- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zentralverriegelung Golf IV - Heck schließt nicht.
Zentralverriegelung Golf IV - Heck schließt nicht.
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem beim Golf IV (normal 5 T) meiner Freundin:
Die Zentralverriegelung (Fernbedienung) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie läßt sich nur mit dem Schlüssel schließen.
Zudem tritt folgendes auf: wenn das Auto über ZV abgeschlossen ist und man die Heckklappe manuell mit dem Schlüssel aufschließt und öffnet, reagiert die Alarmanlage und die Hupe geht. Öffnet man dann mit ZV-Fernbedienung den Rest des Fahrzeugs, hört das Hupen auf.
Für Tips und Lösungen wäre ich dankbar!
Gruß, Claus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo und Wilkommen hier im Forum!
Das Heckklappenschloss wird kaputt sein, selbiges hat meine Mutter aktuell bei ihrem Golf, sie hat allerdings keine Alarmanlage. Hat der Golf deiner Freundin eine Innenraumüberwachung? Das würde erklären, warum die Alarmanlage anspringt wenn die Heckklappe geöffnet wird. Ein neues Schloss kostet knapp 30 Euro, ohne Einbau.
Das das hupen aufhört, nachdem du den Wagen aufgeschlossen hast, ist normal und richtig, so entschärfst du die Alarmanlage.
Nein, die Golfe ab einen Gewissen Baujahr sind mir einer standardalarmanlage ausgestattet, welche die Türsensoren funktioniert.
Sieht man an dem roten Leuchtdiode am Fahrer Türpin.
Bei dir scheint der Heckklappensensor respektive das Schloss defekt zu sein. da hilft nur wechseln.
Gruß DP
Ich hab diese Dioade auch, die übrigens jeder Golf hat, dass meiner hupen würde, wenn jemand die Kofferraumklappe (wie auch immer) geöffnet bekommt, ist mir neu!
Glaubs mir is so. ist aber nur scharf wenn die Diode blinkt. Wenn du dann das Schloss öffnen (Knacken) würdest ohne zu entschärfen hupt deiner auch.
Probier mal das. Schließ mit dem Schlüssel ab und dreh anstatt einmal zweimal auf schließen. Blinkt deine Diode nicht mehr, dann ist die Wegfahrsperre und Alarm nicht auf Scharf geschaltet.
Gruß DP
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Glaubs mir is so. ist aber nur scharf wenn die Diode blinkt. Wenn du dann das Schloss öffnen (Knacken) würdest ohne zu entschärfen hupt deiner auch.
Probier mal das. Schließ mit dem Schlüssel ab und dreh anstatt einmal zweimal auf schließen. Blinkt deine Diode nicht mehr, dann ist die Wegfahrsperre und Alarm nicht auf Scharf geschaltet.
Gruß DP
Jajaja , das ist mir schon klar.
Auch das du mit dem 2 mal umdrehen das blinken ausmachst, dann bekommst du die Türen von innen weiterhin auf.
Das mit dem hupen probier ich nicht aus Aber interessant zu wissen, da ich eigentlich keine Alarmanlage als Sonderausstattung habe.
Die gabs irgendwie als Zusatz bei gewissen sondermodellen soweit ich das weiß. So wurde es mir zumindest von ner Bekannten gesagt, die bei VW in der KFZ Abteilung arbeitet.
Gruß DP
Hatte bei mir das problem nach einem Werkstattbesuch bei VW. Ich habe aber noch eine Nachgerüstete Alarmanlage!!! Der Originale Handsender hatte bei mir garnicht mehr funktioniert und der Sender der Alarmanlage schloß nur die Türen ab, die Heckklappe konnte nur von Hand abgeschlossen werden!!! Innenraumleuchte funktionierte aber auch nicht!!!
Ende der geschichte war: Steuergerät für Komfort Elektonik war kaputt!!!
Kostenfaktor: ca. 400 Teuronen
Autsch... das is herb.
@ Dario
Ne Gixxer mit nem LeoVince Pötti schön schön... hmm auch will haben... naja mal schauen was nächstes Jahr so drin ist
Gehts halt nicht in Urlaub
Was noch nicht erwähnt wurde, aber auch recht häufig ist: Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosserie unter dem Gummischlauch.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
....
Das mit dem hupen probier ich nicht aus Aber interessant zu wissen, da ich eigentlich keine Alarmanlage als Sonderausstattung habe.
Ob Du eine Alarmanlage drin hast, kannst Du einfach ausprobieren:
Setz dich in den Wagen und verriegel die Türen mit der Funk-ZV und warte einen Moment (ca.10-15sec.). Dann entriegelst Du die Motorhaube und die Alarmanlage hupt los. Hupt sie nicht, hast Du keine. Das hupen beendest Du, indem Du den Wagen mit der Funk-ZV öffnest.
Ciao!
Das ist aber die Große mit Innenraumüberwachung und Motorraumüberwachung.
Und doch es gibt noch die Kleine Alarmanlage welche nur die Türschlösser überwacht. Bei der kannst du auch den Motorraum öffnen ohne dass es hupt.
Gruß DP
Danke für den Tip, weiß aber, dass ich keine Alarmanlage hab. War nich dolle formuliert
@fallsowireless
Ich wette das du auch die Kleine (ALARMANLGE, nicht was du wieder denkst ) drinhast.
Aber mir wird ja wieder nix geglaubt. Egal...
Gruß DP
Ich glaub dir ja! *tätschel*
Wusste ich bisher nur nicht!
Und ausprobieren kann ich das ja auch nicht, kann ich schon, will ich aber nicht
Aber gut zu wissen!