ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zenec can bus

Zenec can bus

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:29

Hallo Leute,

Ich bin recht neu hier und habe nun seit ca. 2 stunden das Forum durchsucht aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft und mich nun entschieden mal einfach zu fragen ;-)

Ich habe mir ein Zenec ze-mc296 gekauft und wollte dieses nun gestern einbauen. Ich habe das alte radio ausgebau, die Blende eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Nun hatte ich mein neues Radio angeschlossen und probiert ob es funktioniert. Es funktioniert aber nicht. Ich habe auch einen Canbus adapter aber ich weiss nicht wie ich diesen richtig anschliesse. Muss ich vielleicht auch noch die Pin belegung in den Iso steckern umändern???

Vielen dank schonmal

Gruß kris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2013 um 20:33

So ich wollte den klugscheissern unter euch eben bescheid geben das es ohne probleme funktioniert mit dem zenec radio in meinem mercedes w203. Wie von mir bereits gesagt musste ich nur den canbus adapter haben, das alles einfach zusammen stecken und das Radio läuft. Die Lenkrad fernbedienung läuft auch ohne probleme. Wollte euch das nur mal mitteilen. Denn keiner will ja dumm sterben wa ;-)

Macht auch nichts das ihr mich als dumm dargestellt habt und meintet ich hätte moch nicht richtig informiert, weil ich bin ja nun der der als letzter lacht ;-) :-D hehe

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

3 Rückfragen:

MoPf/vor MoPf ?

Welches Radio war drin ?

Welchen CAN Bus Adapter hast du (Hersteller) ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

3 Rückfragen:

MoPf/vor MoPf ?

Welches Radio war drin ?

Welchen CAN Bus Adapter hast du (Hersteller) ?

Gruß

Fred

Vielen dank für die erste schnelle antwort ;-)

MoPf/vor MoPf? Was ist das?

Es war das original Radio Audio 10 drinne.

Den CAN Bus Adapter habe ich von acr bestellt es ist ein swc interface ctsmc002 stalk adapter mercedes stalk iso von connects 2.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:55

Achso MoPf und vor MoPf ist bauart bedingt.

Mein auto ist Ez. 05/2002 ;-) und alles standart.

Mfg kris

ok, du hast einen Vor-MoPf (bis 2004)...

die 3 ISO Stecker müssten ja übereinstimmen. Problem ist, dass das Schalt+ nicht über den BUS Adapter geschaltet wird, deswegen tut sich nix. Du musst also geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder holen und an Pin 7 (Stecker A, siehe Link) anschließen. Möglicherweise muss Pin7 und Pin4 getauscht werden, also vorher mal messen (PIN4 = Dauerplus)

Dann sollte alles funktionieren.

Gruß

Fred

Link: http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:09

Ok das probiere ich mal aus.

Aber ich hatte nun 3 iso Stecker in dem Radio und in meinem neuen Radio ist nur platz für 2 Stecker. Was mache ich mit dem dritten Stecker?

Oder habe ich dann vll den falschen can bus stecker?

tjaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...

dieses ZENEC kann wohl kein CAN Bus wenn ich das richtig sehe. Sieh bitte mal in die Anleitung. Dann kannst du den Adapter auch weglassen; Lenkradfernbedienung is dann leider nich ...

Gruß

Fred

hättste das mal genommen, hat auch deutlich bessere Kundenrezensionen ... UND LFB mit drin ...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:07

Mhhh ist da nicht extra der adapter für?

Acr hat mir gesagt das es so funktioniert mit dem adapter dann.

Nur ist der acr händler etwas weiter weg so das ich da nicht unbedingt so hin fahren kann undd as radio habe ich auch von amazon bestellt keine ahnung ob die mir nun helfen würden.

Mfg kris

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:08

In der anleitung steht leider nichts zum anschluss drinne.

Da steht nur drinne wie man am radio selber alles einstellt und soo....

wir sortieren das mal:

Das Zenec kann keine LFB und dafür brauchst du KEINEN CAN-Bus Adapter

Ein CAN Bus Adapter sieht so aus

Ein ISO Adapter sieht so aus

Was hast du denn jetzt da liegen ???

Bei 88 EU wird ihm die Freude vergehen.

Erst planen dann ... handeln.

Wäre das nicht noch besser>http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_cag_27

so etwas ähnliches hätte ich nach dem nächsten Beitrag des TE auch geschrieben ...

am 23. Februar 2013 um 12:27

Tag zusammen, wenn es schon mal um die Firma bzw. um ein Radio von Zenec geht habe ich eine Frage zu einem DAB+ Tuner von Zenec. ZE-DAB60

Ich selbst habe ein Pioneer 4400BT in meinem S203 bj 03/2004.

Hat jemand vllt schon DAB+ nachgerüstet? Ich bin auf den Gedanken gekommen aufgrund des Schlechten UKW Radioempfanges.

In der Anleitung des ZE-DAB60 steht drinnen das man den Tuner auch bei einem Fremdradio bzw. AV-Tuner installieren kann. Hat jemand vllt Erfahrung ob es sich lohn DAB+ nachzurüsten? Danke

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:07

Ich habe diese beiden Sachen, das eine Kabel war bei dem Radio mit dabei und das andere mit dem kästchen dazwischen habe ich von acr gekauft die haben ja ahnung und bei denen habe ich mich auch soweit informiert. Wenn ich eines von den anderen beiden radios kaufe die ihr mir hier vorgeschlagen habt, brauche ich dann keinen canbus adapter? Also ich habe mich ziemlich lange vorher erkundigt aber scheinbar konnt mir keiner sagen das es mit canbus nicht geht... Oder muss ich einen anderen adapter haben oder hat das damit nix zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen