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Zentralmagnete Nockenwelenverstellung an W204 200K Björn 2009 wechsen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 7:25

Hallo zusammen,

ich will an meinen W204 200K die Zentralmagnete tauschen. Werden diese an das Motorgehäuse nur festgeschrieben (vorher mit Hilomar abgedichtet)oder müssen diese noch irgendwie zentriert werden?

Vielen Dank für Infos.

VG Tancos

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31 Antworten

Hatte den 200K noch nicht in der Hand bei meinem M272 habe ich auch schon das ein oder andere Zentralmagnet ersetzt.

Aber kann dir empfehlen die Teile original bei MB zu kaufen - die kommen mit Dichtung werden mit drei Schrauben montiert und fertig.

...und Achtung: mit 5 NM anziehen.

Die Gehäuse haben einen Oring und du kannst gerne das Gehäuse versuchen zu zentrieren (sofern es die 3 Bohrungen zulassen ;-) )

Zitat:

@Simba23 schrieb am 15. Juli 2023 um 10:06:52 Uhr:

...und Achtung: mit 5 NM anziehen.

Joah, oder einfach festschrauben das es dicht ist :-).

Zitat:

Werden diese an das Motorgehäuse nur festgeschrieben

Wenn dann nur mit wasserfestem Edding.

Zitat:

@Galgo schrieb am 15. Juli 2023 um 11:00:23 Uhr:

Zitat:

Werden diese an das Motorgehäuse nur festgeschrieben

Wenn dann nur mit wasserfestem Edding.

Aber nur wenn Björn nichts dagegen hat

Die haben einen Dichtring, brauchst keine sonstige Dichtmasse. Angezogen werden die mit einem Startdrehmoment und dann Winkel.

Und man erneuert die Schrauben mit.

Zitat:

@schlot schrieb am 15. Juli 2023 um 12:01:02 Uhr:

Die haben einen Dichtring, brauchst keine sonstige Dichtmasse. Angezogen werden die mit einem Startdrehmoment und dann Winkel.

Und man erneuert die Schrauben mit.

Die 6 Schrauben werden bei dem M271.8xx oder M271.9xx Motor nach WIS mit 8Nm angezogen. Da gibt es keine zweite Stufe mit irgendeinem zusätzlichen Winkel. Siehe Foto

Ob du die 6 Schrauben mit erneuerst, bleibt alleine dir überlassen. MB schreibt es nicht vor!

Der Rest wurde hier schon richtig beschreiben.

Es gibt dazu auch einige gute Videos auf Youtube.

Wenn die auch für den W203 mit dem M271 Kompressor Motor sind, hat sich in dem Bereich nichts verändert.

Du kannst dir übrigens hochwertige Pierburg Stellmagnete kaufen.

Die originalen bei MB kosten das Stück so ~45€ und aktuell die Pierburg wohl incl. Versand pro Stück ~35€.

Habe die aber auch schön öfters für ~25€ eingekauft. Also das Netz durchsuchen.

Auf jeden Fall vor dem Einbau die mittleren Gummistopfen mit Motoröl einreiben und eindrücken.

PS. Bei den Pierburg Stellmagneten sind die O-Ringe übrigens auch dabei.

Vielleicht auch direkt die zwei Ölstoppkabel verbauen / oder wenn technisch begabt ähnlich verlöten.

Die Steckkontakte in den neuen "Blechdosen" werden früher oder später sowieso wieder undicht.

M271 Drehmomente Stellmagnete

Oh. Ich war gedanklich bei der M274/6/8 Generation. Da sind das Aluminiumschrauben, die mit Drehmoment und Winkel (ich glaube das sind es 4 Nm + 60 Grad) in Streckung gebracht werden. Die sind laut Anleitung auszutauschen. Offensichtlich sind beim M271 andere Magnete verbaut.

Hatte selbst mit Zubehörteilen von Pierburg über den offiziellen Teilehandel schon Probleme.

Weil sie nicht gepasst haben und neue Fehlercodes produziert haben für - 10 € mehr das Stück mit der Garantie dass du genau das Richtig bekommst würde ich durchaus bei MB einkaufen...

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:03

@Allestester

Danke für deine Hilfe. Zentralmagnete habe ich Original Mercedes genommen. Frage: Müßen die Flächen noch mit einem Dichtmittel(zB Hilomar) abgedichtet werden, oder reicht der O Ring der dabei ist? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, das mache noch mit Dichtmittel abdichten. Was schreibt Mercedes vor?

Danke

Gruß

Tancos

Zitat:

@schlot schrieb am 15. Juli 2023 um 17:00:16 Uhr:

Oh. Ich war gedanklich bei der M274/6/8 Generation. Da sind das Aluminiumschrauben, die mit Drehmoment und Winkel (ich glaube das sind es 4 Nm + 60 Grad) in Streckung gebracht werden. Die sind laut Anleitung auszutauschen. Offensichtlich sind beim M271 andere Magnete verbaut.

M271 nur anziehen mit Drehmoment. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es waren 9 Nm.

Zitat:

@Tancos schrieb am 15. Juli 2023 um 20:03:04 Uhr:

@Allestester

Danke für deine Hilfe. Zentralmagnete habe ich Original Mercedes genommen. Frage: Müßen die Flächen noch mit einem Dichtmittel(zB Hilomar) abgedichtet werden, oder reicht der O Ring der dabei ist? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, das mache noch mit Dichtmittel abdichten. Was schreibt Mercedes vor?

Danke

Gruß

Tancos

Mercedes schreibt wie es in diesem Thread auch schon richtig beschrieben wurde, zu den O-Ringen kein zusätzliches Dichtungsmittel vor.

Du musst die Flächen und die O-Ring Nuten einfach gründlich mit Bremsenreiniger oder ähnlichen Reinigungsmitteln behandeln.

Dafür auf keinen Fall Schmirgelpapier einsetzen!

Die neuen O-Ringe dichten, wenn du gründlich gearbeitet hast, es dann schon dauerhaft ab.

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 15. Juli 2023 um 20:12:27 Uhr:

 

..... Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es waren 9 Nm.

Es sind 8Nm. :confused:

Hatte ich um Diskussionen zu vermeiden auch schon in diesem Thread geschrieben und mit dem passenden WIS Dokument belegt: https://www.motor-talk.de/.../...bjoern-2009-wechsen-t7494615.html?...

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