da auch mal nach.

und was hat es mit dem additiv aufsich?

du hast einen V50 2,0D mit 136 ps . hast du einen rußpartikelfilter drin? wenn ja hast du ein behälter an der hinterachse wo ein additiv drin ist was dein partikelfilter in abständen vom ruß befreit-grob gesagt.

was für eine umweltplakette hast du - gelb oder grün ?

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:39

ich hab einen nachgerüsteten partikelfilter.

hab also die grüne plakette.

und wenn der behälter leer ist kann es solche probleme verursachen?

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wenn ja hast du ein behälter an der hinterachse wo ein additiv drin ist was dein partikelfilter in abständen vom ruß befreit-grob gesagt.

Naja, keine gute Erklärung.

Das Additiv wird dem Kraftstoff nach dem Tanken im Verhältnis zur getankten Menge zugeführt. Es sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur des Rußes erheblich absinkt. Dies hat viele Vorteile bei der Regeneration.

Ist aber hier überflüssig, weil der TE inzwischen ja geschrieben hat, dass es ein passiver Partikelfilter ist.

Ich tippe eher auf den Kraftstofffilter. Wie alt ist der? Die vorgesehenen 60tkm können unter gewissen Umständen etwas zu lang sein. Wenn der Filter etwas zu sitzt stimmt der Einspritzdruck nicht mehr und das Systeme ehr kurzzeitig in den Notlauf. Nach einem Neustart ist alles wieder okay.

Wäre es tatsächlich etwas mit dem Additiv würde der Fehler dauerhaft gespeichert bleiben.

206 driver

ich muß jetz mal fragen... ich weiß das die ersten volvos der M-reihe keinen partikelfilter hatten und die meisten nachgerüstet haben. du sagst ja grad das es ein passives system ist. hat er trotzdem das elyseus-additiv zur reinigung oder nicht.

bei meinen C70 BJ 2009 ist ja das gleiche wie PSA. da hatte ich schon mal das problem das er zu viel eingesprizt hat. da wahr die sonde am DPF die den druck kontrolliert defekt. man hat diese ersetzt,den DPF gereinigt und alles ist gut. das ganze kam etwa 190,- euro.

das hat natürlich die anschlußgarantie nicht übernommen weil es nur die sonde war, den DPF häätten sie übernommen.

eines muß ich mal zu dem DPF und des gesamten systems los werden. jeder kennt sicher die rußwolken die deutsche premiumhersteller ausstoßen beim beschleunigen-man braucht sich nur die endrohre dieser autos ansehen-schwarz. das giebts beim volvo (PSA-system) nun wieder nicht . also ist dieses system sicher effektiver,oder ?

(obwohl ich einen leistungschip habe)

Andreas

Nachgerüstete Partikelfilter sind passive Systeme. Das heißt, sie arbeiten autonom. Sobald die Abgastemperatur im Inneren des Filters 200°C erreicht hat, wird der Ruß beim durchströmen umgewandelt. Der Ruß wird also nicht gespeichert. Nachteil dieses Systems ist, dass man nicht 99,99999% des Rußes umwandeln kann. Meist sind es 40-60%. Das reicht aber aus, um in die nächst höhere Schadstoffgruppe zu gelangen.

Die 200°C sind meist spätestens dann erreicht, wenn Öl und Wasser auf Betriebstemperatur sind.

Ein weiterer Vorteil ist die Lebensdauer der Filter. In ihnen sammelt sich keine Asche an, daher halten sie meist deutlich länger als aktive Systeme.

Das Additiv (es heißt übrigens Eolys) wird bei diesen Systemen nicht benötigt.

Themenstarteram 15. November 2013 um 13:18

ich hab auch mal hinten unten den wagen geguckt!

da ist kein behälter oder ähnliches!

seit gestern abend läuft der wagen auch wieder!

aber das mit dem spritfilter ist auch ein guter asatz , das werde ich mal im auge behalten!

Ich hatte das Problem mit dem Kraftstofffilter auch schon mal nach knapp 45tkm. Der Meister vor Ort meinte, dass angeblich kaum jemand die vollen 60tkm schafft.

Kann natürlich auch was anderes sein. Daher sollte man auf jeden Fall den Fehlerspeicher zeitnah nach einem Vorfall auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von the68comeback

ich hab das gefühl ich brauche mehr gas um auf touren zu kommen, dadurch ist der verbrauch etwas höher.

hab auch schon über marderbissem am unterdruckschlauch gelesen. wo finde ich den schlauch denn genau. dann guck ich da auch mal nach.

Gut, dein Problem scheint ja momentan wieder verschwunden zu sein, also kanns kein Marderbiss am Unterdruckschlauch gewesen sein.

Da ich ja einer der glücklichen war, der einen solchen Marderschaden hatte, hier mal kurz geschildert für alle die es interessiert, wie sich das geäußert hat:

Das hättest du stärker gemerkt. Moderne Turbodiesel taugen einfach so gar nicht als unfreiwillige Saugdiesel ;). Ernsthaft, der zog echt keinen Hering vom Teller - bergauf musste man je nach Steigung tatsächlich Vollgas geben, um wenigstens die aktuelle Geschwindigkeit halten zu können, und in der Ebene lief er nur mit Anlauf 100 km/h mit zwei Personen und Gepäck.

Man hat auch im Stand gemerkt, dass der Motor bei getretener Kupplung kaum auf Touren kam - ein satter Gasstoß, der ihn im gesunden Zustand sofort auf z. B. 2000 RPM gebracht hätte, musste mindestens doppelt so lange gehalten werden, um dieselbe Drehzahl zu erreichen.

Der Fehler war auch am Klang eindeutig zu erkennen - zum einen klang der Motor die ganze Zeit über angestrengter und zum anderen fehlte natürlich das vertraute Blowoff-Geräusch vom Turbo, wenn man schnell vom Gas ging.

Wo der Unterdruckschlauch original genau verläuft kann ich leider nicht mehr sagen, hab es nicht mehr im Kopf. Weiß nur noch, dass der ADAC Techniker sich ganz schön verrenken musste, um an den Anfang und das Ende des Schlauchs zu kommen. Darum hat er ihn anschließend auch leichter zugänglich befestigt als vorher, damit ich die geflickte Stelle einfacher beobachten kann. Fahre immer noch mit dem provisorisch geflickten Schlauch durch die Gegend, hält wunderbar und wurde laut meinem FVH stabil genug gemacht, um es einfach so zu lassen.

Zu deinem Problem würde ich sagen es Könnte darzächlich der Diesefilter sein das problem hatte ich auch schon öfters allerdings würde ich auch den anfälligen luftmassemesser nicht außer acht lassen den der verursacht gerne mal ein ruckeln bei volllast und nach neustart funktioniert er dann wieder kurz ;)

mfg

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:18

im moment ist genau das problem auch wieder!

also werde den wagen wohl mal wegbringen müssen!

Hi,

Es kommen weitere Ursachen in Frage:

- Abgasrückführventil defekt (häufig)

- Druckventil am Turbo defekt

- auch möglich, aber wenig wahrscheinlich: Zweimassenschwungrad, passt aber nicht zum Schadensbild

Ich tippe aber auf das Erste. Der Nachrüst- DPF macht idR. wenig Ärger. Druckschlauch wurde genannt, der LuMaMe ist beim 2.0 unauffällig, könnte sein, glaube ich aber nicht.

Sind alles Zipperlein, mit welchen gerade frühe V50 mit dem 2,0D PSA Motor nerven.

Beste Grüsse,

Klaus

Frage zum AGR:

Ich kenn es vom smart, dass das AGR ab und an gereinigt gehört. Ist dies auch beim Volvo notwenig?

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