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zelinderkopfdichtung am sack!? reparatur 1000 ????

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:42

hallo also ich habe mein 318is zum bmw händler gebracht. also ich dachte meine wasser pumpe ist kaput und muss getauscht werden.

gut nun hat mein bmw händler eben angeruffen und gesagt das die zelinderkopfdichtung am sack ist und das wegen auch der motor überhizt und die heizung nicht geht. kann das stimmen ?

gut als nästes sagt er das es warscheinlich so ist das der motor neue kolbenringe braucht und die kolben neu geschlifen werden müssen und das alles würde mich 1000€ kosten hat das seine richtig keit ? oder will der mich voll übern tisch ziehen?

also ich habe es freitag gesehen das der motor überzit und habe ihn soft abgestellt aus kühlen lassen und bin dann vorsichtig nach hause gefahren. vorher ist der motor noch nie überhizt ich habe die tempratur anzeige in der ganzen zeit im auge gehabt. der motor hate vorher nie überhizt kann es jetzt sein das die kopf dichtung so ein schaden angerichtez hat ?

das macht mich grade echt kirre das ich dort 1000 steine rein stecken muss ohne das ich was an dem auto sehe.

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16 Antworten

Ich finde mit dem Preis kommst du sogar noch gut weg. Die Zylinderkopfdichtung ist nicht so teuer, aber die Arbeitszeit. Das hat schon seine Richtigkeit. Aber bei BMW würde ich das nicht machen, das kann eine freie Werkstatt auch. Und dann billiger.

fishmania bringts klar auf den punkt...

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:57

hmm also wenn 1000€ in odnung sind solte ich es vieliecht doch dort machen. ich frage noch bei 2 3 freien wärkstäten.

oha aua mein armes babe und meine geldbörse!! was habe ich getahn:(

meine mom hatte das an ihrem 316i auch mal...aber bei ihr hatte sich dem motor festgesetz und die zylinderkopfdichtung musste gemacht werden...hatte damals auch ca. 2000 dm bezahlt....ohne kolben schleifen o.ä. und das inner freien werkstatt

Themenstarteram 24. November 2004 um 8:11

ok da bin ich bei 1000€ ja noch gut dabei. args dann werde ich mich in freien werkstäten noch mal um hören und schon mal zur bank fahren :(

arg für das geld hätte ich mir auch flügeltüren kaufen können :(

also wenn du bei bmw den gleichen preis hast wie inner freien werkstatt würde ich auch lieber zu bmw gehen

Bei ZKD gilt vor allem eines: Vergleichen !!

Die preisspannen von kleinen Werkstätten sind oft riesig

Themenstarteram 24. November 2004 um 8:46

also 4 freie werkstäten haben mir jetzt preisse zwischen 1000 € und 1300€ genant kopfdichtung neue kolben ringe und klobenschleifen. dann mache ich es lieber bei bmw der hat biss jetzt fast alle meine reparturen gemacht. naja hate dort auch den wagen gekauft und bis vor 4 wochen noch garntie

Ha, das kenne ich!

Mein 316i war auch mal überhitzt, weil der Kühler kaputt war. Eine lange Spur Kühlwasser hinter dem Wagen. :-)

Die BMW-Werkstatt rief damals auch an und sagte: "Wir müssen auf jeden Fall den Zylinderkopf runternehmen, da ist bestimmt die Dichtung kaputt!"

Und was habe ich gesagt? "No way!" Den Wagen gegen heftigsten Widerstand der BMW-Werkstatt (die waren richtig beleidigt, und ich musste unterschreiben, dass die Werkstatt den Wagen nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch unrepariert wieder herausgegeben hat!) wieder mitgenommen, zu einer freien Werkstatt gebracht und für 200 Euro den Kühler und das Thermostat tauschen lassen, fertig. Das war vor zwei Jahren. Seitdem keine Probleme. Nix mit Zylinderkopf.

In Deinem Fall würde ich mir genau ansehen, warum die die Dichtung tauschen wollen. Ja, sie kann defekt sein, das muss sie aber nicht! Bevor ich 1.000 Euro berappe, würde ich mal einen Blick in das Kühlwasser werfen, ob da z.B Öl drin ist.

Ich sehe gerade, Du hast das Auto beim Händler gekauft. Wenn Du nicht alle Inspektionen bei BMW machen lässt, wirst Du später Probleme mit eventuellen Kulanzleistungen bekommen. Ob das aber auch für solche Reparaturen gilt? Das weiss ich nicht.

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:29

also den kühler hate ich mir ja richtig angeschaut. und der ist nicht hin. der sieht noch aus wie neu und kühlwasserverlust hatte er auch nicht. kulanzleistung werde ich ehe nicht mehr bekommen weil die garantie vor 4 wochen abgelaufen ist.

naja ich schaue noch mal ob im kühlwasser öl ist. wenn nicht lasse ich den noch mal von einer freien werkstadt an schauen und wenn die mir was anders sagen als bmw ok dann wird dort gemacht. wenn der nix anders sagt als bmw lasse ich es von bmw machen.

bei BMW sind keine Mechaniker sondern Austauscher...die gehen nach nem Art Katalog und Tauschen alles was in Frage kommen könnte

der dumme Kunde zahlt ja

P.S. trifft nicht auf alle zu aber leider sehr viele

Beispiel: Kupplung ließ sich mal leichter und dann wieder schwerer drücken, Auto hatte 120.000km runter..und Diagnose Kupplung neu...was sonst...800 Euro im Arsch und Problem nach wie vor

zum Schluss war es nur der Kupplungsnehmerzylinder 50 Euro + Einbau + Entlüftung

oder

beim Beschleunigen ruckeln bis 4000 Umdrehungen, Diagnose Gaszug verklemmt, Drosselklappe etc...gleich mit Steuergerät auslesen etc.

BMW konnte keinen Fehler ermitteln

dann hab ich mich selbst auf die Suche gemacht und einen Riss im Faltenbalk gemerkt...Kosten 20 Euro

das zum Thema BMW ist besser ;)

leiber nen Mechaniker wo man weiss der hat Talent für sowas

also ich würde alles erstmal versuchen auszuschliessen bevor ich denen mein ok gebe!

 

bei mir wollten die auch mal die ZKD austauschen aber ich auch gesagt ne machen wir nicht ;)

 

dn hab ich erstmal 3 wochen lang gesucht un gesucht und fan annam nde ras ;) das es ein ganz kleiner riss an einer leitung zur heizung war.

also erstmal suchen :)

Themenstarteram 24. November 2004 um 23:46

hate mir den wagen noch mal angeschaut also öl war im kühlwasser das trift wohl auf ZDK zu. ich lasse es von bmw machen weil die andern werkstäten mir ja auch kein besseres angebot machen können. naja muss ich jetzt wohl in den sauren apfel beissen und morgen das ok für den umbau geben.

Hi,

wieviel KM ist dein iS schon gelaufen?

Wenn Öl im Kühlwasser ist, dann wird er wohl die ZKD sein.

Normalerweise qualmt der Auspuff ja nicht mehr wenn der Wagen warm ist. Wenn die ZKD defekt ist müsste es weiter qualmen. So wurde mir das zumindest erzählt.

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