ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralhydrauliköl und Servoöl das gleiche?

Zentralhydrauliköl und Servoöl das gleiche?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:04

Hallo und guten morgen

Habe eine kurze frage an euch

Ist das öl was ich oben geschrieben habe das gleiche

Habe einen E320 S210 und unter meinem FZ war heute morgen eine Pfütze von Öl aus dem Behälter der neben dem waschwasser ist.

Der ganze motor versifft. Habe mal geschaut ob der behäter undicht ist und versucht an den schläuchen was zu erkennen was momentan aber bei den temperaturen richtig geil ist.

Da der behälter jetzt fast leer ist und ich noch einen halben liter Zentralhydrauliköl 344.0 hatte habe ich das reingeschüttet aber das reicht nicht.

Jetzt habe ich noch servoöl Lenkgetriebeöl 236.3von mercedes

Kann ich das auch verwenden?

Wo sollte ich suchen was das leck betrifft-

Vielen Dank für tipps

Rüdiger

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servoöl ist für Fahrzeug die keine Niveauregulierung haben.

Zentralhydrauliköl ist für Fahrzeuge mit Niveuregulierung. Ich denke, wenn Du das reinschüttest wird sich die Tandempumpe verabschieden da hier wirklich hohe Drücke erzeugt werden (rund 200bar). Ich würde es lassen. Hier im Forum wurde schon  öfter (ich eingeschlossen) berichtet das die Metall-Leitung welche vorne in den linken Kotflügel führt dem Rost zum Opfer fällt und ausgetauscht werden muß. Diese Leitung gibt es nur als Meterware und muß selbst gebogen und gebörtelt werden.

 

Schau da mal als erstes nach...

hallo,

nein das darfst du nicht. Es sind verschiedene Öle und die Pumpe verzeiht hier nichts. Es darf auch keine Luft von der Pumpe angesaugt werden - das nimmt sie besonders übel und quittiert mit Arbeitsverweigerung wegen Defekt. Unbedingt das 344.0 verwenden!!

Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Bei mir war die Leitung im li. vo. Radhaus durchgerostet.

Diese Leitung ( ca. 80cm) hab ich in der Landmaschinenwerkstätte des Lagerhauses, um ein Trinkgeld nachgebaut, bekommen. Die können dort Leitungen biegen und Nippel pressen. Da es eine 6mm Leitung und daher dicker als eine Bremsleitung ist, konnte ich mit normalem Bördelwerkzeug(4,75mm) nix anfangen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:21

Vielen dank schon mal

Also werde ich das mit dem servoöl mal lassen.

Bei mir geht der schlauch vom behälter unter dem fahrerscheinwerfer und dann glaube ich zur pumpe kann das sein.

Das mit der leitung ,muss ich da den innenkotflügel also Dieses teil aus plastik abbauen oder kann man das von unter oder irgendwie sehen.Bei den temeraturen voll geil alle schläuche knüppelhart.

Rüdiger

Ich werde gleich mal ein foto einstellen.

Vll hift das

Rüdiger

In folgendem Beitrag hab ich schonmal beschrieben wie ich den Austausch der Leitung gemacht habe.

 

www.motor-talk.de/.../...ierung-undicht-t3067157.html#post27140941?...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

In folgendem Beitrag hab ich schonmal beschrieben wie ich den Austausch der Leitung gemacht habe.

www.motor-talk.de/.../...ierung-undicht-t3067157.html#post27140941?...

hallo josh,

dein Beitrag ist soeben den Weg in die FAQ´s 5.12 gegangen:D:D

Danke!!

Ist super, dass mit neuen Beiträgen alte Beiträge in die FAQ's finden.

 

Danke AB

Hallo AB ,

Zitat:

Diese Leitung ( ca. 80cm) hab ich in der Landmaschinenwerkstätte des Lagerhauses, um ein Trinkgeld nachgebaut, bekommen.

Ich sehe , dein Traktor wird artgerecht gewartet ! :D:cool:;):p

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:06

Klasse schon mal für die antworten.

Habe mir das jetzt mal bei mir angeschaut FAQ´s 5.12

ABER Da ist nix verrostet glänzt wie am ersten tag.

Die flüssikkeit ist auch nur da wo der behälter ist und hat sich bis auf die motorabdeckung verteilt

also ging ich mal von aus das Vll der behälter gerissen ist (Warum).Da ich jetzt kein hydroöl mehr habe kann ich es nicht feststellen bzw prüfen wo es herkommt >Behälter ist leer

Siehe anhang

Rüdiger

Dsci3204
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:13

Bin heute nacht von bremen gekommen und habe erst an der autobahnabfahrt(Rund 270km) gemerkt das die servo schwer geht und leichte geräusche von sich gab und heute morgen um5 konnte ich nicht nachschauen,in bremen funktionierte das noch alles bin Vll 270km ohne dieses öl gefahren

Hoffendlich ist da nicht noch mehr im eimer gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo AB ,

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Diese Leitung ( ca. 80cm) hab ich in der Landmaschinenwerkstätte des Lagerhauses, um ein Trinkgeld nachgebaut, bekommen.

Ich sehe , dein Traktor wird artgerecht gewartet ! :D:cool:;):p

"warum in der Ferne suchen wenn das Gute liegt so nah"

Ist doch super, daß der 290er auch in der österr. Pampa:) immer bestens betreut und gewartet werden kann

PS. ein eingspritzter Traktor ist eben robuster als ein Vorkammerverwirbler der nur Originalteile braucht um richtig zu funktionieren.:rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von Rudigwh

Bin heute nacht von bremen gekommen und habe erst an der autobahnabfahrt(Rund 270km) gemerkt das die servo schwer geht und leichte geräusche von sich gab und heute morgen um5 konnte ich nicht nachschauen,in bremen funktionierte das noch alles bin Vll 270km ohne dieses öl gefahren

Hoffendlich ist da nicht noch mehr im eimer gegangen.

ich hoffe mit dir:) Deine Fahrt müsste doch von einem nervtötendem Geräusch begleitet worden sein.

Zitat aus dem WIS:

Motor bis zum Entlüften nicht starten! Die

Lenkhelfpumpe darf keinesfalls Luft ansaugen

Angesaugte Luft führt zur Zerstörung der

Lenkhelfpumpe und im Lenkgetriebe kann

sich ein Geräusche verursachendes

Luftpolster bilden, welches erst nach längerer

Fahrt (> 50 km) abgebaut wird.

Ich wünsche dir das nötige Glück:D

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:14

Na klasse

Was kostet solch eine Pumpe?

Hab mal in der bucht nachgeschaut

Neu oder gebraucht?

Welche marke

Sind ja welche drin aber auch gute preisunterschiede

 

Hallo AB ,

Zitat:

PS. ein eingspritzter Traktor ist eben robuster als ein Vorkammerverwirbler der nur Originalteile braucht um richtig zu funktionieren.:rolleyes::p

Noblesse oblige ! Das ist eben der Unterschied zwischen gehobener , kultivierter Lebensart und dem derb -"robusten" Landleben !:p:D

Zitat:

Original geschrieben von Rudigwh

Na klasse

Was kostet solch eine Pumpe?

Hab mal in der bucht nachgeschaut

Neu oder gebraucht?

Welche marke

Sind ja welche drin aber auch gute preisunterschiede

Ich hab mir damals eine neue gekauft. Hersteller ist soviel ich weiß LUK. Kosten wird das Teil so um die 400,-- € als Neuteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralhydrauliköl und Servoöl das gleiche?