1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zenec ZE MC2000 oder Alternative

Zenec ZE MC2000 oder Alternative

VW
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:18

Nabend Männers.

ich habe mein Dension Gateway nun nach dem 3. Austausch die Tage zurückgeschickt und auch das Geld wiederbekommen. Jetzt schaue ich nach einer Alternative für mein RCD300.

Wichtig wäre mir aufjedenfall folgendes:

- Doppel-DIN-Schachtformat

- MP3-fähig

- USB-Support

- DVD-fähig ( nicht für Filme, sondern für Daten bzw. mp3 DVDs )

wünschenswert aber nicht zwingend von Nöten wäre ausserdem

- iPhone bzw. iPod-Support

- Bluetooth zum freisprechen

- Navi

Ich habe momentan das Zenec ZE-MC2000 im Auge. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder kann mir Alternativen nennen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

hiho

Ich kann dir zwar keine Erfahrungsberichte zum genannten Radio nennen, dir aber eine Alternative anbieten welche ich auch verwende und damit sehr zufrieden bin

Klick Mich

das JVC KW-AVX840 erfüllt alle deiner Punkte, ausserdem besteht die Möglichkeit Dank AV-IN eine Rückfahrkamera zu verwenden

ich würde es mir wieder kaufen.

mfg

Stefan

am 31. Juli 2011 um 21:05

Also mir wurde von meinem Car-Hifi-Versorger davon abgeraten, die Qualität ist wohl unter aller Sau, Radioempfang ist weitaus schlechter als bei niederwertigen Geräten, trotz mehrerer Updates und Firmewareanpassungen. Große Probleme hat es des weiteren bei der Navi-Steuerung und dem Empang, Ladezeiten sind wohl bis Ankunft an deinem Zielort, das Gerät hängt sich wohl sehr oft auf(leider auch schon viel in Kaufrezesionen gelesen) und größtes Manko, von dem ich mich persönlich überzeugt habe ist, dass der Ton mit den Orginal-LS sowas von schepprich ist, keine klaren Hochtöne, sehr schwammige Bässe, Klirrfaktor:-) wahnsinnig hoch. Also kein Vergleich zu dem Orginalradio(und das ist ja schon nicht überragend)!

Ich war begeistert von der Perfekten Anpassung in das Amaturenbrett mit Licht, Bedienbarkeit, Optik. Doch wertet das die negativ Punkte keines wergs auf!

Zu den Optionen:

1. Pioneer AVIC-F9110BT

+Optik dem VW-Style sehr ähnlich gehalten

+Sound und Navi top

+kein schnickschnack den niemand braucht

+schnelle und dauernde Verbesserung (Software, Hardware)

-Preis

-MFL Adapter nötig

-lange Ladezeiten von großen Datenpaketen

2. Alpine NA-W910R / INE-S900R

+Preis

+Sound

+wahnsinnig geiles Display (scharf/sehr gute Empfindlichkeit)

-Optik passt sich nur sperrlich in das Amaturenbrett

-teilweiße sehr "spacige" Menülayout

Meine Wahl fiel auf das Alpine NA-W910R mit einem sehr hochwertigen Einpassrahmen. Dadurch sieht es nicht ganz so verbastelt aus. Klanglich holt er nochmal richtig was aus den Orginal-Ls raus was ich nicht gedacht hätte im gegensatz zu meinem Premium 7.

Fazit: Kauf Zenec wenn du Stress und Mühen haben willst, schau dich lieber mal bei deinem Hifi-Händler des Vertrauens um und hör dich weng durch und klick dich durch die Menüs ob es für dich Intuitiv genug ist!

hi

also ich habe das Zenec 2000 drin und ja kann deine Aussagen nicht so bestätigen.

-Ton viel besser als bei meinem alten RCD300

-Radio empfang keinen unterschied zum RCD bemerkt

-Navi habe ich nicht mit drin kann dazu nichts sagen

Alles in allem für mich eine sehr gute Alternative zum Original da DVD Filme und MP3 DVD.

Mein Iphone 4 funzt auch mit.

Das NC 2010 Soll ja noch besser sein.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

Also ich bin zufrieden mit dem Gerät.... :)

LG stefan

am 31. Juli 2011 um 21:42

Ich hatte meines damals 1 1/2 Wochen drin und die obengenannten Probleme waren permanent vorhanden. Ich weiß nicht wie alt deines ist, ob Zenec evtl. nochmals eine neuere Version herausgebracht wurden, Fakt ist dass von 6 Car-Hifi-Händler (AVR, usw) alle samt davon abgeraten heben, schon alleine weil sie die Garantie dafür übernehmen müssen und keinen Bock mehr hatten sich mit Zenec herumzuschlagen. Ich weiß nicht ob der Service von Zenec so schlecht ist oder was genau da die Probleme sind, doch haben mich meine Erfahrungen + die Händlererfahrungen gelehrt(danke an Amazon für die freundliche Rücknahme).

Lg Roman

Ja meines is nu im 3 jahr...

Das einzige was ich mal auf Garantie neu bekommen habe war der canbus Adapter der mit dabei war.

Und ja hat ohne Probleme geklappt mit dem Austausch beim ACR Händler.

Ja vll lag es daran :confused:

So also nun must du entscheiden :D

schönen abend euch

am 31. Juli 2011 um 22:15

ich hab das Pioneer AVH 3200BT.

Bin damit auch zufrieden.... hab das Mikrophonkabel bis zum Original VW Mikorphon gezogen und dort einfach hängen lassen ;).. quali ist zwar nicht so gut, wierds wohl nich mit bissel silikon befestigen, dann is es perfekt.

das Gerät hat:

Freisprecheinrichtung

DVD+-/DVD-RW ...

XVID/DIVX

MP3 (sowohl CD,DVD,SD,und USB)

5.8Zoll Display

Fernbedienung kann man zukaufen (ca 20€)

anschluss für Rückfahrkamera

Anschluss für monitore(werde ich mir bald hinten in die Kopfstützen einbauen)

Kann leider nicht vom USB DIVX abspielen, laut Pioneer kann man aber von der SD filme abspielen (habs noch nicht probiert)

Kannst vorne musik hören und hinten einen Filmlaufen lassen

Zitat:

("Im "Dual Zone" Zweizonen-Betrieb können Sie vorne und hinten im Fahrzeug gleichzeitig verschiedene Programmquellen abspielen: Während Sie navigieren und Musik von Ihrem iPod genießen, können sich Ihre Fondpassagiere als Zubehör erhältlichen Bildschirmen einen DVD-Film ansehen.")

bezahlt hab ich 320€ bei Saturn.

Ansonsten guck hier PIO AVH 3200 BT

gruß

uni

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

hiho

Ich kann dir zwar keine Erfahrungsberichte zum genannten Radio nennen, dir aber eine Alternative anbieten welche ich auch verwende und damit sehr zufrieden bin

Klick Mich

das JVC KW-AVX840 erfüllt alle deiner Punkte, ausserdem besteht die Möglichkeit Dank AV-IN eine Rückfahrkamera zu verwenden

ich würde es mir wieder kaufen.

mfg

Stefan

Hi,

das sieht schonmal sehr gut aus. Werd ich mich aufjedenfall mal schlau machen und mir mal genauer ansehen, danke erstmal soweit :)

Zitat:

Original geschrieben von Passa2006

hi

also ich habe das Zenec 2000 drin und ja kann deine Aussagen nicht so bestätigen.

-Ton viel besser als bei meinem alten RCD300

-Radio empfang keinen unterschied zum RCD bemerkt

-Navi habe ich nicht mit drin kann dazu nichts sagen

Alles in allem für mich eine sehr gute Alternative zum Original da DVD Filme und MP3 DVD.

Mein Iphone 4 funzt auch mit.

Das NC 2010 Soll ja noch besser sein.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

Also ich bin zufrieden mit dem Gerät.... :)

LG stefan

Zitat:

Original geschrieben von Robotar

Ich hatte meines damals 1 1/2 Wochen drin und die obengenannten Probleme waren permanent vorhanden. Ich weiß nicht wie alt deines ist, ob Zenec evtl. nochmals eine neuere Version herausgebracht wurden, Fakt ist dass von 6 Car-Hifi-Händler (AVR, usw) alle samt davon abgeraten heben, schon alleine weil sie die Garantie dafür übernehmen müssen und keinen Bock mehr hatten sich mit Zenec herumzuschlagen. Ich weiß nicht ob der Service von Zenec so schlecht ist oder was genau da die Probleme sind, doch haben mich meine Erfahrungen + die Händlererfahrungen gelehrt(danke an Amazon für die freundliche Rücknahme).

Lg Roman

Genau von diesen ganzen Problemen hab ich leider auch schon gelesen. Genau das war auch der springende Punkt warum ich nun vom Zenec komplett weg bin.

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich hab das Pioneer AVH 3200BT.

Bin damit auch zufrieden.... hab das Mikrophonkabel bis zum Original VW Mikorphon gezogen und dort einfach hängen lassen ;).. quali ist zwar nicht so gut, wierds wohl nich mit bissel silikon befestigen, dann is es perfekt.

das Gerät hat:

Freisprecheinrichtung

DVD+-/DVD-RW ...

XVID/DIVX

MP3 (sowohl CD,DVD,SD,und USB)

5.8Zoll Display

Fernbedienung kann man zukaufen (ca 20€)

anschluss für Rückfahrkamera

Anschluss für monitore(werde ich mir bald hinten in die Kopfstützen einbauen)

Kann leider nicht vom USB DIVX abspielen, laut Pioneer kann man aber von der SD filme abspielen (habs noch nicht probiert)

Kannst vorne musik hören und hinten einen Filmlaufen lassen

Zitat:

Zitat:

("Im "Dual Zone" Zweizonen-Betrieb können Sie vorne und hinten im Fahrzeug gleichzeitig verschiedene Programmquellen abspielen: Während Sie navigieren und Musik von Ihrem iPod genießen, können sich Ihre Fondpassagiere als Zubehör erhältlichen Bildschirmen einen DVD-Film ansehen.")

bezahlt hab ich 320€ bei Saturn.

Ansonsten guck hier PIO AVH 3200 BT

gruß

uni

Zu diesem Radio wurde mir auch schon geraten. Allerdings hat es ein Manko ( was ich nicht erwähnt hatte :D )

-> Ich hätte den USB Anschluss gern per Kabel hinten dran da ich in meinem Aschenbecher schon einen "versteckten" USB Anschluss habe. Keiner bricht das Ding ab oder schrottet den USB Anschluss UND den Stick... Hatte ich leider schon damals mit meinem Sony CDX das Problem :(

Zitat:

Original geschrieben von Robotar

Also mir wurde von meinem Car-Hifi-Versorger davon abgeraten, die Qualität ist wohl unter aller Sau, Radioempfang ist weitaus schlechter als bei niederwertigen Geräten, trotz mehrerer Updates und Firmewareanpassungen. Große Probleme hat es des weiteren bei der Navi-Steuerung und dem Empang, Ladezeiten sind wohl bis Ankunft an deinem Zielort, das Gerät hängt sich wohl sehr oft auf(leider auch schon viel in Kaufrezesionen gelesen) und größtes Manko, von dem ich mich persönlich überzeugt habe ist, dass der Ton mit den Orginal-LS sowas von schepprich ist, keine klaren Hochtöne, sehr schwammige Bässe, Klirrfaktor:-) wahnsinnig hoch. Also kein Vergleich zu dem Orginalradio(und das ist ja schon nicht überragend)!

Ich war begeistert von der Perfekten Anpassung in das Amaturenbrett mit Licht, Bedienbarkeit, Optik. Doch wertet das die negativ Punkte keines wergs auf!

Zu den Optionen:

1. Pioneer AVIC-F9110BT

+Optik dem VW-Style sehr ähnlich gehalten

+Sound und Navi top

+kein schnickschnack den niemand braucht

+schnelle und dauernde Verbesserung (Software, Hardware)

-Preis

-MFL Adapter nötig

-lange Ladezeiten von großen Datenpaketen

2. Alpine NA-W910R / INE-S900R

+Preis

+Sound

+wahnsinnig geiles Display (scharf/sehr gute Empfindlichkeit)

-Optik passt sich nur sperrlich in das Amaturenbrett

-teilweiße sehr "spacige" Menülayout

Meine Wahl fiel auf das Alpine NA-W910R mit einem sehr hochwertigen Einpassrahmen. Dadurch sieht es nicht ganz so verbastelt aus. Klanglich holt er nochmal richtig was aus den Orginal-Ls raus was ich nicht gedacht hätte im gegensatz zu meinem Premium 7.

Fazit: Kauf Zenec wenn du Stress und Mühen haben willst, schau dich lieber mal bei deinem Hifi-Händler des Vertrauens um und hör dich weng durch und klick dich durch die Menüs ob es für dich Intuitiv genug ist!

Die Pioneer AVIC-Serie soll auch sehr gut sein, hab ich ebenfalls schon empfohlen bekommen. Allerdings ist das 930BT noch sehr teuer... :eek:

am 1. August 2011 um 16:29

na wegen dem USB würd ich mir keinen kopf machen,, ich hab mir einen usb stick in Micro größe

so sehen die aus

BILD

aber kauf keinen Von INTENSO mir sind 2 stück hops gegeangen

ich nun von EMTEC 8GB für 22€ von MM.

man sieht den USB nicht und keiner kann den abbrechen weil es extrem klein ist.

gruß

uni

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:43

Zitat:

na wegen dem USB würd ich mir keinen kopf machen,, ich hab mir einen usb stick in Micro größe

so sehen die aus

BILD

aber kauf keinen Von INTENSO mir sind 2 stück hops gegeangen

ich nun von EMTEC 8GB für 22€ von MM.

man sieht den USB nicht und keiner kann den abbrechen weil es extrem klein ist.

gruß

uni

Hmm... Ich schau mich wie gesagt erstmal um da ich die Anschlussmöglichkeit im Aschenbecher schon gern nutzen würde.

Ansonsten hab ich so nen kleinen USB-Stick auch hier rumfliegen :D

am 1. August 2011 um 18:39

Hallo leute ,

Ich have das Zenec 2010 bei Mir eingebaut und bin begeistert. Die Navi funktioniert sehr gut berechnet schnell die Rute. Die freisprecheinrichtung funktioniert mit dem Ipone aber auch mit dem Samsung Galaxie hervorragend. Telefonbuchübermittlung schnell entgangene Anrufe werden angezeigt usw. Hatte vorher ein Alpine und da war es eine Kathastrophe. Auch die übertragen der Lieder, Videos und Filme gehen vom IPhone aus Problemlos. Der RadioEmpfang könnte besser sein aber der war beim Alpine noch schlechter. Ich kann bis jetzt nichts nachteiliges sagen und ich benutze gerade die Navi Täglich.

Gruß Thomas

Aber das Zenec ist das einzige Nachrüstradio, das richtig mit dem CAN Bus zusammenarbeitet, oder? Mir geht es vor allem darum, weiterhin die Optische Parkhilfe zu haben.

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Aber das Zenec ist das einzige Nachrüstradio, das richtig mit dem CAN Bus zusammenarbeitet, oder? Mir geht es vor allem darum, weiterhin die Optische Parkhilfe zu haben.

Pioneer AVIC-F930BT DVD-Mediacenter

Das Scheint aber auch mit dem CAN zu funktionieren soweit ich das da erkennen kann. ( siehe Bild 4 )

Die Hertsellerseite spricht selbiges. Da sind auch die Abstandssensoren optisch dargestellt... :)

( Ich hab nur PDC, ob das auch damit hinhaut!? )

Zitat:

Original geschrieben von Tomakt

Hallo leute ,

Ich have das Zenec 2010 bei Mir eingebaut und bin begeistert. Die Navi funktioniert sehr gut berechnet schnell die Rute. Die freisprecheinrichtung funktioniert mit dem Ipone aber auch mit dem Samsung Galaxie hervorragend. Telefonbuchübermittlung schnell entgangene Anrufe werden angezeigt usw. Hatte vorher ein Alpine und da war es eine Kathastrophe. Auch die übertragen der Lieder, Videos und Filme gehen vom IPhone aus Problemlos. Der RadioEmpfang könnte besser sein aber der war beim Alpine noch schlechter. Ich kann bis jetzt nichts nachteiliges sagen und ich benutze gerade die Navi Täglich.

Gruß Thomas

Ich werd Freitag zu ACR fahren und mir alles anschauen, Pioneer, JVC UND das Zenec 2010. Was mir dann letztendlich mehr zusagt wird gekauft. Taugt es nichts gehts zurück, Punkt :D

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:47

Gestern hat sich nen Kumpel von mir gemeldet bzgl. seines Radios. Er hatte es in einem neuen Golf Kombi

Verbaut. Ist ein Zenec 2010 mit neuster Software... Das will ich mir morgen mal anschauen,einbauen und ausprobieren, auch wegen Empfang usw.

Haben will er ca 650€... Ist 1,5 Jahre alt ( NP momentan 999€ )

Was haltet ihr von dem Preis?

am 3. August 2011 um 15:15

ich bin mit meinem zenec 2010 seit 2 Jahren rundum zufrieden. optischt sowie technisch erfüllt es all meine beürfnisse bezüglich radioempfang, navi, ipod abspielen und telefonieren. alles super. würe es mir immer wieder holen.

Deine Antwort