1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zeitweise Fehlfunktion Automatikgetriebe A4 E8 2,4 V6

Zeitweise Fehlfunktion Automatikgetriebe A4 E8 2,4 V6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:21

Mein Audi ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt und bisher gab es noch nie wirkliche Probleme. Seit ca . 2 Monaten muß ich jedoch folgendes Phänomen feststellen. Fahre ich nach Erstanlassen des kalten Fahzeuges an, so läßt sich der Wagen nach Einlegen der Rückwärtsfahrstufe nicht beschleunigen, sondern rollt nur ohne Gas (nur Standgas) langsam rückwärts. Gleichzeit fällt die Fahrstufenanzeige im Armaturenbrettdisplay aus. Alles ist schwarz. Wenn ich dann vorwärts fahre zeigt zwar das Display immer noch nichts an, aber der Wagen fährt vorwärts ganz normal.

Bin ich nun ca. 5 Minuten gefahren und der Wagen ist warm, so erscheint auf einmal die Fahrstufenanzeige wieder und alles ist wieder völlig normal, auch die Rückwärtsfahrstufe funktioniet einwandfrei und die PDC arbeitet auch wieder (war vorher ebenfalls ausgefallen!)

Wird das Fahrzeug dann aber für längere Zeit wieder abgestellt und erkaltet, beginnt das gleiche Procedere von vorn. Das Getriebe kann also nicht defekt sein. Handelt es sich eventuell um einen Elektronic- oder Sofwarefehler? Wer kennt dieses Phänomen und eventuell eine Lösung!

Bitte nur qualifizierte Ratschläge und kein Herumgerate!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2012 um 13:31

Hallo und Willkommen bei MT,

leider ist dein Fahrzeuprofil nicht vollständig ausgefüllt, noch hast du in deiner Fehlerbeschreibung geschrieben um was für ein Getriebe es sich handelt.

-Falls du einen Fronttriebler mit Automatik hast, dann ist es ein Mulitronicgetriebe.

-Falls du einen Quattro mit Automatik hast, dann ist ein Tiptronicgetriebe.

Wenn es wie ich vermute ein Fronttriebler ist, dann würde ich dir empfehlen mal die Suchfunktion anzuwerfen(alternativ) auch google, da es ein SEHR fehleranfälligs Getriebe ist. Die Tiptronic ist in diesem Falle standfester als die Multitronic, jedoch würde ich dir empfehlen erst einmal bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn eine MT ist, wurde alle 60.000km ein ATF-Wechsel gemacht?

Ansonsten mal hier gucken: http://multitronicforum.de/

Zitat:

Original geschrieben von hhseccons

Die Aussage finde ich auf Grund deiner dürftigen Fahrzeugbeschreibung(kein Fehlerspeicher, keine Kilometerangabe, keine Getriebeangabe/GKB) schon ein bisschen unverschämt, besonders weil eine Ferndiagnose meistens nur rumgerate ist. Qualifizierte Ratschläge kriegt man meistens in der Werkstatt in der man dafür Geld hinblättern muss.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juni 2012 um 13:31

Hallo und Willkommen bei MT,

leider ist dein Fahrzeuprofil nicht vollständig ausgefüllt, noch hast du in deiner Fehlerbeschreibung geschrieben um was für ein Getriebe es sich handelt.

-Falls du einen Fronttriebler mit Automatik hast, dann ist es ein Mulitronicgetriebe.

-Falls du einen Quattro mit Automatik hast, dann ist ein Tiptronicgetriebe.

Wenn es wie ich vermute ein Fronttriebler ist, dann würde ich dir empfehlen mal die Suchfunktion anzuwerfen(alternativ) auch google, da es ein SEHR fehleranfälligs Getriebe ist. Die Tiptronic ist in diesem Falle standfester als die Multitronic, jedoch würde ich dir empfehlen erst einmal bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn eine MT ist, wurde alle 60.000km ein ATF-Wechsel gemacht?

Ansonsten mal hier gucken: http://multitronicforum.de/

Zitat:

Die Aussage finde ich auf Grund deiner dürftigen Fahrzeugbeschreibung(kein Fehlerspeicher, keine Kilometerangabe, keine Getriebeangabe/GKB) schon ein bisschen unverschämt, besonders weil eine Ferndiagnose meistens nur rumgerate ist. Qualifizierte Ratschläge kriegt man meistens in der Werkstatt in der man dafür Geld hinblättern muss.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:59

Es handelt sich um ein Multitronicgetriebe, was man auch der Fahrzeugbeschreibung entnehmen kann. Richtig ist, daß ich das Getriebe nicht explizit erwähnt habe, allerdings kann man das über den Fahrzeugtyp rückschließen, da es sich eben nicht um eine Quattro handelt. Das hätte ich nämlich erwähnt!

ATF-Austausch alle 60.000 km ist ja wohl selbstverständlich!

Im übrigen ist mir von AUDI bestätigt worden, daß es daran nicht liegen kann, denn dann würde der Fehler nicht nur im Kaltzustand auftreten sondern permanent. Für eine Diagnose wollen die aber schon richtig Geld sehen, was ich nun wieder nicht einsehe. Denn so kann man auch aus einer ggf. finanziellen Maus einen Elefanten machen und richtig abkassieren.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:07

Zu ergänzen ist noch, daß das Fahrzeug mittlerweile 178.000 km gelaufen hat. Bis vor 2 Monaten ohne irgendwelche Mängel.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:10

Im Übrigen meine ich mit "qualifizierter Antwort", daß mir jemand antworten kann, dem genau dieses Problem bekannt ist und der eine Lösung dafür kennt. Nicht, daß sich jeder, der sonst noch was weiß, dazu meldet.

Warum läst du nicht einfach mal die Fehler auslesen ?

;) LG ;)

"Ich glaube das war qualifiziert"

am 16. Juni 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Warum läst du nicht einfach mal die Fehler auslesen ?

;) LG ;)

"Ich glaube das war qualifiziert"

Da kann ich mich nur anschliessen. Lass doch einfach erst mal den FS auslesen und dann bist du vielleicht schon schlauer und hast auch nicht das befürchtete Vermögen investiert, aber dafür ein fundiertes Ergebnis.

P.S. Für mich war auch nicht ersichtlich um welches Getriebe es sich handelt.

nein, das geht nicht.... das kostet doch geld :rolleyes:

bei bisher 0€ bei unwissenheit, könnten ja schnell elefantöse 35€ und die lösung dabei rauskommen.....

dann lieber im forum frage.... die glaskugel einiger leute hat ja die VAG diagnose software intus

Zitat:

Es handelt sich um ein Multitronicgetriebe, was man auch der Fahrzeugbeschreibung entnehmen kann.

Nein kann man nicht, habe jetzt drei mal nachgeschaut.

Zitat:

Richtig ist, daß ich das Getriebe nicht explizit erwähnt habe, allerdings kann man das über den Fahrzeugtyp rückschließen, da es sich eben nicht um eine Quattro handelt. Das hätte ich nämlich erwähnt!

Füll dein Profil jetzt endlich mal richtig aus, dann müssen die Leute auch keine blöden Fragen stellen.

Zitat:

Im übrigen ist mir von AUDI bestätigt worden, daß es daran nicht liegen kann, denn dann würde der Fehler nicht nur im Kaltzustand auftreten sondern permanent.

Joa schön, aber durch diese Trockendiagnose hat man dir aber nicht zufällig sagen können, ob es vielleicht das MT-Steuergerät ist, die oft den Geist aufgeben oder?

Zitat:

Für eine Diagnose wollen die aber schon richtig Geld sehen, was ich nun wieder nicht einsehe.

Die müssen wahrscheinlich auch ihre Mitarbeiter bezahlen, damit die wiederrum Ihre Familien durchfüttern können. Fehlerspeicher auslesen 40€...(OT: wenn ich unterwegs bin, musste ich noch NIE bei einem unangemeldeten Termin für das FS auslesen bezahlen). Erst die GFS kostet dann Kohle, bis der Fehler gefunden ist.

Zitat:

Denn so kann man auch aus einer ggf. finanziellen Maus einen Elefanten machen und richtig abkassieren.

Kannst du bestimmt auch selber machen.

Hast du eine Bühne? Werkzeug? Diagnosegerät/VCDS? Technisches Wissen? Zugriff auf ERWIN ?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:33

Ich merke schon, daß sich bisher hier nur Personen gemeldet haben, die offensichtlich nach dem Motto "was ich sonst noch alles weiß, ich Schlaumeier" handeln. Man muß hier wohl auch jedes kleinste Detail, nach dem gar nicht gefragt wurde, anmerken. Also noch mal für alle zum Mitdenken: Die Diagnose ist natürlich durchgeführt worden, es lag aber keine Fehlermeldung an! Entschuldigung, daß ich das nicht explizit erwähnt habe, da ich davon ausging, daß jeder unterstellen würde, daß das bereits erfolgt ist. Das war mein Fehler! Nicht zu viel voraussetzen.

Bisher war nur eine Antwort dabei, der es sich lohnt nachzugehen. Nämlich der Hinweis auf das MT-Steuergerät. Da die Diagnose stattfand, nachdem ich zur Werkstatt gefahren bin und sich der Normalzustand bereits wieder eingestellt hatte, da das Fahrzeug warm gefahren war, kann es sein, daß das Diagnosegerät den Fehler nicht mehr erkannt hat. Dem Hinweis werde ich nun nachgehen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Danke!

Bisher hat sich ja noch Keiner gewagt, eine Prognose abzugeben, das werde ich mal ändern :D

Wenn die Anzeigen vom Getriebe nicht funktionieren, ist der Fehler oft mit einem defekten Steuergerät verbunden. Evtl. hat sich ein Bauteil auf Diesem gelöst und durch die Wärmeentwicklung und die damit verbundene Ausdehnung von Metall könnte wieder Kontakt an der beschädigten Stelle entstehen. Das ist aber reine Vermutung.

Das Steuergerät ist im Getriebe selber verbaut. 

In jedem Fall würde ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Fehlercode (falls vorhanden) hier einstellen, oder direkt googlen.

So solltest du der Lösung des Problems auf die Spur kommen können.

MfG

Blubba

PS: Ich würde beim nächsten Getriebeölwechsel mal eine Spülung nach der Tim Eckart- Methode machen lassen, da beim normalen 'Wechsel' ein großer Teil des Getriebeöls im Getriebe verbleibt. Gibt mal bei der Suche 'MultiTronic ATF Wechsel' ein. Dort findest du eine nThread, der sich damit beschäftigt.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:05

Schönen Dank für den letzten Hinweis. Das Ganze klingt sehr logisch! Das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers hat zwar schon stattgefunden, aber zweimal im warmen Zustand des Fahrzeugs, da ich bis zur Werkstatt ca. 15 km fahren muß. Werde denen das Fahrzeug heute noch vor die Tür stellen, damit es morgen im kalten Zustand geprüft werden kann. Wenn das auch nicht bringt, bin ich ziemlich ratlos.

So etwas ist mir bisher nicht untergekommen.

am 17. Juni 2012 um 10:23

Ist doch völlig egal ob das Auto/Getriebe warm oder kalt ist. Sollte ein Fehler abgelegt worden sein, lässt sich dieser auch auslesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der FS ja ausgelesen und es war nichts hinterlegt ??

am 17. Juni 2012 um 10:27

Zitat:

Entschuldigung, daß ich das nicht explizit erwähnt habe, da ich davon ausging, daß jeder unterstellen würde, daß das bereits erfolgt ist. Das war mein Fehler! Nicht zu viel voraussetzen.

Du bist ziemlich arrogant. Stellst keine Informationen zur Verfügung, bzw. lässt sie dir stückchenweise aus der Nase ziehen und wunderst dich dann, dass die Hellseher hier alle im Urlaub sind.

Schon ein witziges Kerlchen.......

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:36

Erstens habe ich zur Beurteilung des speziellen Sachverhaltes alle notwendigen Informationen, soweit diese mir überhaupt bekannt, zur Verfügung gestellt. Deshalb kann ich hier nur noch einmal wiederholen, daß ich keine Antworten zum Thema: Was ich sonst noch alles weiß! benötige.

Zweitens, um auch diese Frage zu beantworten: Ja, der FS wurde bisher zweimal ausgelesen. Eine Fehlermeldung war dort nicht abgespeichert! Von daher bin ich aber dankbar für den Hinweis, daß, falls ein entsprechender Fehler vorhanden wäre, dieser in jedem Fall abgespeichert und auch nachträglich auslesbar wäre. Also suche ich weiter.

Deine Antwort