1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung Fensterheber tot, Komfortsteuergerät defekt?

Zentralverriegelung Fensterheber tot, Komfortsteuergerät defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:39

Hallo zusammen.

Erst mal, wir reden von einem 1,6 er Variant Highline, Erstzulassung Januar 2001, also 2000 gebaut.

Probleme:

Zentralverriegelung ohne Funktion

elektrische Fensterhebe ohne Funktion

Innenbeleuchtung - vordere Lampe nur als Dauerlicht, nicht bei Tür öffnen

seitliche Lampen gehen bei Betätigung der FB an bzw. aus.

el. Spiegel - ohne Funktion

Summer - Licht noch an - ohne Funktion

vergessen: bei Bedienung der ZV hör ichs im Fußraum klicken und die Alarmanlage schaltet scharf, bzw. deakriviert.

geprüft:

Sicherungen (mehrfach) kein Defekt

auslesen: Tür links Steuergerät antwortet nicht, Tür rechts Steuergerät antwortet nicht, Tür hinten links Steuergerät antwortet nicht, Tür hinten rechts Steuergerät antwortet nicht

(der Mitarbeiter der freien Werkstatt tippt daraufhin auf Komfortsteuergerät)

Auf anraten Fahrertür geöffnet, Pin 10 gegen Pin 19 gemessen und Pin 20 gegen Pin 10 gemessen, beides 11,97 Volt.

In der SUFU finde ich zwar ähnliche Porbs, aber nichts was eindeutig rückfolgern läßt.

Kabelverbindungen an Türen und Heckklappe habe ich zumindest optisch überprüft, ohne Befund, wobei ja dann nach meinem Dafürhalten auch eine Sicherung fliegen würde, wenn dort ein kurzer wäre.

Frage also, läßt der Befund eindeutig auf das Komfortsteuergerät schliessen, oder kommen noch bandere Fehler in Betracht, die vorher geprüft werden sopllten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Man müsste vielleicht erstmal mit VAG-Com bzw. VCDS ran. Wäre interessant zu wissen, ob man überhaupt aufs KSG draufkommt. Nur weil die TSGs nicht antworten, heißt das nicht, dass das KSG defekt ist. Allerdings deutet tatsächlich einiges draufhin. Andererseits werden die meisten Funktionen zunächst vom TSG-Fahrerseite gesteuert. Dieses Steuergerät ist quasi der Master. Wäre möglich, dass nur dieses TSG defekt ist. Hast Du auch mal alle Steckverbindungen überprüft? Sicher dass nicht doch eine Sicherung abgeraucht ist? Würde nochmals die Kabelbäume intensiv prüfen, speziell die, die durch die A-Säule verlaufen. Denke, dass da die CAN-Leitungen einen weg haben. Evtl. einfach ein KSG vom Schrott besorgen und tauschen. Wäre die schnellste und günstigste Variante.

Das KSG wurde offensichtlich schon ausgelesen. Denn dabei werden auch die einzelnen TSG angesprochen, die ja offenbar nicht mehr antworten.

Ich würde das KSG erstmal ausbauen, sitzt unter der Lenksäule. Dann wieder einbauen, manchmal hilft das ja?

Letztens ist mein KSG allerdings auch durcheinander gewesen.

Nach dem automatischen Abschalten der Innenbeleuchtung nach dem Einsteigen ließ sie sich nicht wieder einschalten. Weder über Tür öffnen noch durch Druck auf die Einschalttasten der einzelnen Leuchten. Vermutet habe ich die Sicherung. Nach kurzer Fahrt und Abstellen des Motors und Abziehen des Zündschlüssels ging die Innenbeleuchtung jedoch normal wieder an. Komisch. :)

Mich interessiert ja, ob man überhaupt auf das KSG kommt. Quasi so, dass in der Übersicht die Teilenummer etc. angezeigt wird. Wenn das schon nicht geht, ist es hinüber. wenn aber doch, dann könnte es nur ein simpler Kabelbruch sein. Da es ja offenbar noch klackert, wenn der TE etwas drückt, reagiert es ja noch irgendwie. Also scheinen ja die Impulse nicht da anzukommen wo sie hinsollen.

Wie gesagt, das KSG wurde bereits ausgelesen. Daher die Diagnose, dass die TSG nicht antworten.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:29

Erst mal danke für eur Nachrichten.

Ausgelesen wurde ... einmal habe ich selbst ein Billigkabel und die Lightversion vom VCDS installiert.

Fängt man zwar nicht viel mit an, aber gerade der Aufruf ist gestattet.

Anschließend war ich in einer freien, freien Werkstatt, mit seiner Vollsoftware kams dann zu gleichem Ergebnis.

Den hiesigen Kommentaren nach scheint aber damit immer noch grosse Ungewissheit, ob es wirklich das diagnostizierte KSG ist.

Ein identisches vom Autotrödler habe ich auch bereits drüber nachgedacht, aber inzwischen herausgefunden, wenn ich so den diversen Threats glauben darf, dass es hier Probleme mit der vorhandenen Codierung geben könnte, wofür ich dann auch wieder einen freundlichen Menschen brauche der diese anpaßt.

Die Schlüssel, bzw. FB bin ich nicht ganz sicher, aber wenn ich das so recht verstanden habe, könnte ich die auch manuell (ohne OBD-Software) neu anlernen.

Der Vorschlag, das KSG einmal komplett abzubauen, bzw. abzuklemmen kam mir auch schonmal ... hier würde mich interessieren, muss dann anschließend auch neu codiert werden, oder bleibt da das nötigste erhalten?

Nein, muss nicht neu codiert werden. Vorhandene Funktionen bleiben erhalten. Wenn Du eine Alarmanlage hast, kannst Du gleich ein Highline-KSG nehmen. Eines ausm Passat 3BG past auch. Die sind meist auf höchste Ausstattung codiert, sofern das schonmal verbaut war. Dann musst Du nur die Schlüssel anlernen (geht auch ohne VCDS) und gut ist.

Hatte in meinem vorherigen 4er Golf auch ein KSG ausm Passat Highline drin. Grundfunktionen wie ZV u. Fensterheber blieben komplett erhalten. Sogar Zusatzfunktionen, wie Schließung ab 10km/h etc. waren vorhanden. Es kann also eigentlich nichts passieren. Musst nur auf Dein Modelljahr achten, und danach das KSG auswählen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:53

Meines Wissens kann ich doch einfach ein Gerät nehmen, das am Ende die gleichen Kennbuchstaben hat, wie das vorhandene, naja und nachdem was ich eben gelesen habe am besten aus einem 5-Türer mit Comfortausstattung.

Ich werde also erst mal das alte Gerät nur abklemmen, bzw. falls nötig ausbauen und schauen, obs sich damit erholt.

Kabelschäden, zumindest sichtbare habe ich weder an Türen noch an Haube gefunden.

Ich habe zwar sämtliche Fensterheber (Züge Halter) erneuert, aber ist ca 5 Monate her, eine Spätfolge hieraus möchte ich also eigentlich auch nicht annehmen.

Zuerst mal die ersten 3 Zeichen: 1J0... bzw. 1C0. Beide sind untereinander nicht kompatibel! Danach siehst Du weiter.

Welche Sicherungen hast du Kontrolliert ?

Nur die an der Türe ?

Die Sicherung für Fensterheber, Zentralverriegelung und beheizbare Außenspiegel ist auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad.

Daher meine Frage.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Die Sicherung für Fensterheber, Zentralverriegelung und beheizbare Außenspiegel ist auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad.

Daher meine Frage.

Erst einmal, da die sowohl die Karte wie auch die Bedienungsanleitung zu weiten Teilen keine vernünftige Deutung der einzelnen Sicherungen zuläßt, habe ich "ALLES" was da war geprüft.

Nachdem ich irgendwo hier im www einen ordentlichen Belegungsplan aufgetrieben habe auch die auf der Batterie und auf der Relaistafel.

Sicherung "C" ist eine Thermo mit 105 A, die ja eigentlich nicht sterben dürfte - selbst diese habe ich kurzfristig gegen eine normale 10 A ausgetauscht, um zu sehen, ob diese hops geht, oder irgend etwas in Funktion kommt - natürlich ist jetzt wieder die Thermo drinne.

Tödlich ist eine Suche ohne Belegungsplan - dann geht man davon aus, es handelt sich um eine der beiden oberen Sicherungen auf der Relaistafel, weil direkt darunter deutlichst ein "C" in den Kunststoff gestanzt ist.

Raus ist nicht ganz einfach, rein ohne gnadenlos alles zu zerlegen nur mit mindestens 2 völlig verdrehten Fingern.

Also Vorsicht - diese Sicherung ist übrigens für die Hupe und wenn sie raus ist geht gar nichts mehr, ausser einer abgedrehten Warnblinkanlage.

Alles andere relevante wie z.B. die 14 mehrfach geprüft und ausgetauscht, sogar untereinander um sicher zu stellen, dass sie nicht nur optisch heil erscheinen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:32

@ Henny

Klar werde ich darauf achten, dass die gesamte Artikelnr. paßt.

Aber mir hatte jemand erklärt, die hinteren Zeichen wären gravierend

(je höher die Kennbuchstaben desto jünger quasi - und dann mehr Funktionen)

Wieder beiläufig was erfahren.

Die letzten 3 Zeichen, also z.B. "01R", bilden den Index. Dieser gibt Auskunft über die Ausstattung. Was heißt schon jünger? "1J0..." Steuergeräte wurden bis 2002 verbaut. "1C0..." Steuergeräte ab 2002.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Die letzten 3 Zeichen, also z.B. "01R", bilden den Index. Dieser gibt Auskunft über die Ausstattung. Was heißt schon jünger? "1J0..." Steuergeräte wurden bis 2002 verbaut. "1C0..." Steuergeräte ab 2002.

Hatte ich nach deinen ersten Ausführungen irgendwie erwartet, dass mir Unfug erzählt worden ist. Ausstattung scheint ja noch zu stimmen, dass diese im Laufe der jahre ergänzt worden ist dann wohl offensichtlich nicht.

Aber, wenn getauscht werden muss, werde ich halt darauf achten, dass die kompl. Artikelnr. wirklich identisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen