zeitweise Leistungsverlust
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem TT:
Ist das Fahrzeug warm fehlt manchmal die volle Motorleistung, das macht sich dadurch bemerkbar dass ab 3000U/min der "Turbobums" fehlt. Subjektiv fühlt sich dass an als ob der Turbo gar nicht einsetzt (normalerweise merkt man ja ab 3000U/min dass der Turbo einsetzt).
Das Problem tritt in ALLEN Gängen auf.
"Komische" Motor- oder Turbogeräusche macht der Wagen keine wenn der Fehler auftritt/ das Turbo-Pfeifgeräusch hört man zwar, ist dann aber nicht so laut bei Gaswegnahme wie wenn der Fehler nicht da ist.
Ich habe auch schon alle Treats hier im Forum durchwühlt. Leider jedoch kein Treffer der 100% zu dem Problem passt
Hier noch ein paar Daten:
Motor komplett original/ kein Chiptuning!
Laufleistung gesamt: 130T km
Messwert Klimacode 49: geht manchmal (bei warmen Wetter >20 Grad draussen oder bei höhrer Belastung) hoch bis knapp über 100 Grad, ansonsten bei "Schleichfahrt" ca 70 Grad.
Messwert Klimacode 51: 90 Grad
LMM wurde (vor Jahren) schon bei Audi-Tauschaktion gewechselt.
Zahnriemen/ Wapu usw wurde vor ca 10t KM gewechselt.
Werde diese Tage aber auch mal zum Freundlichen fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Gruß
Kusimusi
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42 Antworten
da würde ich ansetzen (Fehlerspeicher).
Hört sich ansonsten nach N75 Problem an, also Kabelbruch (nur so eine Assoziation, kann natürlich tausend andere Gründe haben). Dann läuft er mit den mechanisch vorgegeben ca. 0,4 Bar.
Hi nos,
wird ein Fehler am N75 im Fehlerspeicher hinterlegt?
Aber selbstverständlich
ja dann, ab zum Freundlichen- Info folgt
Danke schonmal vorab!
Du hast bei Schleichfahrt Klimacode 49 nur 70 Grad?!
Dann würde ich Thermostat tippen....
Muss normal bei 90 - 95 liegen
Zitat:
Original geschrieben von Hericune
Du hast bei Schleichfahrt Klimacode 49 nur 70 Grad?!
Dann würde ich Thermostat tippen....
Muss normal bei 90 - 95 liegen
Jepp, sehe ich auch so, das ist defekt. Schleichfahrt gut gekühlt: Nicht unter 88°C (bergab auch mal etwas niedriger) - im Stand geht es rauf auf 98°C - das sind in etwas normale Werte.
@ Kusimusi
Inwiefern hast du das den getestet, mit der Beschleunigung ab 3000 U/min in den diversen Gängen ?
Hast du ab ca. 2000 U/Min hochbeschleunigt und darauf gewartet das bei 3000 U/Min mehr passiert ?
ODER
Hast du bei ca. 3000 U/Min das Gas gehalten und bist dann reingetreten und hast dich geundert
das er nicht so gut nach vorne geht ?
Bei mir ists so das ich im 2.ten Gang ab 2000 U/min beschleunige kann ich das Gas gut varieren,
aber es kommt denoch ab 3000 U/min kein zusätzlicher Druck / Turboschub .
Im 3.ten Gang ab 2000 U/min geht er kontenuierlich und gut nach vorne aber ohne spektakukleren "Bums".
Genauso ists auch im 4.ten Gang.
Vorallem im 3.tem und 4.tem ist die Stellung des Gaspedals egal, heisst ob ich zur hälfte Durchdrücke
oder voll rein, der Schub ist eigentlich immer gleich .
Soviel ich weiss ist der Wirkungsbereich des Turbos ab 2000 bis 5500 U/min, demnach läuft er bei
3000 U/min bereits auf Hochtouren.
Denke mal das annähernd gleich ist bei allen ungechippten 180 ps frontlern oder täusche ich mich ???
Vielleich hat ja Corx die Beschleunigungswert vom 2.tem, 3.tem und 4.tem Gang, jeweils von 60 km/h
auf 100 km/h. Ist zum Vergleichen ganz gut !
Gruss
Artur
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
@ Kusimusi
Inwiefern hast du das den getestet, mit der Beschleunigung ab 3000 U/min in den diversen Gängen ?
....
Artur
Hi Artur,
das (zeitweise) Problem besteht auch schon beim Beschleunigen ab 2000U/min. Ich weiss ja wie das Auto beschleunigt hatte bevor der Fehler da war...
Der "Turbobums" fehlt dann einfach in allen Gängen (ich hab das aber nur in Gang 1-4 getestet).
Das subjektive Gefühl ist so als ob mir einen den Turbo ausgebaut hätte und der Motor ein "normaler" 1,8 Liter wäre (ohne Zwangsbeatmung)...
Gruß
Kusimusi
@ Kusimusi
Warst du den schon beim ob was im Fehlerspeicher steht ?
Was hast du für Beschleunigungswerte im 3.tem und 4.tem Gang
von 60 - 1000 km/h.
Sprich Gas bei 60 km/h halten und dann bis 100 km/h beschleunigen .
Wie äussert sich ain defektes N75 bzw. wo sieht man am häufigsten den Kabelbruch
und wie schaut so ein Kabelbruch aus ?
VG
Artur
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
Wie äussert sich ain defektes N75 bzw. wo sieht man am häufigsten den Kabelbruch
und wie schaut so ein Kabelbruch aus ?
VG
Artur
Hallo,
dann hat man nur noch den mechanischen LD von ca. 0,4-0,5 Bar ist also so als wenn der Turbo ausgebaut wurde.
Direkt am Stecker bricht das Kabel meist.
Oft steckt es noch im Stecker wenn man mal vorsichtig zieht hat man es in der Hand.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
Wie äussert sich ain defektes N75 bzw. wo sieht man am häufigsten den Kabelbruch
und wie schaut so ein Kabelbruch aus ?
VG
Artur
- Ladedruck fehlt - kaum noch Beschleunigung - Vmax bei ungefähr 200 km/h.
- Kabelbruch gern direkt am Stecker am N75 (Plastik runterhebeln)
- Kabel durchgerissen: manchmal noch Berührung der beiden Enden, dann wieder normaler Ladedruck u. Beschleunigung.
Dabei wird ein Fehler im Speicher abgelegt: z.B. N75 - sporadischer Fehler
Gruß
TT-Fun
@ TT-Eifel
@ TT-Fun
Ist das dann im Prinzip so als hätte ich keinen Turbo und das Auto nur so um die
100 ps. Demnach überhaupt kein vortrieb ?
Habt Ihr zufällig ein Bild an welchem Kabel der Bruch vorliegen kann oder sind es
alle drei die davon betroffen sein können ?
Was kostet so ca. ein Wechsel des N75 beim
Danke
Artur
@ TT-Eifel
Danke für das Bild, also ist das häufig der Stecker welcher die Probleme bereitet,
einen anderen Stecker gibt es da eh nicht bzw. ein Kabel was defekt sein könnte,
Richtig ???
Kannst du mir noch sagen was ein Wechsel beim ungefähr kostet
Danke dir