ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zeitweise weißer Rauch - 525d

Zeitweise weißer Rauch - 525d

BMW 5er E60

Liebe Gemeinschaft,

 

ich habe mir einen 525d aus 2005 mit 270 TKm zugelegt.

Ich habe das Problem, dass der weißen Rauch unregelmäßig austößt. Der Rauch stinkt auch nach weiß nicht Plastik oder altem Ruß.

Wenn der Motor warm ist hört es auf.

Habe das Gefühl das es nie beim Kalt Start kommt erst bei der nächsten oder übernächsten Ampel. Ca. 3 km und auch wirklich dann wenn ich an der Ampel stehe fängt es an.

Bevor ich den Thermsotat gewechselt habe lief es folgender maßen ab mit dem Rauch und der Motortemparatur.

Motortemparatur 55 Grad. ( weil Thermostat defekt)

Dann steigt die Temperatur auf 80-85 Grad, in diesem Augenblick kommt der weiße Rauch aus dem Auspuff. Ganz als ob der Wärme für die Regenierung des Partikelfilters aufbaut.

Auch läuft der Motor in dieser Phase dann auch lauter. Ganz als ob er den Partikelfilter regenerieren will.

Dann singt die Temperatur wieder auf 55 Grad. Kein Rauch mehr. Temperatur bleibt dann konstant bei 50-60.

Folgendes habe ich repariert:

Agr Thermostat, Thermostat, Öl abscheider, frisches Öl mit allen Filtern.

Nachdem ich die Thermostate gewechselt habe war der Rauch für 2 Tage weg. Habe ihn sofort schön auf der Autobahn ca. 100 KM mit schön wärmer Motortemparatur von 90 Grad bißchen gedrückt um den Partikelfilter frei zukriegen. (habe auch die Regenierung angestoßen über WOW)

Ich weiß nicht wie lange der Vorbesitzer mit kaputten Thermostat gefahren ist. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der Partikelfilter lange nicht mehr freIgebrannt wurde.

Was diese Woche noch gemacht wird . Alle 6 Glühkerzen +(eventuell Steuergerät) und der Kraftstoff Filter.

Hatte jemand schonmal diese Problematik? Oder weiß jemand Rat?

Ich habe wirklich das Gefühl, dass der jedesmal wenn er den Rauch auswirft, versucht den Partikelfilter frei zu brennen.

Ich überlege mir nun ein Partikelfilter reiniger hinein zu schütten oder eventuell den komplett ausbauen und anschließend ausspülen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Puuh, zu viel Text.

Nur soviel, solange du keinen Kühlwasserverlust hast brauchst dir keine Gedanken machen denn dann wird das reines Kondens sein was da weiß raucht und ist im Winter bei vielen, vor allem Kurzstreckenfahrern, normal.

Wieviel hast Du denn für den 2005er bezahlt?

Fahre selbst einen 525d von 04/2005 mit jetzt ca. 198 TKM vom Neuwagen an.

Würde mich mal interessieren was man dafür hinlegt bei Deinen KM?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:21:28 Uhr:

Puuh, zu viel Text.

Nur soviel, solange du keinen Kühlwasserverlust hast brauchst dir keine Gedanken machen denn dann wird das reines Kondens sein was da weiß raucht und ist im Winter bei vielen, vor allem Kurzstreckenfahrern, normal.

Wollte die Situation so detailiert wie möglich schildern.

Bis jetzt habe ich kein Kühlwasser Verlust. Habe es nach dem Thermostat wechsel ja komplett erneuert und kann es jetzt gut verfolgen ob sich da was tut.

Ich denke wirklich, dass es vom partikelfilter kommen kann.

Ich muss das aufjedenfall in Ordnung bringen, es ist schon so extrem vom Geruch und von der Rauch Entwicklung, dass viele Fußgänger oder auch andere auto Fahrer Panik kriegen und bescheid geben.

Hat jemand Erfahrung mit den Partikelfilter reinigern die man in den Tank zu gibt? Würde die mal so als erstes ausprobieren.

 

 

 

Weiß ist Waaser.

Das der srinkt kann auch was anderes sein

Kann ein verstopfter Partikelfilter so etwas hervorrufen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer einige Zeit mit kaputten Thermostat rumgeeiert ist, weil auch die temp Anzeige nur übers Geheim Menü zu sehen ist, da hat der das bestimmt nicht gemerkt.

Wie gesagt diese Woche kommen noch die neuen Glühkerzen dann lösche ich mal die Fehler und schaue ob ich den Partikelfilter frei kriege. Hoffe das Steuergerät ist heil und es bleibt nur bei den Glühkerzen. Habe es leider zu spät gelesen, dass gerne mal das Steuergerät auch ein Weg hat.

Eine Anzeige gibt es bei dem E60 nicht oder bezüglich der Regeneration?

Zitat:

@GerhHue schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:34:39 Uhr:

Wieviel hast Du denn für den 2005er bezahlt?

Fahre selbst einen 525d von 04/2005 mit jetzt ca. 198 TKM vom Neuwagen an.

Würde mich mal interessieren was man dafür hinlegt bei Deinen KM?

Ich habe um die 3000€ bezahlt für den.

Wir hatten eigentlich nur die Befürchtung, dass der Rauch auf einen kaputten Zylinderkopf zurück zu führen ist. Aber dem. Scheint nicht so. Hoffe ich zumindestens.

Habe jetzt so einiges selber an dem gemacht

Ein Park sensor

Die beiden Thermostaten

Öl abscheider

Öl Wechsel mit allen Filtern

Wisch Wasser Pumpe

Kofferraum Gas Feder

Bei beiden Schlüsseln waren die Akkus tot habe neue ran gelötet

Der Empfang der Fernbedienungen ist miserabel muss mir den Verstärker nochmals angucken und alle Leitungen zu dem prüfen.

Morgen wird Aux nachgerüstet, der Navi Rechner mal begutachtet, da der die CD die drinne ist nicht rauspuckt und die neuen Glühkerzen verbaut.

Der hat also so einiges gehabt. Aber bisher nur Kleinigkeiten. Was man auch schön selber machen kann.

Da freut man sich doppelt wenn der dann läuft.

Schau mal in meine Signatur, da hast du Werte für den DPF die du prüfen solltest.

Hast du schon mal eine längere Fahrt damit gemacht, mehr als 100 KM am Stück.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:02:04 Uhr:

Schau mal in meine Signatur, da hast du Werte für den DPF die du prüfen solltest.

Hast du schon mal eine längere Fahrt damit gemacht, mehr als 100 KM am Stück.

100 KM am Stück bin ich leider noch nicht gefahren.

50 km aufjedenfall.

Schaue mir die Werte dann an danke.

Ich weiß aber auch nicht ob ich mit Delphi oder wow die Werte auslesen kann muss ich mal probieren

Sollte gehen wenn die was taugen.

Das kann da nur vielleicht Differenzdruck oder so heißen.

Glühkerzen sind gewechselt.

Sehen die ansaug Löcher normal aus?

Img-20211215
Img-20211215
Img-20211215

Schön verkokt und irgendwo bläst er auch Öl.

Hab jetzt folgendes gemacht.

Via Diagnose Regeneration angefordert.

Danm hat der Motor bei 70 Grad schon angefangen zu rauchen.

Ich direkt rechts ran und ca. 5 Minuten den Motor auf 3000-4000 Touren gehalten.

Da kam richtig viel weißer Rauch. Dann hat es irgendwann aufgehört.

Bin dann nach einerweile wo nichts kam weitergefahren.

Anschließend bin ich ne habe Stunde rauchfrei gefahren.

Ich glaube es kommt immer Rauch wenn der partikelfilter sich regenerieren will.

Aber der macht das ganz schön oft. Ich werde morgen partikelfilter reiniger in den Partikelfilter und beim Diesel bei mischen und dann mal ne lange Autobahn fahrt.

Abgas drucksensor 2,9 milibar

Soll Druck in Verteiler Leitung 307 Bar

Leitungs Druck rail 303 Bar

Turbo Druck 1037 millibar

Alles im Stand bei kaltem Motor gemessen.

Mehr habe ich leider nicht finden können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zeitweise weißer Rauch - 525d