Zentralverriegelung funktioniert nicht
Moin, bei Papa´s C200, Bj.99 geht die ZV nicht mehr . Der Wagen hat eine Funkfernbedienung, bei Betätigung Fehlanzeige, weder Kofferraum etc. reagiert außer den Blinkern. Beim Schließen an der Fahrertür mit dem Schlüssel passiert auch nix, d.h. alles andere bleibt offen/zu.
1) Liegt es an fehlendem Unterdruck in der ZV? Kenne das noch vom 123er, da mußte man bekanntlich alles nacheinander durchsehen.
2) Muß ich hier evtl. auch Tür für Tür, Tank, Kofferaum kontrollieren?
3) Wenn ja, Kurzanleitung, wie die Türen aufgehen. Fahrer & Beifahrertür haben Airbag; Problem, gefährlich wegen vers. Auslösung?
4) Woran kann es noch liegen, wenn kein Unterdruckproblem?
Danke für hilfreiche Antworten, habe an alten 123er Benz & L306D schon ne Menge gemacht, aber an so nem neuen noch nie.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Sicher nicht. So ein Forum ist kein Mailsupport.
Wie wär's denn erst mal mit einer Runde Infos? Fahrzeug, Baujahr, Typ der WFS, Grund der Deaktivierung...?
Es macht echt keinen Spaß, deine wild verstreuten Infos in verschiedenen Threads zusammenzulesen (unter anderem auch bei den W124ern - ja was denn jetzt?) und sich da was draus zusammenzureimen. Entweder du lieferst was - oder wir sind raus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
es könnte ein Ausfall der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum sein. MUSS ABER NICHT. Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Sicherungen, auch die im Kofferraum geprüft hast?
Teste bitte folgede Schritte nacheinander;
Tür mit dem Schlüssel öfnen, Zündschlüssel in Schlöß, in Stufe 2 drehen und alle Fensterheber / Spiegelverstellung prüfen. Sollte ein Fenster/ Spiegel sich nicht bewergen mit Punkt 3 weitermachen.
Sonst : Schlüssel aus dem Zündschloß alle Türen verriegeln / abschließen und weiter gehts...
1. leuchtet die Kontrolldiode im Schlüssel als Quittungsignal nach 2 Sekunden?
Wenn Ja , dann sind die Batterien im Schlüssel i O ...
Mt beiden Schlüsseln weitertesten:
2. Richte den Infrarotsender im Schlüsselkopf aus 50 cm auf den Empfänger im Türgriff links und danach rechts. Wenn sich dann die Türen und alle elektrischen Fenster öffnen. Auch der Kofferraum kann hierüber geöffnet werden..... Willkommen beim heiteren CANBUS raten.
3. Als nächstes die Batterie für 5 Minuten abklemmen, dabei kein Zündschlüssel im Zündschloß und Türen geschlossen, eine Tasse Kaffee trinken und die Batterie wieder anschließen, Jetzt müßte die Zentralverriegelung wieder wie gewohnt funktionieren. Radiocode und Uhr bitte einstellen.
Wenn die Türen oder Kofferraum mit dem Schlüssel manuell bedient werden, wird die Zentralverriegelung nicht angesteuert. Man kann damit das Fahrzeug öffnen und jede Tür muß dann mit dem Innenhebel einzeln geöffnet werden. Auch schließen geht nur an jeder Tür einzeln.
Wenn das alles nicht geholfen hat, dann zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß Horst
Moin Horst, danke für Die gute Anleitung, habe sie mir auch gleich kopiert. Antworte erst jetzt, hab´s durch Famileinfeiern letzte Woche verschlampt. Ich mußte beim Durchtesten feststellen, daß die PSE ihren Geist aufgegeben hat, der Pumpenmotor ist durchgebrannt. Da wird Papa wohl zur MB fahren müssen, nen Motor auftreiben & reinlöten gefiel ihm nicht. Beim Durchsehen der Preise dafür fiel ich fast hinten rüber, ist schon heftig , was diese Zubehörteile bei den "neuen" Autos kosten.
Gruß
Zitat:
3. Als nächstes die Batterie für 5 Minuten abklemmen, dabei kein Zündschlüssel im Zündschloß und Türen geschlossen, eine Tasse Kaffee trinken und die Batterie wieder anschließen, Jetzt müßte die Zentralverriegelung wieder wie gewohnt funktionieren. Radiocode und Uhr bitte einstellen.
Das Internet und dieses Forum ist immer wieder eine Rettung,als ich heute mit meiner C Klasse fahren wollte und die Türen per Funk Aufschließen wollte leuchteten nur die Blinker auf,die Zentral rührte sich nicht und auch die Weckfahrsperre blieb Aktiv,danach wahr ich erstmal Ratlos und dan dieses Thema gefunden,einmal die Batterie abgeklemmt und nach 15 Minuten wieder angeschlossen und alles Funktioniert wieder,was auch immer das wahr,trotzdem vielen dank an die Leute die hier immer wieder sehr gute Tipps geben,so bekommt man sein Fahrzeug mit ein bißchen Handwerkliches geschick wieder flott.
Moin, bin seit Freitag im besitz eines W202 T Models. Folgendes Problem, die ZV funktioniert nicht habe jetzt festgestellt das der Schlüssel defekt ist muss ein neuer teurer von MB her. Die ZV funktioniert aber auch im manuellen Modus nicht d.h. wenn ich das Fahrzeug mit dem "Notschlüssel" an der Fahrertür aufschließe bleiben alle anderen Türen geschlossen und die Heckklappe bleibt offen auch bei betätigung des schalters im Innenraum (allerdings funktionieren dies Türen d.h. ZV-Pumpe ist i.o.)
Ist das Fehlerbild normal oder liegt noch ein anderer Defekt vor?
Hi,
ist dein Auto ein Findelkind ohne Geburtsdaten usw.
grüße
chris
ich bekomme die türen mit schlüssel manuel nicht zu seid dem die wegfahrsperre deaktivirt würde
bitte mail an Dieter.LiLo@gmx.de
Sicher nicht. So ein Forum ist kein Mailsupport.
Wie wär's denn erst mal mit einer Runde Infos? Fahrzeug, Baujahr, Typ der WFS, Grund der Deaktivierung...?
Es macht echt keinen Spaß, deine wild verstreuten Infos in verschiedenen Threads zusammenzulesen (unter anderem auch bei den W124ern - ja was denn jetzt?) und sich da was draus zusammenzureimen. Entweder du lieferst was - oder wir sind raus.
Hatte bis eben auch das Problem dass ich per Funk nicht auf und zuschließen konnte, habe dann den Tipp mit der Batterie abklemmen versucht und siehe da: die ZV funktioniert wieder einwandfrei! Vielen Dank für den Tipp!
Zitat:
@schrottincc1701 schrieb am 9. Juni 2008 um 10:40:55 Uhr:
Moin Horst, danke für Die gute Anleitung, habe sie mir auch gleich kopiert. Antworte erst jetzt, hab´s durch Famileinfeiern letzte Woche verschlampt. Ich mußte beim Durchtesten feststellen, daß die PSE ihren Geist aufgegeben hat, der Pumpenmotor ist durchgebrannt. Da wird Papa wohl zur MB fahren müssen, nen Motor auftreiben & reinlöten gefiel ihm nicht. Beim Durchsehen der Preise dafür fiel ich fast hinten rüber, ist schon heftig , was diese Zubehörteile bei den "neuen" Autos kosten.
Gruß
^
Hallo Schrottincc 1701,
erstmal dankeschöööön,für dein Bericht, aber warum Schreibst du uns nicht mal was MB für die Rep. des Pumpenmotors nimmt.
Oder ist das dein Geheimnis ?
Gruß
Anette.
Moin
Da der User das letzte Mal im April 2015 hier online war, dürftest keine baldige Antwort erfahren.
Vermutlich wurde das ganze Teil ausgetauscht. Die Preise für ein Neuteil lassen sich schnell ermitteln.
Ich empfehle eine gebrauchte Pumpeneinheit auf EBay zu kaufen oder eine beim Verwerter zu besorgen.
Moin,
Bei mir geht die ZV leider auch nicht. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen c36 bj 95. Das Fahrzeug lässt sich über die ZV öffnen aber schließt nur eine Türe hat jemand eine Idee? Austauschen ist leider sehr teuer wegen der Niveauregulierung.
Zusätzlich sollte ich noch anfügen mit der zv Pumpe von dem c220 den ich habe funktioniert das ganze ohne Probleme leider ist es aber eine komplett andere Platine und natürlich auch ein anderes Gehäuse da es ohne NV ist.
Sorry, korrigiere mich falls ich mich irre...
Was hat die ZV Pumpe mit der Niveauregulierung zu tun?
Die Niveauregulierung arbeitet doch hydraulisch mit einer Servopumpe vorne beim Motor...?!