1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zeitweise Anzeige "Audioquelle ist zur Zeit nicht aktiv" (Turbo 992.1)

Zeitweise Anzeige "Audioquelle ist zur Zeit nicht aktiv" (Turbo 992.1)

Porsche 911 8 (992)

Ich höre (klassische) Musik nahezu ausschließlich über USB-Sticks in den beiden Steckdosen in der Mittelkonsole. Seit einiger Zeit kommt bisweilen beim erneuten Fahren nach dem Abstellen des Fahrzeuges unten im PCM die Anzeige "Audioquelle ist zur Zeit nicht aktiv" und die Wiedergabe bleibt stumm und lässt sich über keinen der beiden Lautstärkeregler (Lenkrad, Mittelkonsole) beeinflussen. Wenn ich den Stick herausziehe und wieder hineinstecke, läuft alles wieder normal. Ich habe dies bei einem der beiden Sticks, wobei ich den anderen längere Zeit nicht benutzt habe und allein deshalb nichts über ein analoges Verhalten zum anderen Stick sagen kann.

Ich kenne eine solche Anzeige weder vom Vorgänger-Turbo (991.2), noch von Beginn an des aktuellen Wagens (992.1). Ich lade immer mal wieder neue Audio-Dateien auf den Stick. Er hat aktuell 5,4 GB Dateien (alles MP3) drauf, also bei weitem nicht die Maximalmenge des Sticks (30 GB).

Hat jemand eine Erklärung und ggf. Abhilfe?

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
5 Antworten

Tausch den Stick aus, der alte Stick hat eine Macke.

Greetz

Stick austauschen war´s auch nicht. Nagelneuen Stick formatiert, bespielt und eingesetzt: immer noch dasselbe Problem.

Der Logik folgend, müsste es jetzt an der Steckdose oder an der zugehörigen Elektronik liegen. Ich hatte es beim iPhone schon, dass die Ladebuchse verschmutzt war und zu Wackelkontakt beim Laden per Kabel führte. Ich habe daraufhin versucht, die Steckdose im Wagen mit einem extrem kleinen Schraubendreher zu reinigen, konnte aber keine Verunreinigung heraus "puhlen". Ich werde es bei der nächsten Wäsche mit Druckluft probieren, vielleicht bringt das etwas (?).

Danach fallen mir noch drei Möglichkeiten ein:

1. Die Steckdose ist defekt/"ausgeleiert". Ist wohl eher unwahrscheinlich (der Turbo hat rd. 15.000 km "auf der Uhr", EZ 11/2023).

2. Es liegt an der Kapazität der Sticks. Sowohl der alte, als auch der neue haben 64 GB. Man liest hin und wieder, dass größere Kapazitäten von manchen Geräten nicht/nicht fehlerfrei gelesen werden. In den Porsche-Unterlagen (online) ist kein Hinweis auf eine Maximalkapazität des Sticks zu finden. Ich würde dann einen Versuch mit einem 32 GB-Stick starten.

3. Wie ich kürzlich gelesen habe, ist USB-C nicht gleich USB-C. Es gibt verschiedene Varianten hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Pin-Belegung. Wenn diese (der recht neuen Sticks) nicht mit der im Wagen zusammenpasst, könnte ich mir Aussetzer vorstellen. Zu diesem Detail gibt es ebenfalls keine Angabe in den Porsche-Unterlagen.

Wenn jemand von Euch noch eine andere Idee zum Abstellen dieses lästigen Problems hat, immer her damit!

Grüße

rab2

Ja das kann sein, gerade ältere Autos kommen nicht ohne weiteres mit neueren USB-Sticks klar.

 

Siehe diesen Artikel unter "USB-Schnittstelle":

https://de.wikipedia.org/wiki/USB-Massenspeicher

 

Versuche doch mal einen Stick nach USB-2.0 Standard. Die gibt es immer noch neu zu kaufen:

https://amzn.eu/d/gHtBTjE

 

Grüße, Markus

Vielen Dank! Allerdings führt der Link zu einem Stick mit USB A/B Verbindung und Porsche hat USB C und rät von Adaptern ab. Evtl. dennoch einen Versuch wert.

Grüße

rab2

Ah sorry das wusste ich nicht, bis zum 991 war das USB-A. Anbetracht des Preises kann ein Versuch mit Adapter vllt. nicht schaden, ggf. bringt es Dich ja weiter.

 

Viel Erfolg,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen