ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zender Alu Felgen!

Zender Alu Felgen!

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:41

Hallo,

ich habe mir von nem Kumpel ein paar Zender Alus geholt. Nur leider ist da keine ABE und Radschrauben dabei. Habe bei Zender achgefragt und die sagten mir es gäbe keine ABE mehr für mein Auto dafür.

Was kann ich machen? Muss ich zum TÜV und die Dinger eintragen lassen?, was kostet mich der SPass dann? Und kann ich die original Radschrauben wieder verwenden, oder müssen da auch neue her? Eine Sicherungsschraube brauch ich nicht unbedingt.

In meinem Fahrzeugschein sind die Reifen eingetragen, aber leider die falschen. eingetragen sind: 195/55 R15

und ich habe auf den Felgen 195/50 R15.

Alu Felgen sind auch eingetragen. Weiss aber leider nicht ob das die richtigen sind oder ist das egal?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du musst die dann neu eintragen lassen, da wie du ja gesagt hast die falschen Reifen eingetragen sind!

Da schon die Reifengröße nicht stimmt, musst du mit den Felgen zum TÜV und das ganze eintragen lassen.

Wenn auf den Felgen ne KBA nummer zu finden ist, kannste beim KBA mal anfragen, ob die noch die nötigen GUtachten haben. Wenn nicht wirds ne Einzelabnahme beim TÜV, frag also vorher was es in etwa kosten wird und überleg dir obs dir das Wert ist. Eventuell aht auch der TÜV noch n Gutachten, manchmal hat man da Glück.

Sprich also einfach mal mit deinem Tüvver

also 3 sachen gibts. entweder du fragst wegen KBA nach falls eine drauf ist oder du machst ne einzelabnahme oder, falls es billiger ist als die einzel, du ziehst rund herum die Reifen drauf, die du eingetragen hast. Weil die Felge ist scheissegal für den TÜV es geht nur um die andere Reifengröße bei denen.

das stimmt nicht, die felge ist ABSOLUT NICHT egal!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

das stimmt nicht, die felge ist ABSOLUT NICHT egal!!!!

stimmt! jede alufelge die nicht serie ist MUSS eingetragen werden. Wär ja noch schöner wenn man 7x15 ET49 eingetragen hat und deshalb einfach so 7x15 ET15 (zB) aufziehen könnte.

Da hätte die Eintragung ihren Sinn irgendwie verfahlt.

Teilegutachten gibts beim KBA, kostet m.W. aber ein wenig. Mit Gutachten kostet eine Eintragung 35-50€, ist also bezahlbar!

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:47

Danke für eure Antworten.

Das hört sich ja schonmal nichtz schlecht an. Habe alle Nummern mal bei der KBA angefragt mal schauen, ob was zurück kommt.

Die Nummern waren,

> Zender:

> 7J15H2

> e35

> 03705 4 A

Wenn nicht dann muss ich se halt eintragen lassen.

Weiss jemand wo ich die Radschrauben her bekomme. Oder kann ich die alten dafür nehmen. Auf was muss ich achten.

Radschrauben bekommst du beim Reifenhändler, FOH, ATU.... fast überall!

Themenstarteram 20. November 2004 um 12:40

Dann bedanke ich mich m mal. :)

Werde dann eine Einzelabnahme machen müssen, ich habe da nachgefragt aber die haben auch keine passende für mich.

Themenstarteram 26. November 2004 um 20:21

Oh man. Warum kann man net einfach mal die Felgen draufmachen und losfahren.

Jetzt war ich beim TÜV und der sagt mir, das die felgen keine KBA Nummer haben, dementsprechend auch keine ABE. Also müsste ich ein Materialgutachten haben um eine Einzelabnahme machen zu können, sonst müsste ich sie wohl in den Schrott werfen.

Habt ihr vielleicht noch einen Plan wo man das Materialgutachten herbekommt?

vom hersteller!

Wenn die noch nichtmal eine eingestanzte KBA-Nr. haben, würde ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen. Das lohnt sich dann wirklich nicht, der Aufwand ist viel zu groß, die eingetragen zu bekommen.

Höchstens, wenn Zender dir ein Materialgutachten schicken würde, ansonsten würde ich es lieber lassen.

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:20

so....... ich habe bei Zender endlich das erhoffte Teile-Gutachten bekommen. Leider ist dieses Teile Gutachten für eine andere Felge, alles andere stimmt überein, Einpresstiefe, Reifengrösse,Autohersteller usw. Nur die TYP-Nummer, unterscheidet sich um eine Stelle.

 

Die TYP-Nummer auf meiner Felge ist: 03705 4 A

Die TYP-Nummer auf dem Gutachten ist: 07705 4A

Meint ihr ich komm damit beim TÜV durch? und der trägt mir die ein?!

Zumindest als Vergleichsgutachten sollte es sehr hilfreich sein...frag doch deinen Tüvver einfach mal.

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:10

das werde ich morgen auf jeden Fall machen, dachte nur ihr wisst es das es entweder 100 pro nicht klappen wird oder doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen