ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zentralveriegelung S202 C180 T 1997 funktioniert nicht

Zentralveriegelung S202 C180 T 1997 funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:45

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

 

S202 C180 122PS 1997

 

-Fernbedienung am Schlüssel ist mittlerweile repariert und sollte normalerweise funktionieren.

-Auto reagiert nicht drauf

-Anlernen hat leider nicht geklappt

- beim aufschließen mit Schlüssel öffnet sich nur die Fahrertür, beim Abschließen das gleiche

- wenn man die Fahrerseite abschließt geht der Pinn beim Beifahrer hoch

- wenn man den Türpinn beim Beifahrer reindrückt geht der Türpinn beim Fahrer hoch

- Kofferraum ist nicht abschließbar, weder über ZV noch manuell

- wenn man allerdings die Absperr-Taste im Innenraum drückt schließt und öffnet alles wie es soll, sogar der Kofferraum..

-Pumpe scheint dann ja ok zu sein (oder?)

 

Jetzt meine Frage, wo suche ich am schlausten weiter nach dem Fehler?

 

-Steuergerät tauschen?

Wenn ja, wo sitzt das? Sind die variabel oder brauche ich genau das passende Baujahr mit gleicher Ausstattung und Motorisierung? Oder geht evtl sogar eins von der Limousine?

- Sensor ( im Spiegel?) kaputt?

 

Danke schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Genaues Baujahr oder Fin... Bzw. Welcher Schlüssel. Noch der Klappschlüssel bis 5/97, oder schon die Shampoo-Flasche mit Funk?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 12:38

Ist ein Klappschlüssel mit nur einem Knopf.

EZ ist 06 1997, denke der ist bis 05 1997 gebaut worden. Hat auch noch die Kennzeichenmulde in der Frontstossstange.

 

WDB2020781F596663

 

Viele Grüße, Joh

Entscheidend ist da nicht die EZ, sondern das Herstellungsdatum, bzw. die FIN.

Hast Du noch einen zweiten Schlüssel? Ich fürchte das Problem ist Dein Schlüssel. Loser Taster auf der Platine, schlechte Kontakte an den Batterien, bzw. leere Batterie..

Sicher dass Du Deinen Schlüssel richtig angelernt hast? Siehe BA.

Hatte dieser Tage ein ähnliches Problem. Abends, nach Feierabend abgestellt und über die Fernbedienung abgeschlossen... Am Morgen auf einmal keine Funktion, bzw. wie bei Dir. Kann leider nicht mehr nachvollziehen was der Fehler war, weil ich gleich wild Batterien getauscht habe und der Schlüssel sich dann wieder anlernen ließ...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 7:16

Habe den Wagen erst seit vier Wochen. Wurde quasi vor dem Schrott gerettet.

Einige Sachen haben da etwas unter dem Vorbesitzer gelitten..

Von 2019 bis vor zwei Monaten stand der rum.

 

Es war nur ein Schlüssel vorhanden mit ziemlich schlechten Gehäuse, hat auch nicht funktioniert.

Habe ich dann bei einem Schlüsselladen reparieren lassen.

Das heißt das alte Innenleben in ein neues Gehäuse gesetzt und natürlich Batterie auch erneuert.

Wurde da im Laden getestet und sollte eigentlich funktionieren.

 

Werde mir jetzt noch mal die BA anschauen.

 

Wie sieht es mit dem Spiegel aus, kann da der Fehler liegen?

Haben den Dachhimmel getauscht und dementsprechend den Spiegel ab gehabt.

IMG_2022-10-15_09-24-54.jpeg

Vielleicht sitzt der Stecker vom Spiegel nicht richtig.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:39

Hab grad noch mal versucht zu synchronisieren wie es in der BA beschrieben wird. Da passiert nichts. Im Spiegel blinkt auch nichts.

Nächster Schritt wäre jetzt den Spiegel zu kontrollieren.

 

Sollte die ZV nicht auch irgendwie manuell funktionieren?

Würde gerne mal was im Kofferraum liegen lassen ohne dass es einer klauen kann :D

IMG_2022-10-15_11-39-45.jpeg

Moin nimm mal deine Handykamera und halte die rote Fläche vom Schlüssel in die Kamera und halte den Schlüssel gedrückt. Die Diode sollte sichtbar in der Kamera leuchten. Wenn nicht, hat der Schlüssel eine Macke.

 

Gruß

..er schreibt, das die Zentralverriegelungsfunktion nicht funktioniert, die wird über Funk gesteuert, auch beim Schlüssel ohne Bart.

Hier ist es aber ein Klappschlüssel, sollte demnach FBS 2b sein.

Diese Schließanlage hat ein mechanisches Zündschloss und eine Transponderspule, die mit einem Transponder im Schlüssel kommuniziert für die Startfreigabe, keine IR-Diode.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 11:23

Moin.

Kann da auf dem Handy nichts sehen, allerdings ist das Testgerät von dem Schlüsselladen drauf angesprungen.

Viele Grüße

Die Antenne der Zentralverriegelung liegt gemäß Beschreibung der "Fahrberechtigungssysteme PKW. Ratgeber Technik für den Service", Seite 51, als Wurfantenne an der A-Säule. (für die Datei hab ich die Suchfunktion Google benutzt, liegt als Attachment vor).

https://www.c-klasse-forum.de/index.php?attachment/53633-fbs-pdf/

Möglicherweise wurde diese Antenne beim Tausch des Dachhimmels beschädigt oder abgebaut.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:12

Hier mal ein Foto vom alten Schlüssel

IMG_2022-10-15_13-31-24.jpeg
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 13:10

Hallo Pendlerrad.

Das hieße jetzt ich habe IR und trotzdem noch eine Funkantenne?

Bin bis jetzt nur von IR ausgegangen..

Mit dem Himmel wäre natürlich eine Möglichkeit.

 

Grüße

Nein, diese "Wurfantenne" hat nur der Mopf. Bei Infrarotschließung mit dem Klappschlüssel sitzt die Empfangseinheit im Spiegel.

Der Fehler liegt zu 98% am Schlüssel.

Gruß

Jürgen

Hallo,

habe mich bei der Zuordnung geirrt, nach Bauzeitpunkt und Bild vom Schlüssel ist es FBS 2.

Wie von Jürgen schon geschrieben läuft die Zentralverriegelung bei FBS 2 über Infrarot.

Die Funktion wird beschrieben ab Seitennummer 29 der Datei. (pdf Seite 31).

Nach dieser Beschreibung soll der Motorstart nur möglich sein, wenn über Infrarot entriegelt wurde, er startet hier aber doch immer noch oder nicht?

Das Infrarotsignal des Schlüssels muss mit entsprechender Kamerafunktion erkennbar sein.

Gemäß Ausstattungsliste hat das betreffende Fahrzeug eine Einbruchdiebstahlwarnanlage, ich weiß nicht, wie sich das auswirkt. Möglicherweise liegt hier der Grund für die merkwürdige Reaktion der ZV auf die händische Türverriegelung.

Ich würde mal die Batterie abklemmen und kurz warten, vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zentralveriegelung S202 C180 T 1997 funktioniert nicht