- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Zentralachsanhänger nach vorne gekippt
Zentralachsanhänger nach vorne gekippt
Hallo Freunde,
entschuldigt bitte die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich habe mit LKWs eher wenig zu tun und hoffe, dass Ihr mir etwas erklären könnt.
Auf meiner nächtlichen Zeitungstour beliefere ich einen Supermarkt, auf dessen Parkplatz immer ein Zentralachsanhänger (Frigo) abgestellt wird, der in den frühen Morgenstunden wieder abgeholt wird. Dieser Anhänger steht üblicherweise waagrecht (ist ja klar ), vorne und hinten jeweils von einer Stütze gehalten. Neulich kam ich auf den Parkplatz und sah, dass der besagte Anhänger nach vorne gekippt war, sprich die Auflagepunkte am Boden waren die Deichsel und die Achse.
Nun die Frage: was war da wohl passiert? Ich vermute, die Stützen sind pneumatisch - kam es zu Druckverlust, so dass das schwerere Vorderende des Anhängers zu Boden sank? Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten? Kann ein Anhänger mittels der Stützen dann wieder "hochgepumpt" werden, oder muss er quasi per Kran o.ä. angehoben werden, um angekuppelt zu werden?
Danke im Voraus & freundliche Grüße
Filip
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von buechi82
Ganz einfach, wir haben bei Uns Aldi oder solche von der Post mit Zentralachsanhänger und meistens noch Chauffeuren, (Isch nix verstehen Deutsch). Und da Ich noch Abschleppdienst mache hab ich schon viele schlimme Fälle erlebt von solche Anhänger.
Wer im Glashaus sitzt - sollte nicht mit Steinen werfen!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Zentralachsanhänger können viele nicht ab und anhängen, meine vermutung ist dass der Chauffeur den Rockinger nicht aufmachte oder nicht aufgebracht hat und einfach losgefahren ist, dadurch verbiegt es die Stützen. Oder der Boden hat nachgegeben aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Wen die Stützen noch gerade sind kann man den hochdrehen, aber bei verbogenen hilft nur noch einen Wagenheber. Meisten fällt der Anhänger nach hinten weil die hintere Stützen nich herunter gelassen wurde, und da hab ich schon schlimme sachen erlebt.
Ach gibt viele Möglichkeiten,
1. Es gibt verschieden Stützen für den Anhänger Fall-Stützen die man mit einem Schieberiegel sichern muss, Kurbelstützen, Schwenkstützen, etc pp
Rastet z.b die Fallstütze nicht richtig ein, bzw der Bolzen ist zu kurz und die Stütze an sich hat in ihrer Führung zu viel Spiel kann es sogar sein das der Wind den Anhänger runtersaußen lässt...
Es gibt auch wieder viele Möglichkeiten den Anhänger wieder hochzubekommen, bei einer Kurbelstütze kann man den Anhänger meist einfach wieder hochkurbelen.
Bei der Fallstütze siehts schon wieder anders aus.
Habe es meisten so gemacht wenn ich ein Mitnahmestapler dabei hatte oder in ner Firma war schnell mitm Stapler unter die Deichsel hochgehoben Stütze eingerastet und gut wars.
Wenn ich alleine war bin ich meist mit dem Lkw rückwärts an den Anhänger gefahren hab die Luftfederrung ganz abgesenkt nen Spanngurt um die Zugdeichsel gemacht und hinten um den Rahmen vom Fahrzeug, richtig angeratscht und anschließend Luftfederrung nach oben und siehe da der Hänger stande wieder....
Man darf doof sein muss sich nur zu helfen wissen....
Wenns gar nicht klappt hat man ja meist immernoch den Wagenheber dabei und ein paar Bretter, Klötze etc
Es könnte aber auch sein, das der Fahrer schlicht und Einfach vergessen hat die Stütze runterzulassen/klappen.
Dazu hat er es beim Wegfahren nicht bemerkt, und beim zurückkommen die große Überaschung erlebt
Passieren kann das jedem mal, irgendwie anders Sachen im Kopp gehabt oder den Ablauf anderst als sonst gemacht, schon passiert so ein Maleur. Ist mir selbst schon zweimal Passiert
Peinliche Sache sowas.
Kipptransporteur hat ja schon beschrieben wie man das wieder ungeschehen macht
Wieso können viele einen Zentralachsanhänger nicht An oder Abhängen ???? Was für eine bescheuerte Aussage !!
Bescheuert ist eher der Zentralachsnhänger...
Kriegt man auch einen voll geladenen Hänger mit der Kurbelstütze wieder hoch?
Kommt drauf an welche Stützen verbaut sind.
Einige haben dieselben wie ein Auflieger, mit denen ist das kein problem den hänger wieder hoch zu Kurbeln.
Die Stützlast darf ja in der regel 1 Tonne nicht überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes12349
Wieso können viele einen Zentralachsanhänger nicht An oder Abhängen ???? Was für eine bescheuerte Aussage !!
Ganz einfach, wir haben bei Uns Aldi oder solche von der Post mit Zentralachsanhänger und meistens noch Chauffeuren, (Isch nix verstehen Deutsch). Und da Ich noch Abschleppdienst mache hab ich schon viele schlimme Fälle erlebt von solche Anhänger.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes12349
So z.b?
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Zitat:
So z.b?
Ja zum Beispiel, oder ein ganzer PW unter dem Anhänger, weil nur der Schwarzer Knopf betätigt wurde.
Oder mal an der Rampe ohne Zugmaschine, wo einer mit dem Stapler reingefahren ist und danach der Anhänger nach hinten kippte. und und
Zitat:
Wer im Glashaus sitzt - sollte nicht mit Steinen werfen!
Ich nenn jetzt keine Namen des Logistikriesen ;-)
Ein Fahrer stand mal neben mir an der Rampe. Er hatte einen Wechselbrücken-Gliederzug (Also MAN TGS mit Drehschemelanhänger)
Der Hänger stand also neben mir an der Rampe.
Er hatte fertig geladen, ist raus zu mir und seinem Hänger und hat einfach die Bremse gelöst, hat den Anhänger quasi von alleine von der Rampe wegrollen lassen. Als er 2 Meter von der Rampe wegwar, hat er einfach wieder den roten Knopf reingehauen und es machte "Stschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" und so langsam kam der Hänger wieder zum Stehen. Dann macht er die Türen der Wechselbrücke zu und hat dann erst seinen Motorwagen geholt und hat angehängt und ist davon gefahren.
Kenne den schon länger. Man sollte es nicht meinen, aber der ist ein absoluter Profi und fährt schon Jahre.
Andere Geschichte:
Bei einem großen Logistikdienstleister im Rhein-Main-Gebiet macht der MAFI-Fahrer (also der Rangierer) folgendes:
Er kuppelt den Sattelauflieger, der fertig beladen an der Rampe steht an sein MAFI an.
Es sind Kühlauflieger und da man da ja etwas anders auf und absattelt, als bei nem normalen Planenauflieger, sind die Bremsen über den roten Knopf immer angezogen.
Er hat also angehängt, lässt aber den Vorwärtsgang vom MAFI drinne und steigt aus, geht hinten zum Auflieger und drückt den roten Knopf rein!!! Jetzt ist die Bremse gelöst, der Vorwärtsgang vom MAFI ist drinne:
Das heißt das MAFI samt Auflieger fährt führerlos geradeaus, während er daneben steht. Ist das Gespann weit genug weg von der Rampe, um die Türen zu schließen, zieht er den roten Knopf am Auflieger (der ja noch samt MAFi weiter am Rollen ist) wieder raus und somit kommt alles zum Stehen.
Das macht der also nur, um sich 1 mal Aussteigen zu sparen. Das ist echt ne harte Nummer, die der immer abzieht.
Ich erschrecke jedes mal fast zu Tode, wenn ich das Führerlose MAFI samt Auflieger von der Rampe wegfahren sehe. Dann fällts mir wieder ein warum das gerade passiert und ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln.
Das macht der genau so lange, bis mal was passiert. Schon traurig, was einige riskieren, nur um 2 Sekunden Zeit einzusparen.... Dabei könnte er auch einfach im Laufschritt nach vorne gehen und hat die Zeit wieder raus
Kenn ich auch so ne geschichte. Auch lebensmittelbereich. Er war mitladen seines Hängerzuges fertig (drehschemelhänger) geht also raus und löst alle bremsen vom Anhänger. Unterlegkeil auch raus.
Gelände hing leicht nach vorne er ist aber nicht weggerollt weil er in einer leichten senke stand (durch das ständige stehen und warme wetter hat sich ne mulde im teer gebildet)
Er also in den LKW weg von rampe ladeboardwand zu und wollt anhängen. Nur leider traf er beim ersten mal nicht genau rein sodass zwar das maul zuging aber hänger nicht dran war. er also wieder vorgefahren und wollt es aufmachen. Genau in den Moment find der Anhänger an zu rollen.Schnell genug war er nicht das er bremse wieder rein machen konnte also ist ihm der Anhänger mit der Kühlung gegen den LKW geknallt.
Und warum das ganze? um sich 1x aussteigen zu sparen.
Es gibt auch Zentralachsanhänger die haben Hydraulische stützen (meist wenn ne hebebühne verbaut ist)
Da kann es sein das der druck nachlässt oder dichtungen an der stütze defekt sind dann liegt er auch vorne auf. Hab ich schon öfters miterlebt.Da kann man dann nur noch mit nen wagenheber ran weil die alle nicht normal sondern weiter unten und vorne angekuppelt werden.
Danke für Eure Antworten! Ich merke, dass so etwas wohl doch nicht ganz selten vorkommt.