Zeitweise kein Gas bei ruhig laufendem Motor
Hallo zusammen, mein A3 L nimmt während der Fahrt für 2-4 Sekunden zeitweise kein Gas an. Ich war deswegen in der Werkstatt, wo die Lambda Sonde, sowie ein Luftrohr und ein Relais erneuert wurde. Leider tritt der Fehler immer noch auf, sogar viel öfter als vorher. Bei Abholung würde mir noch gesagt, dass die Drosselklappe vielleicht irgendwann noch gereinigt werden müsste. Ach ja, die Motorkontrollleuchte leuchtet wieder auf. Das macht sie seit mindestens 10 Jahren, ohne das bisher Störungen aufgetreten sind. Die aktuellen Störungen traten in einer Ohase auf, wo nichts aufleuchtete. Hat jemand von euch eine gute Idee?
Liebe Grüße, Bernd
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Wenn die MKL An ist Fehlerspeicher auslesen und die Fehler Codes hier nennen.
Gruß BremenAUDI72
Danke, ich werde den Ausdruck des Fehlerspeichers besorgen, wenn es einen gibt und dann posten. Als ich den Wagen gerade umgeparkt habe, war die MKL aus. Die macht seit Jahren was sie will.
LG Bernd
Hallo, dies ist also der Fehlerspeicher bei aufleutender MKL sowie die Auflistung der durchgeführten Arbeiten. Hat leider an der Störung nichts verändert. Es tritt viel häufiger als vorher auf.
LG Bernd
Aufleuchtender!!!
Zitat:
@kangooholiker schrieb am 20. April 2022 um 19:56:15 Uhr:
Aufleuchtender!!!
?
Moin. Danke für die Fehler Codes.
- Den LMM erneuern (BOSCH, nichts anderes!!!)
- Kraftstofffilter erneuern (wurde sicherlich noch nie gemacht)
- Anschlüsse/Verkabelungen prüfen (Kabelbruch, Stecker sitzen nicht Fest etc) Hauptrelais J271
- Nach dem LMM auf Undichtigkeiten prüfen
- Auspuff auf Lecks prüfen (besonders vor der/den Lambdasonde/n)
- ALLES prüfen ob irgendwo Fremdluft gezogen wird (Motor, Luftfilterkasten usw)
Das mach als erstes, kostet nicht viel und ist relativ schnell gemacht. Fehlerspeicher löschen und erstmal fahren bis er wieder zicken macht bzw die MKL angeht.
Erst dann machste hier weiter:
- Auf korrekten Kraftstoffdruck prüfen
- Kraftstoffpumpe prüfen
- AGR-Ventil klemmt
- Einspritzdüsen prüfen
- Sekundärluftsystem auf Undichtigkeiten prüfen
- Unterdruckleitungen auf Lecks prüfen
- Nockenwellensteuerung falsch
Gruß BremenAUDI72
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich selbst keine Ahnung habe, werde ich sie kopieren und nächste Woche von meiner Werkstatt abarbeiten lassen. Ich melde mich dann. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bernd
Gerne.
Wenn die Drosselklappe gereinigt wird muss man sehr genau aufpassen das man Innen nichts kaputt macht bzw beschädigt. Mit Neuer Dichtung einbauen und anlernen. Es kann sein das der Motor dann bei den ersten Kilometern unrund läuft was aber Normal ist.
Ich überlege zur Zeit, ob ich besser zu einer Audiwerkstatt fahre, weil die vielleicht eine bessere Diagnose stellen und ich vor weiteren unnötigen- wir versuchen es mal damit- Reparaturen verschont bleibe und dann doch noch mehr bezahlen muss.
Die lesen den Fehlerspeicher aus und tauschen dir NUR Teile aus. Das kommt daher weil die sich keinen Kopf machen ob davor oder danach was kaputt sein könnte weil man nicht Alles auslesen kann. Was dich in jedem Fall Teurer kommt. Und wenn die deinen Wagen in der Halle stehen haben zum Fehler suchen wird es richtig Teuer und finden nichts. Sagen dann sogar noch das Alles in Ordnung wäre.
Geh zur Freien Werkstatt (am Besten mit einem Alten Mechaniker in der Halle). Lass dir den LMM (BOSCH) und den Kraftstofffilter wechseln, er soll noch schauen ob Kabel lose und oder welche durch gescheuert sind. Manchmal sind es nur diese Dinge.
Wenn nicht:
- Auf korrekten Kraftstoffdruck prüfen
- Kraftstoffpumpe prüfen
- AGR-Ventil klemmt
- Einspritzdüsen prüfen
- Sekundärluftsystem auf Undichtigkeiten prüfen
- Unterdruckleitungen auf Lecks prüfen
- Nockenwellensteuerung falsch
Und das macht eine Freie Werkstatt auch und günstiger.
Gruß BremenAUDI72
Danke, wahrscheinlich hast du Recht, ich wende mir an eine andere freie Werkstatt. Schönes Wochenende
Hallo, ich war nun in einer neuen freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde die Drosselklappe gereinigt und ein defekter Bremslichtschalter ausgetauscht. Bei einer längeren Testfahrt gestern lief der Wagen einwandfrei. Mir würde gesagt, die Drosselklappe sei verdreckt gewesen aber als eigentliche Ursache könne der Bremslichtschalter gelten, weil beim Bremsen elektronisch das Gas weggenommen wird und die Elektronik durch den falschen Impuls, falsche Infos bekommt. Der Reparaturpreis war fair und der Wagen läuft wieder. Danke für die Tipps und noch einen schönen Tag
Danke für die Rückmeldung, der defekte Bremslichtschalter kommt immer mal als Thema vor, schön dass die Jungs den Fehler gefunden haben. Viel Spaß mit dem kleinen!
Danke