Zentralverriegelung funktioniert nicht
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Beim Abschließen (auch per FB) arbeitet zwar die Pumpe für die Verriegelung, aber an den Türen passiert garnichts.
Angefangen hat das schon vor einiger Zeit, da hat die ZV zwar noch alles verriegelt, aber ist dann eine gefühlte Ewigkeit (ca 30sek) nachgelaufen.
Jetzt habe ich eben das Problem, dass ich die Türen immer von innen am Hebel entriegeln muss und danach wieder "Knöpfchen drücken" muss um die Türen zu verschließen. ES NERVT!!!
Hatte schonmal jemand einen solchen Fall und kann mir einen Tip geben, wo man da am besten anfängt zu suchen??? Ich vermute ja, dass da ein Leck in einem Schlauch ist, aber wo tritt sowas am häufigsten auf, oder wie kann man die Fehlersuche vereinfachen, OHNE die ganze Hütte zu zerlegen...
Danke im Voraus.
Gruß Ronny
Beste Antwort im Thema
hallo, so wie Turbonet schon geschrieben hat mit der einbauposition ,
kannst du dann die ZV Pumpe abstecken und ausbauen , sie ist baugleich mit allen pumpen von bj. 6/96 bis 2003 , zum anlernen der ersatzpumpe benötigst du 2 original schlüssel , 1 in zündschloss zündung an und mit dem anderen auf und zusperren bis der Blinker quittiert mit 1 mal blinken , dann ist der erste angelernt bei einer ersatzpumpe , danach nur die schlüssel tauschen und wieder auf und zu sperren , dies war erst mal vorrab .....
1. Pumpe abbauen , die grünen Luftschläuchen mit zug und druckluft geht auch mit dem mund ,die ZV betätigen , schliesen öffnen damit siehst du ob es ein leck ist in der Luftleitung , schwachstelle ist die kofferraum öffnung da entweicht des öfftren mal luft durch den defekten Gummistulpen über dem Stellmotorgestänge
2.du kannst die pumpe ausbauen , den geklippten bodendeckel entfernen , danach siehst du vom pumpenmotor 3x Kleine kreuzschlitzschrauben , diese öffnen und dann den pumpenmotor deckel öffnen und das alles im senkrechten zustand / kopfüber , sozusagen die stecker / luftdüsen müssen zum boden schauen ,unter dem pumpenmotordeckel ist eine graffitscheibe die 4 kleine blättchen hat , meisten ist diese in ihre einzelteile zerflogen , und nur noch schrot, wichtig beim zusammenbau die reinfolge und die richtige lage zu beachten da die pumpe sonst nicht mehr luft abgeben oder ansaugen kann ,
4. wenn der pumpenmotor 20-30 sekunden ohne erfolg pumpen tut ist meistens die grafitscheibe im Pumpenmotor defekt , die Pumpe stellt sich nach ca 20-30 sekunden automatisch ab um das heislaufen des motors zu verhindern .
Viel erfolg gruß Matze
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15 Antworten
ZV öffnet aber beim schließen langes laufen der pumpeneinheit ? dann ist es Stellmotor für die Heckklappe undicht
4A0862153B um die 40€ beim Freundlichen
gruß matze
Hallo,
schaue dir doch die ZF pumpe an! (kofferraum rückwand der sitze links)
...und nutze Bitte die SuFu und schaue in die FAQ rein
MfG
Turbonet
hallo, so wie Turbonet schon geschrieben hat mit der einbauposition ,
kannst du dann die ZV Pumpe abstecken und ausbauen , sie ist baugleich mit allen pumpen von bj. 6/96 bis 2003 , zum anlernen der ersatzpumpe benötigst du 2 original schlüssel , 1 in zündschloss zündung an und mit dem anderen auf und zusperren bis der Blinker quittiert mit 1 mal blinken , dann ist der erste angelernt bei einer ersatzpumpe , danach nur die schlüssel tauschen und wieder auf und zu sperren , dies war erst mal vorrab .....
1. Pumpe abbauen , die grünen Luftschläuchen mit zug und druckluft geht auch mit dem mund ,die ZV betätigen , schliesen öffnen damit siehst du ob es ein leck ist in der Luftleitung , schwachstelle ist die kofferraum öffnung da entweicht des öfftren mal luft durch den defekten Gummistulpen über dem Stellmotorgestänge
2.du kannst die pumpe ausbauen , den geklippten bodendeckel entfernen , danach siehst du vom pumpenmotor 3x Kleine kreuzschlitzschrauben , diese öffnen und dann den pumpenmotor deckel öffnen und das alles im senkrechten zustand / kopfüber , sozusagen die stecker / luftdüsen müssen zum boden schauen ,unter dem pumpenmotordeckel ist eine graffitscheibe die 4 kleine blättchen hat , meisten ist diese in ihre einzelteile zerflogen , und nur noch schrot, wichtig beim zusammenbau die reinfolge und die richtige lage zu beachten da die pumpe sonst nicht mehr luft abgeben oder ansaugen kann ,
4. wenn der pumpenmotor 20-30 sekunden ohne erfolg pumpen tut ist meistens die grafitscheibe im Pumpenmotor defekt , die Pumpe stellt sich nach ca 20-30 sekunden automatisch ab um das heislaufen des motors zu verhindern .
Viel erfolg gruß Matze
Hi, bei mir war ein Schlauch Defekt im Kofferraum Deckel.....
Bevor Du die Pumpe auseinander nimmst schau Dir erst die Gummi-Tülle in der Kofferraumklappe an.
Wenn Du die Klappe aufstehen hast, siehst Du links einen Gummischlauch der in der Klappe verschwindet. Den nimmst Du und presst ihn zusammen. Dann betätigst Du Deine Funkfernbedienung. Wenn jetzt das Auto ganz normal zu oder aufgeht, dann hast Du die Ursache definitiv gefunden.
Gruß Gerald
Hy Forum,
dringendes Problem, der A8 schließt nicht. Das einzige, was ich anders gemacht habe als sonst: ich habe mit dem Schlüssel das Heckschloss manuell betätigt. Nun ist folgendes: dei Pumpe läuft beim Auf- wie beim Zusperren ca. 15 Sekunden, aber nichts rührt sich, alle Türen und Klappe und auch die Tankklappe!!! (das ist mein aktuelles Problem) bleiben zu.
Zischen hörte ich bisher nichts.
Was machen?
Und: Wie kriege ich die Tankklappe auf?
Danke, Gruß: flixe
Die Tankklappe hat hinter der rechten Kofferrauminnenverkleidung eine Not-Entriegelung. Das ist eine rote Lasche. Sitzt ein wenig versteckt. Einfach mal hinter der Verkleidung richtung Tankdeckel gehen. Wenn Du sie gefunden hast, da einfach mal richtung Fahrzeugheck dran ziehen.
Hy Micha,
danke, hatte das Ding dann auch entdeckt.
Außerdem hab ich den kleinen Schlauch, der in die Heckklappe geht, ab gemacht. Pusten und Saugen an beiden Enden hilft nichts, keiner der Türnippel regt sich. Außerdem verspüre ich nicht den Hauch eines Luftzuges, wenn ich auf Öffnen oder Schließen drücken, an dem Schlauchende, das zu Pumpe geht. Heißt das, dass die Pumpe nicht mehr fördert? Laufen tut sie diese bekannten 15sec. lang.
flixe
Da wird die Pumpe bei dir wohl ihre Innereien zerlegt haben (Graphitring soweit ich weiß), zischen würdest du das sowieso nicht hören.
Zitat:
Original geschrieben von Tyler Durden1
Hi, bei mir war ein Schlauch Defekt im Kofferraum Deckel.....
Auch meiner muss ausgetaucht werden.
Wie nennt man dieses Ersatzteil und wo kann ich es finden?
Danke
ZV öffnet aber beim schließen langes laufen der pumpeneinheit ? dann ist es Stellmotor für die Heckklappe undicht
4A0862153B um die 40€ beim Freundlichen
gruß matze
Danke Matze
Fahrt du vielleicht kleinbus?
Ich habe ein 1.6 td T3 Carthago-bau, seit 14 jahre, ein super auto.
Gruss
Anbei ein Bild der zerbröselten Graphitscheibe, um das mal besser zu verdeutlichen.
Ich bin erst sehr günstig an eine Pumpeneinheit, die angeblich vom A8 stammt, gekommen, hier war die Pumpe allerdings etwas anders aufgebaut, sodass ich diese nicht verwenden konnte. Nun habe ich eine gebrauchte Pumpe inkl. Motor bestellt bei ebay, das Teil kommt hoffentlich bald und ich werde dann nur die Grapitscheibe wechseln.
MfG, flixe
Der Thread ist zwar alt, aber da ich gerade das problem auch (mal wieder) hatte:
Beim ersten mal war die Gummitülle am Kofferraumschlossverriegler lediglich abgesprungen, diesmal hatte er ein Loch. Isolierband war sinnlos, aber ich hab es mit SOS-Reperaturband vom Lidl geschafft. Das Zeug ist ein recht dickes (2-3 mm?) aber sehr flexibles Bitumendichtband, dank etwas handwerklichem Geschick liess es sich passend um die Gummitülle kneten. Nix für die Ewigkeit, aber noch (1 Monate her) hält es.
Ein erster Versuch, nen Reifenflicken vom Fahrradreparaturkit uz nehmen, war total gescheitert. Entweder vulkanisiert da nix mit der Gummitülle oder das Zeug war schlicht zu alt.....