- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Zentralverigelunh hinten und Heckscheibenwischer defekt?
Zentralverigelunh hinten und Heckscheibenwischer defekt?
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 2 Jahren einen Volvo V70 II Kombi 2,4 Baujahr 2001 5 Gang Schaltgetriebe.
Nach einigen Reparaturen ist nun die hintere Zentralveriegelung defekt. Leider ist der Heckscheibenwischer auch funktionslos. Die Verriegelung schliesst hin und wieder und lässt sich dann gar nicht mehr öffnen.
Der freundlichen in Köln sagte mir, das "hintere Steuergerät" sei defekt. Kosten ca. 1200 €. Ein gebrauchtes liesse sich wohl aufgrund der Elektronik nicht kaufen. Nun meine Frage. Gibt es hinten links im Kofferaum ein Steuergerät? das sieht mir eher nach einem Relais Kasten aus. Bin leider nicht extrem versiert.
Hatt zufällig jemand eine Ahnung und eine idee was ich machen kann? Zur Zeit lasse ich das Auto unabgeschlossen, weil der Elch ab und zu dann abschliesst und sich hinten nicht mehr öffnen läßt.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich meine mich hier dunkel daran zu erinnern, dass es wohl bei Deinem Modell auch immer wieder Probleme mit dem Kabelbaum zur Heckklappe gab.
Wäre zumindest auch eine Fehlerquelle, die Du in Betracht ziehen solltest.
Genaue Beiträge habe ich jetzt nicht zur Hand - einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Ich weiß nicht, aber das mit dem Steuergerät war bestimmt ne Pauschalaussage, nach Auslesen des Fehlerspeichers, oder?
Ich würde da doch eher nen Kabelbruch am Heckklappenscharnier vermuten...das wäre aber zu einfach festzustellen, als das der das nicht schon getan hätte, oder?
KUM
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-wer-hat-erfahrung-t4851016.html?...
Und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...heckwischer-verloren-t4824791.html?...
Ist wohl leider nicht so selten beim V70II
Steuergerät kann sein, aber eher unwahrscheinlich!
Was sollte der Heckwischer mit dem Steuergerät der ZV zu tun haben???
Bisschen logisches Denken würde auch so manchem Volvo-Mechaniker nicht zum Nachteil gereichen.
Sorry, doppelpost
Ob ein Kablelbruch vorliegt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass da nachgeschaut wurde. Kann ich das selber feststellen?
Ich behaupte mal, dass genau daraufhin nicht nachgeschaut wurde!
Nochmal ein Apell an die Logik:
Was hat der Heckwischer mit dem "Steuergerät" der Zentralverriegelung zu tun???
Eigentlich nichts.
Was haben die beiden Dinge gemeinsam?
Den Kabelbaum, welcher dachseitig von der Karosse in die Heckklappe geführt wird, da genau hier der Drehpunkt der Klappe liegt, ist hier die höchste Beanspruchung der Kabel.
Ausserdem ist das wohl, wie bereits geäussert, keine Seltenheit beim V70II und alles deutet ganz offensichtlich auf einen Kabelbruch hin!
Ich hatte doch die entsprechenden Treads verlinkt,
da sollte auch beschrieben sein, wie, wo, was man da prüfen und instandsetzen kann, teilweise auch bebildert!
Ein vernünftiger KFZ-Elektroniker und ein sogar ein halbwegs intelligenter KFZ-ler, ja auch ein mittelprächtig erfahrener Hobbyschrauber, welcher ein Multimeter bedienen kann, wird da schnell Licht in´s Dunkel bringen können.
Für diese Arbeiten braucht man auch kein "High-Performence"-Multimeter, ein simples Gerät aus dem Baumarkt für 5-10€ tut es hier auch, denn es muss ja nur auch "Durchgang" gemessen/geprüft werden.
Das ist kein Hexenwerk!
Gibt´s in Deiner Nähe evtl. einen BOSCH-Dienst?
Konsultiere ihn!
Aber es steht Dir natürlich frei, Deinem Autochen ein neues, "hinteres Steuergerät" einbauen zu lassen, wundere Dich dann aber nicht, wenn die Reparatur etwas umfangreicher ausfällt, weil zu dem vermeintlich defektem Steuergerät noch ein, vorher nicht festzustellender, Kabelbruch hinzukam.
Zitat:
Original geschrieben von KJ121
Steuergerät kann sein, aber eher unwahrscheinlich!
Was sollte der Heckwischer mit dem Steuergerät der ZV zu tun haben???
Bisschen logisches Denken würde auch so manchem Volvo-Mechaniker nicht zum Nachteil gereichen.
Na ja beide Sachen hängen am REM Modul also so weit geholt ist das nicht. Aber ich würde auch zuerst das einfachste ausschließen nähmlich ein Kabelbruch am Scharnier was mMn auch plausibler ist als ein Steuergerätausfall. Vor allem auf die Massekabel (schwarz) würde ich mich konzentrieren
Gruß
Cristian
Bei meinem S 80 kann ich via Diagnose sehen,wo es hakt.
Bei mir zeigt er die Türschlösser als Fehler an,ein typischer Fehler beim P26.
Mal schließt er,mal nicht.
Erst der Deadlock verriegelt das Fahrzeug vollständig,auch wenn die Türpins oben bleiben.
Martin
Lass dir kein neues REM andrehen, falls es kaputt ist für 20 Euro eines bei ebay aus dem gleichen MY kaufen und gut ist...
Sorry Jungs,
aber was ist ein REM Modul? und das gleiche MY?
werde am Dienstag mal zu einer Bosch Werkstatt um die Ecke gehen und den Kabelbaum durchmessen lassen. Mal sehen die sagen. Ich wäre ja froh wenn das der Fehler wäre!
LG und Merci!
REM : Rear Electronic Module
MY: Modelljahr
Also habe mir die Mühe gemacht und die Verkleidung abgemacht. Die hinteren Kabel wurden bereits erneuert. Was mich stuzig macht, ist dass das Kabel für den Heckscheibenwischer rechts durch den Kabelbaum alleine verläuft, und dieser ja auch defekt ist. Merkwürdigerweise funktioniert die Wasserdüse hinten.
Hatte ich erwähnt, dass beide Türen hinten auch nicht schliessen?
Klingt dann wohl leider doch nach was ernsterem als ein Kabelbruch. Bin für weiter Ideen dankbar.
Ich würde eher auf die Türschlösser tippen,wie ich ja schon schrieb.
Funktioniert das Deadlock-System?
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Ich würde eher auf die Türschlösser tippen,wie ich ja schon schrieb.
Funktioniert das Deadlock-System?
Du meinst also ... Türschlösser PLUS Kabelbruch?
Denn ... was haben die Türschlösser mit dem (nicht funktionierendem) Heckwischer zu tun?
Gibt´s da was, was man (als V70II-Eigner) wissen sollte?
Wobei ... die Motoren der Heckwischer der ersten Baujahre ja angeblich auch nicht so haltbar sein sollen ...