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Zenec NC 2010: Die ersten Eindücke nach 100 Kilometern

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:57

Hallo,

habe heute mein Zenec 2010 abgeholt und noch vor Ort eingebaut.

Da das Canbus-Modul noch fehlt musste das Dauerplus umverdrahtet

werden (sonst startet das Gerät nicht).

Die ersten (kurzen) Eindrücke:

positiv

- sehr leicht zu bedienen

- alles funktionierte auf Anhieb

- GPS-Antenne vom Passat Variant 140 PS, DSG, mit (vorher) RNS300

passt und funktioniert

- alles war in ca. 10 Minuten umgebaut

(noch) negativ

- Canbus-Modul fehlt noch, der englische Hersteller hat Lieferschwierigkeiten. Deshalb keine Anzeige in der MFA

- nach dem Umschalten einer Funktion leichtes Ruckel der Oberfläche

- auf Naviextras ist noch keine Aktivierung von TMC-Pro möglich

- IGO8: keine Ansage der Strassennamen (oder noch nicht von mir

gefunden

Weitere Infos nach der nächsten Probefahrt

Uli

 

Nachtrag 1

- Bluetooth mit Nokia 6300 und Iphone funktioniert, Gesprächsqualität

ist leider nicht so gut wie mit der Premiumfreisprecheinrichtung von VW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:48

Nachtrag

Von Mittwoch bis Freitag ca. 950 Kilomter unterwegs mit folgenden Erfahrungen:

- Routenplanung: Route über 450 Kilometer an den Bodensee kann mit

4 verschiedenen Profilen (schnell, kurz, sparsam, optimal) als Balken-

diagramm angezeigt werden (aber nicht als Übersicht in der Karte wie bei Navigon).Routenplanung ist in Ordnung

- Routing: Ansicht ist vielfach konfigurierbar, bei der Fahrt vom Bodensee über den Höllsteig/Schwarzwald nach Freiburg dann Basel ist die Ansicht

sensationell!! Berg und Tal wird sehr realistisch angezeigt.

- leider sehr schwacher Radio/TMC-Empfang. Igo war fand sehr oft keinen

TMC-Sender (bin von TomTom Go 940 mit Live-Diensten natürlich ver-

wöhnt, war aber auch nicht perfekt) Auch mit TMC-Empfang keine Stau-

anzeige auf der Karte, komischerweise wurde Stau ind der Gegenrichtung einwandfrei angezeigt. Bin mit TMC und Stauumfahrung nicht zufrieden. TMC-Pro ist nicht wie von Zenec beschrieben über Navi-

extras zu kaufen.

Auch habe ich es noch nicht geschafft die Blitzerwarnungen zu aktivieren

da diese schlichtweg in der POI-Verwaltung nicht vorhanden sind. Da IGO im Rom statt auf Speicherkarte installiert ist, sehe ich im Moment

keine Möglichkeit das zu ändern.

- Bedienung: nach kurzer Eingewöhnung sehr gut zu bedienen.

Iphone: über den Medilink angeschlossen, funktioniert super und wird

auch geladen

Handy: einmal gekoppelt und es ist problemlos

IGO8: vielfach konfigurierbar, macht Spass

Klang: viel besser wie mit RNS 300

Fazit: wenn Blitzer funktionieren, die Pois besser darstellbar sind und der

Canbus-Adapter endlich zur Verfügung steht ist das NC 2010

ein sehr empfehlenswertes Navi/Multimediagerät

Mein Tip: KAUFEN!!!!!

 

 

 

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Und wo bleiben Bilder ;)

Könntest du vielleicht auch ein kleines Video der wichtigsten Funktionen machen und hier oder bei YouTube einstellen.

am 12. Juni 2009 um 17:06

Hi,

kurze Zwischenfrage. Hast du das DynAudio Soundsystem?

 

Pics Pics Pics :D

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:59

... habe kein DynAudio.

Der Klang ist aber wesentlich besser als mit dem VW-Seriengerät!

Uli

Danke für deine ersten Eindrücke.

Ich bekomme mein Gerät hoffentlich auch nächste Woche.

Bitte unbedingt noch mehr berichten und vorallem BILDER / BILDER / BILDER, oder wie schon angesprochen ein kleines Video.

Weiß eigentlich jemand ob das Zenec 2010 mit dem VW-Soundsystem funktioniert.

Mir konnte da niemand eine Auskunft geben und ACR sowohl ZENEC scheinen meine Mails zu ignorieren, habe auf 3 Mail nie eine Antwort bekommen.

am 12. Juni 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Weiß eigentlich jemand ob das Zenec 2010 mit dem VW-Soundsystem funktioniert.

Mir konnte da niemand eine Auskunft geben und ACR sowohl ZENEC scheinen meine Mails zu ignorieren, habe auf 3 Mail nie eine Antwort bekommen.

wenn du das dynaudio meinst, dann gehts dir genauso wie mir :D

ich warte mit dem kauf noch ab, bis ich weis obs funktioniert oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von weissi29

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Weiß eigentlich jemand ob das Zenec 2010 mit dem VW-Soundsystem funktioniert.

Mir konnte da niemand eine Auskunft geben und ACR sowohl ZENEC scheinen meine Mails zu ignorieren, habe auf 3 Mail nie eine Antwort bekommen.

wenn du das dynaudio meinst, dann gehts dir genauso wie mir :D

ich warte mit dem kauf noch ab, bis ich weis obs funktioniert oder nicht.

Ne ich hab leider (oder in dem Fall zum Glück) nicht das Dynaudio.

Ich werd nur vom "normalen" VW-Soundsystem beschallt, welches man auch dazubestellen kann.

(analoger Verstärker + 10 Boxen)

Also wenn man der ZENEC-HP trauen kann, dann funktioniert das Zenec nicht mit dem Dynaudio (warum auch immer :confused:)

am 12. Juni 2009 um 19:36

jo, das steht beim mc2000 auch dabei, aber funzt dennoch in einem passat mit dynaudio :/

Zitat:

Original geschrieben von ubu3003

Hallo,

habe heute mein Zenec 2010 abgeholt und noch vor Ort eingebaut.

Da das Canbus-Modul noc

(noch) negativ

- Canbus-Modul fehlt noch, der englische Hersteller hat Lieferschwierigkeiten. Deshalb keine Anzeige in der MFA

Weitere Infos nach der nächsten Probefahrt

Uli

Also das find ich ja irgendwie schon den Hammer.

Das Gerät wurde weiß Gott wie oft verschoben und nun hat der Hersteller des CAN-Bus-Moduls Lieferschwierigkeiten !!

Naja mit uns als Verbrauchern kann mans ja machen.

Wenn der direkt an nen OEM liefern würde, und ein Bauteil nicht zum Serienanlauf liefern könnte, dann hätte der das letzte Mal was geliefert. Vermutlich könnte der die Bude dichtmachen.

(Konventionalstrafe falls Verstoß gegen Vertrag, Ausfallkosten OEM usw....)

Aber gut, das Gerät funktioniert ja wenigstens schon mal ohne CAN-Bus.

Ist ja schon mal was.

am 12. Juni 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von ubu3003

Hallo,

habe heute mein Zenec 2010 abgeholt und noch vor Ort eingebaut.

Da das Canbus-Modul noch fehlt musste das Dauerplus umverdrahtet

werden (sonst startet das Gerät nicht).

Die ersten (kurzen) Eindrücke:

positiv

- sehr leicht zu bedienen

- alles funktionierte auf Anhieb

- GPS-Antenne vom Passat Variant 140 PS, DSG, mit (vorher) RNS300

passt und funktioniert

- alles war in ca. 10 Minuten umgebaut

(noch) negativ

- Canbus-Modul fehlt noch, der englische Hersteller hat Lieferschwierigkeiten. Deshalb keine Anzeige in der MFA

- nach dem Umschalten einer Funktion leichtes Ruckel der Oberfläche

- auf Naviextras ist noch keine Aktivierung von TMC-Pro möglich

- IGO8: keine Ansage der Strassennamen (oder noch nicht von mir

gefunden

Weitere Infos nach der nächsten Probefahrt

Uli

 

Nachtrag 1

- Bluetooth mit Nokia 6300 und Iphone funktioniert, Gesprächsqualität

ist leider nicht so gut wie mit der Premiumfreisprecheinrichtung von VW.

Du musst eine Ansage mit TTS auswählen, dann werden Dir die Strassennamen angesagt

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von weissi29

jo, das steht beim mc2000 auch dabei, aber funzt dennoch in einem passat mit dynaudio :/

Ich schätze auch nicht dass Zenec meint es sei partout nicht anschliessbar (also unmöglich), sondern dass evtl. nicht alle Komponenten so angeschlossen werden können dass der Dynaudio Klang noch voll rüberkommt. Evtl. kannst du z.B. keine 10 Lautsprecher anschliessen sondern nur 8, oder der Dynaudio Verstärker geht nicht dran oder so???

Wäre also wichtig zu wissen ob das Dynaudio dann noch voll funktionstüchtig ist. Oder red ich da an schmarrn daher?

am 12. Juni 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Trashcan67

Zitat:

Original geschrieben von weissi29

jo, das steht beim mc2000 auch dabei, aber funzt dennoch in einem passat mit dynaudio :/

Ich schätze auch nicht dass Zenec meint es sei partout nicht anschliessbar (also unmöglich), sondern dass evtl. nicht alle Komponenten so angeschlossen werden können dass der Dynaudio Klang noch voll rüberkommt. Evtl. kannst du z.B. keine 10 Lautsprecher anschliessen sondern nur 8, oder der Dynaudio Verstärker geht nicht dran oder so???

Wäre also wichtig zu wissen ob das Dynaudio dann noch voll funktionstüchtig ist. Oder red ich da an schmarrn daher?

Joa, genau so in die Richtung denk ichs mir auch. Man, ich hoffe so, dass es mit dem DynAudio funzt. Wills unbedingt haben :D

Werd heut mal zum Händler fahren, vlt. kann der mehr herausfinden.

Zum Thema Dynaudio:

Ich hatte das auch schon mal beim Zenec-Thread im Golf-Teil des Forums geschrieben. Dynaudio und NC2010 wie auch MC2000 wird beim Passat/Eos sehr wahrscheinlich funktionieren, bei den neueren Modellen wie Golf 6 eher nicht.

Hintergrund:

Nicht der Anschluss des Dynaudio-Verstärker ist das Problem, der wird wie der Verstärker des normalen Soundsystems über einen im Verstäker integrierten High-Low Pegelwandler an den normalen LS-Ausgängen angeschlossen (da die VW-Geräte keinen Vorverstärkerausgang haben). Das Problem ist die Ansteuerung der Verstärker per CAN-Bus. Beim Passat kommunizieren das Radio und der Verstärker nicht miteinander über den CAN-Bus, sondern der Busanschluss dient beim Verstärker nur für den Einschaltbefehl und die Fehlerdiagnose. Beim Golf 6 sollen unbestätigten Aussagen eines hier im Forum bestens bekannten Hifi-Gurus aus Celle die Geräte auch untereinander Daten austauschen, was das NC2010 leider nicht kann (vielleicht aber später durch Update des CAN-Busadapters). Er hat übrigens schon Fremdgeräte ohne Probleme an einem Dynaudiosystem im Eos angeschlossen. Um jegliche Probleme auszuschliessen geht Zenec wahrscheinlich den Weg keine offizielle Dynaudiounterstützung zuzusagen. Bei einer Anfrage an ACR im Februar wurde mir mitgeteilt, dass Dyaudio im Passat wahrscheinlich funktionieren wird, aber nicht garantiert werden kann.

am 13. Juni 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zum Thema Dynaudio:

Ich hatte das auch schon mal beim Zenec-Thread im Golf-Teil des Forums geschrieben. Dynaudio und NC2010 wie auch MC2000 wird beim Passat/Eos sehr wahrscheinlich funktionieren, bei den neueren Modellen wie Golf 6 eher nicht.

Hintergrund:

Nicht der Anschluss des Dynaudio-Verstärker ist das Problem, der wird wie der Verstärker des normalen Soundsystems über einen im Verstäker integrierten High-Low Pegelwandler an den normalen LS-Ausgängen angeschlossen (da die VW-Geräte keinen Vorverstärkerausgang haben). Das Problem ist die Ansteuerung der Verstärker per CAN-Bus. Beim Passat kommunizieren das Radio und der Verstärker nicht miteinander über den CAN-Bus, sondern der Busanschluss dient beim Verstärker nur für den Einschaltbefehl und die Fehlerdiagnose. Beim Golf 6 sollen unbestätigten Aussagen eines hier im Forum bestens bekannten Hifi-Gurus aus Celle die Geräte auch untereinander Daten austauschen, was das NC2010 leider nicht kann (vielleicht aber später durch Update des CAN-Busadapters). Er hat übrigens schon Fremdgeräte ohne Probleme an einem Dynaudiosystem im Eos angeschlossen. Um jegliche Probleme auszuschliessen geht Zenec wahrscheinlich den Weg keine offizielle Dynaudiounterstützung zuzusagen. Bei einer Anfrage an ACR im Februar wurde mir mitgeteilt, dass Dyaudio im Passat wahrscheinlich funktionieren wird, aber nicht garantiert werden kann.

Hi, danke für deinen post!!!

Also mit nem Scirocco (Eos Cockpit), dürfte ich gute Chancen haben?

Mich wunderts halt nur, dass man Pioneer etc. auch mit dem DynAudio verwenden kann, warum also sollte Zenec (bei der langen Entwicklungszeit) das nicht hinbekommen?

Mein Händler wird sich jetzt auch noch erkundigen diesbezüglich, sobald ich von ihm was näheres erfahre lass ichs euch wissen.

am 13. Juni 2009 um 11:17

ralfs1969 hat es richtig beschrieben.

Habe auch Dynaudio (nachgerüstet) mit einem JVC KW-AVX800 am laufen. Funktioniert tadellos da der Verstärker nicht (wie z.B beim Touareg) über CAN angesteuert wird. Einschaltsignal bekommt er über den Pegel und aus nach timeout. Deswegen Verstärker an Dauerplus anschließen. Der vorhandene Can-Anschluss (Can low/high, Grüner Stecker Pin 1/4) muss nicht angeschlossen werden, dient nur zur Fehlerdiagnose.

Sollte also auch mit dem Zenec keine Probleme geben.

Gruß Tommy

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