ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zentralverriegelung Fahrertür

Zentralverriegelung Fahrertür

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. September 2018 um 22:02

Guten Abend zusammen.

Seid ein paar Tagen spinnt bei meinem Dicken die ZV. Die Fahrerseite geht gar nicht mehr. Alle anderen Türen und die Heckklappe funktionieren normal. Heute wollte ich Tanken, aber die Tankklappe ist auch zu. Wenn ich den Wagen zuschließe bleibt die Fahrertür offen. Es gehen die anderen Türen paar mal auf und zu. Alarmanlage geht aber in scharfstellung. Öffne ich dann die Fahrertür heult sie los. In der Fb habe ich neue Batterien. Hängt die Fahrertür mit der Tankklappe in Verbindung??? Ist natürlich Super...Muss morgen zur Arbeit und kann nicht tanken. Das kam plötzlich. Vor Tagen war alles ok und beim abschließen kam der Fehler. Beim auslesen stand kein Fehler im Protokoll. Wäre sehr Dankbar für ein Tipp. Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Ich habe bisher nur den Microschalter an der Motorhaube ersetzt und den von der Heckklappe noch mal reparieren können.

Muss da selbst erst mal nach sehen, habe in der Garage noch sämtliche Türen liegen.

Aber ich meine der Microschalter sitzt genau so in der Verriegelung wie in der Heckklappe.

Das Schloss sollte ein separates Bauteil sein genau wie der Türgriff auch.

Zum Stellmotor der ZV geht ein Kabel und ein anderes dünneres zum Microschalter.

Habe Dir mal was angefügt wie die Verkleidung abgeht, hoffe man kann es gut erkennen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. September 2018 um 8:09

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 22. September 2018 um 00:02:21 Uhr:

 

Guten Abend zusammen.

Seid ein paar Tagen spinnt bei meinem Dicken die ZV. Die Fahrerseite geht gar nicht mehr. Alle anderen Türen und die Heckklappe funktionieren normal. Heute wollte ich Tanken, aber die Tankklappe ist auch zu. Wenn ich den Wagen zuschließe bleibt die Fahrertür offen. Es gehen die anderen Türen paar mal auf und zu. Alarmanlage geht aber in scharfstellung. Öffne ich dann die Fahrertür heult sie los. In der Fb habe ich neue Batterien. Hängt die Fahrertür mit der Tankklappe in Verbindung??? Ist natürlich Super...Muss morgen zur Arbeit und kann nicht tanken. Das kam plötzlich. Vor Tagen war alles ok und beim abschließen kam der Fehler. Beim auslesen stand kein Fehler im Protokoll. Wäre sehr Dankbar für ein Tipp. Dankeschön.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:13

Noch ein Nachtrag. Habe herausgefunden, wenn der Wagen offen ist, mit dem Schlüssel einmal zu und wieder auf schließen dann geht die Tankklappe mit auf. Ich denke das Schließelement von der Fahrertür ist defekt? Viele sagen AAM Modul, werde aber erstmal das Schloss tauschen.

Ist wohl das AAM. War bei mir auch so. Erst ein Schloss getauscht, dann die Verriegelung der Tankkappe. Nach AAMtausch ging alles bis auf die Fahrertür. Das war dann zusätzlich ein Problem der Verkabelung in der Tür. Für insgesamt schlaffe 1700€ repariert.

Themenstarteram 22. September 2018 um 14:22

Die Tankklappe geht ja, also der Stellmotor. Aber Danke für den Hinweis. Werde im Urlaub nach schauen. Hoffe nicht das es das AAM ist. Hast du das bei Mercedes machen lassen?

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 22. September 2018 um 16:22:43 Uhr:

Die Tankklappe geht ja, also der Stellmotor. Aber Danke für den Hinweis. Werde im Urlaub nach schauen. Hoffe nicht das es das AAM ist. Hast du das bei Mercedes machen lassen?

Ja. Mercedeswerkstätte in Österreich im Jahr 2015.

Überprüfe mal den Microschalter an der Fahrertür, kann bei Deiner Schilderung das Problem sein.

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:52

Dankeschön, werde ich machen. Denke der ist auch kaputt.

Wenn es das AAM ist, dann check mal den Ventilator / das Gebläse im Sicherungskasten.

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:14

Den kleinen Lüfter habe ich schon vor paar Jahren erneuert. Habe einen mit Kugellager gekauft. War eine Gute Firma. Papenberg oder so ähnlich hieß die. Aber der Lüfter läuft noch :) trozdem Danke für den Tipp. Nach Kauf hab ich den als erstes erneuert.

Bei dieser Schilderung sollte das AAM noch in Ordnung sein da die ZV noch teilweise geht.

Da dürfte nur der Microschalter einen weg haben da die doch sehr fragil sind grenzt es schon an ein Wunder das die so lange funktionieren.

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:42

Kurze Frage: kann man den Microschalter ersetzen? Oder brauche ich da ein komplettes Türelement? Muss eh erstmal schauen wie ich die Türverkleidung ab bekomme. Fahre im Moment meinen Smarty :)

Ich habe bisher nur den Microschalter an der Motorhaube ersetzt und den von der Heckklappe noch mal reparieren können.

Muss da selbst erst mal nach sehen, habe in der Garage noch sämtliche Türen liegen.

Aber ich meine der Microschalter sitzt genau so in der Verriegelung wie in der Heckklappe.

Das Schloss sollte ein separates Bauteil sein genau wie der Türgriff auch.

Zum Stellmotor der ZV geht ein Kabel und ein anderes dünneres zum Microschalter.

Habe Dir mal was angefügt wie die Verkleidung abgeht, hoffe man kann es gut erkennen.

Tuerbelag-ein-ausbau-1835202774748683583
Themenstarteram 27. September 2018 um 13:54

Ganz Toll Dankeschön :) werde mich in nächsten Tagen drüber machen.

Der Microschalter sitzt mit im Schloss.

Hab da noch was gefunden was Dir weiter helfen könnte.

Tuergriffausbau
Tuerschlossausbau-1
Tuerschlossausbau-2
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen