1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zentralverriegelung Hinteren türen Fehlerspeicher ZV

Zentralverriegelung Hinteren türen Fehlerspeicher ZV

Audi
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:06

Hallo.

Ich habe da ein paar Fragen. Unzwar hab ich im Fehlerspeicher der ZV Fehler stehen wo ich nicht weiss wie man diese beheben kann.

  • 01561 - Tür hinten links
  • 59-00 - entriegelt nicht
  • 01562 - Tür hinten rechts
  • 59-00 - entriegelt nicht
  • 01561 - Tür hinten links
  • 61-00 - entsafed nicht
  • 01562 - Tür hinten rechts
  • 61-00 - entsafed nicht

Das Türschloss hinten rechts ist neu. Weil die Beleuchtung und die Türanzeige im FIS nicht funktioniert und komischerweise immernoch nicht funktioniert wobei ich mir nicht erklären kann warum. Auf der linken Seite funktioniert alles. Und die Türen an sich ver bzw entriegeln sich auch. Nur mich stören die Fehler im Fehlerspeicher. Und soweit ich weiss hat der A6 diese Softtouch das man in der Griffmulde nur die Griffe leichtdrückt und dadurch schon die Klappe entriegelt wird. Bevor ich die Batterie vom Auto getauscht habe hat dies auch noch prima funktioniert. Nun seitdem ich eine neue Batterie drin habe kann ich die Heckklappe nur noch "Mechanisch" öffnen. Muss man dies irgendwie anlernen oder wie funktioniert das? Kann mir evtl jemand sagen wo nach man da gucken kann bzw wie man diese Fehler wegbekommt? Und vielleicht auch woran das liegen könnte das die Beleuchtung und Türenanzeige für hinten rechts nicht funktioniert? Währe für jeden hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Du sagst das Schloss hinten links ist neu.

 

1. Wurde eventuell der Fehlerspeicher nach dem Tausch des Schlosses nicht zurückgesetzt?

 

2. Stammt das Schloss aus dem Zubehörhandel, ist es ein original Audi Bauteil oder vom Schrottplatz?

 

Schloss hinten rechts - möglicherweise Mikroschalter defekt, was bedeuten würde ebenfalls das Schloss zu erneuern.

 

Vorher den Türkabelbaum prüfen. Dazu die Gummitülle zwischen Karosserie und der Tür öffnen und jedes Kabel anschauen ob etwas durchgescheuert ist.

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:29

Hallo. Ne du hast das vertauscht. Hinten rechts ist neu. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt. Das Schloss stammt von KFZTEILE24.

Da könnte der Hund begraben liegen.hab mir auch mal nen Nachbau geholt und nix ging außer das der Fehler nicht mehr abgelegt wurde.

Seitdem gebrauchte originale und alles ist tutti:)

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:35

Ok. Aber wenn man sich so ein Türschloss gebraucht kauft kann man sich da sicher sein das die funktionieren? Bzw wie lange die noch halten? Bei neuen kann man ja eigentlich von ausgehen das due wieder ertwas länger halten bzw ewig. Aber bei gebrauchten? Weil ich sag mal so ist jetzt nicht schwer das Schloss zutauschen aber ein kleiner Aufwand ist es auch nicht. Weisst wie ich das meine?

N bisschen Glück muss man natürlich haben.aber ich hab da bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,über e...y und PP kann ja auch nicht viel passieren mit dem Käuferschutz.

Und mit der Haltbarkeit...das nachbauschloss welches ich hatte hat ja eigentlich nur dafür gesorgt das der FS leer ist...also hat es ja eh nicht funktioniert :D

Und die gebrauchten originalen gibts auch um die 20 Euro...also ich vertrau da mehr in gebrauchte originale :)

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:46

Ok. Das heisst das mit dem FIS müsste mit einem originalen gebraucht behoben sein?

Aber was ist dann mit den Fehlern die ich am Anfang geschrieben hab? Wie bekommt man die weg?

Wenn die nach dem löschen wieder auftauchen evtl auch die schlösser wechseln...die Dünger gehen gerne kaputt.

Hab auch noch beide hinteren Türen vor mir

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:58

Aber kann das denn echt sein das wenn ich ein komplett neues drin hab trotzdem die fehler wegen dem safe und entriegeln noch da sind? Versteh das nicht ganz..

Ich habe auch mit einem Nachbauschloss von ATP gearbeitet, das hat kein halbes Jahr gehalten die Fehler sind alle wieder gekommen. @moebi2580 hat recht, lieber gebrauchte originale nehmen.

 

Ansonsten den Türkabelbaum prüfen ist egal welche Seite ob links oder rechts ein sinnvoller Ansatz. Meiner ist Baujahr 99 und hat jetzt über 300.000 auf der Uhr, zwischen Karosserie und Türe habe ich auch schon das ein oder andere Kabel Flicken müssen.

Zitat:

@Sascha1919 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:58:10 Uhr:

Aber kann das denn echt sein das wenn ich ein komplett neues drin hab trotzdem die fehler wegen dem safe und entriegeln noch da sind? Versteh das nicht ganz..

Ausschließen würde ich es auf jeden fall nicht.mit dem ölstandsensor hatte ich auch schon so So 'n Glück...Fehler war weg,aber öltemperatur hat er mir auch nicht angezeigt:D

Sicher bist du nur wenn du die Leitungen checkst.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 18:32

Ok danke schonmal an beide. Also kann man am besten am mal beide Seiten ausnander nehmen die kabel prüfen ob da irgendwas durchgescheuert ist, wenn ja direkt neuen Türkabelbaum oder Kabel vernümpftig flicken? Was würdet ihr tun?

Hat evtl auch jemand die Pinbelegung für den Stecker am Tür schloss? Das man evtl mal den Mikroschalter überbrücken kann um den Mikroschalter auszuschließen (Wegen dem FIS usw.).

Ich habe die Kabel bei mir beschädigte stellen rausgezwickt, sauber verlötet und Schrumpfschlauch drauf. Einen neuen Kabelbaum für die Tür halte ich für übertrieben, wenn nur ein paar Stellen durchgescheuert sind. Würde es erstmal mit löten versuchen wenn du eine Beschädigung entdeckst.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:46

Ok. Dann werde ich dies mal am Wochenende tun. Ich geb dann Rückmeldung. Habt ihr sonst noch Tipps was man am besten noch nachgucken kann? Bzw wie kommt man am besten ans ZV STG will mal gucken ob da alles trocken ist. Nicht wundern bin relativ neu bei Audi ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:47

Hab da nochmal eine kleine Frage. Hab mir gerade mal den Stromlaufplan der ZV und deren Mikroschalter angeschaut. Um jetzt zu überprüfen ob es an den Mikroschaltern liegt reicht es da nicht aus einfach auf dem Kontakt 4 Masse drauf zu geben? Um zu überprüfen ob es quasi an der Leitung liegt oder am Schalter? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler. Weil der Mikroschalter ja die Masse durchschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen