1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zentralverriegelung defekt - schlechter Radioempfang - Probleme sind gleichzeitg aufgetreten

Zentralverriegelung defekt - schlechter Radioempfang - Probleme sind gleichzeitg aufgetreten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:15

Hallo Leute,

bei mir passiert komisches. Plötzlich kann ich meinen CLK mit der Fernbedienung weder öffnen noch schließen. Beide Schlüssel gehen nicht, blinken aber kurz rot auf beim Drücken. Die Schlüssel sollten also in Ordnung sein. Gleichzeitig hat sich der Radioempfang stark verschlechtert.

Die 3 Sicherungen der Zentralverriegelung sind in Ordnung.

Weiß zufällig jemand was hier defekt sein könnte?

Viele Grüße Gregor

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wenn ZV und Radio gleichzeitig gestört sind, dann liegt es i.d.R. NICHT (!) an einem defekten Empfänger (Kosten ca. 800 EUR), sondern meist nur an einer "defekten" Sicherung. Selbst wenn die Sicherungen OK sind, kann das Problem auftauchen. Grund ist der, dass die Sicherungen keinen richtigen Kontakt mehr haben (korrodierte Kontakte). Einfach mal die entsprechenden Sicherungen (auch die im Kofferraum !) rausziehen, säubern (Kontaktspray) und wieder einsetzen....dann sollte es wieder gehen.

Ansonsten könnte auch noch ein "lahme" Batterie oder der Antennenverstärker (teilweise auch nur ein nicht mehr richtig sitzender Antennenstecker!) die Ursache sein. Antennenverstärker/-stecker und Batteriespannung mal prüfen !

Es gab auch mal einen Fall, wo das COMAND (Radio) selbst die Ursache war. Nach testweisem Tausch des COMAND (Radio) ging sowohl das Radio als auch die ZV wieder problemlos.

VIEL ERFOLG !

KB

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:14

Ok. Da habe ich mal ein paar Lösungsansätze. Vielen Dank dafür :)

Viele Grüße Gregor

am 4. Mai 2018 um 10:26

Hallo

ziehe mal die Sicherung für den Antennenverstärker-ist die Nummer 8 im SAM hinten glaube ich,warte 2 min und stecke sie dann wieder rein-meistens funkrtioniert es dann wieder.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:33

Bei mir war bei der Nummer acht gar keine Sicherung eingesteckt. Ich habe jetzt trotzdem mal eine Sicherung eingesteckt, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Bist Du da sicher ? Kann eigentlich nicht sein (siehe Sicherungsplan http://www.digi-check.de/downloads/fuse_a2095451100.pdf ) !

KB

P.S.:

Unabhängig von Sicherungen auch mal den Antennenstecker prüfen, ob der richtig drin steckt !

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 13:54

Antennstecker prüfen. Wo? Am Radio?

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 6. Mai 2018 um 15:54:54 Uhr:

Antennstecker prüfen. Wo? Am Radio?

Wenn du schlechten Radio Empfang hast könnte das helfen.

Bei deinem Problem eher nicht.

am 6. Mai 2018 um 17:29

Heckfenster Linke verkleidung abnehmen (Beifahrer Seite) dort sitzt der antennen verstärker. Dieser wird bei den ersten Modellen gern mal bröselig. Könnt auch zusammen hängen mit der ffb. Sicherungen mal blank schleifen und dann wieder einsetzen. Hatte die gleichen Probleme. Die eigentliche Ursache wurde nie gefunden. Irgendwann ging es einfach wieder. Ghost in the machine....

Nein, am Antennenverstärker der Heckscheibenantenne, denn die ist ja neben dem Radio auch für die ZV mit verantwortlich ! Am besten gleich alle Stecker des Antennverstärkers mal ab- und wieder anstecken bzw. säubern. Wenn möglich, auch mal den Antennenverstärker gegen einen anderen tauschen, um zu sehen, ob es am AV selber liegt. Aber dazu braucht man natürlich einen anderen definitiv funktionierenden AV !

P.S.:

Den Antennenstecker am Radio (COMAND) abzuziehen, macht nur Sinn, wenn (wie es wie oben beschrieben) am Radio (COMAND) selber liegt z.B. Masseschluss o.ä. ...aber das kommt eher seltener vor ! Wenn Du jedoch den Antennenstecker am Radio (COMAND) ziehst und die ZV geht wieder, dann hast Du ein Problem mit dem Radio (COMAND) selber bzw. der Antennenzuleitung ausser- oder innerhalb des Radio (COMAND).

KB

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:29

Ok, das werde ich morgen mal probieren :)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 6:28

Hallo nochmal,

laut Mercedes Software (Bilder im Anhang) ist der AV mittig auf der Heckscheibe aufgeklebt, also nicht wie oben beschrieben auf der Beifahrerseite. Dazu müsste die Deckenverkeidung teilweise entfernt werden. Weiß vielleicht jemand welche Variante jetzt stimmt?

Av2
Av1
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:14

Ist das der Antennenverstärker?

Asset.JPG

Ja !

KB

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 5:43

So, bin jetzt wieder fit. Muss mich leider nochmal melden. Laut einigen Programmen ist das Teil mit der Nummer A2038209489 eine Sperrkreisantenne und nicht der Verstärker. Kann das sein? Ist dann eventuell die Sperrkreisantenne defekt?

Pos. 20 auf dem Bild ist der Verstärker, Pos. 30 die Sperrkreisantenne. Diese gibt es übrigens rechts und links.

VG Gregor

2018-05-23-07-38-44-mercedes-benz-teilekatalog-ersatzteile-online
Sperr
Deine Antwort