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Zentralverriegelung im C140

Mercedes CL C140
Themenstarteram 23. September 2009 um 20:07

Hallo

ich besitze seit ein paar Jahren einen schönen, grünen W140 Coupe. Nun ist leider die Zentralverrriegelung ausgefallen. Die Werkstatt sagt, die Druckluftpumpe unter der Rücksitzbank ist kaputt. Kann das stimmen ? Und wo kann ich so eine Pumpe her bekommen, Mercedes will dafür wohl 1000 € :-(

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16 Antworten

Hallo Bernd,

ja, es könnte an der Pumpe liegen, Teilepreis EUR 645.- + MwSt. Hast Du sie mal kontrolliert, ob sie läuft? Ansonsten auch mal Sicherung und Anschlüsse kontrollieren, vielleicht liegt es ja gar nicht an der Pumpe selbst und sie wird nur nicht korrekt angesteuert.

Sternengruß von Ingolf

Hallo C140_Bernd,

auch bei meinem W140/500SE hat die Pumpe der PSE den Geist aufgegeben.

Ich habe das Ganze mit `ner Pumpe aus `nem Corrado repariert, dass heist die PSE wurde zerlegt und nur die Pumpe getauscht.

Diese ist zwar ein wenig Lauter als das Original aber sie kostet bei Ebay auch nur ca. 30 bis 40€!!!!!

Darauf hatte mich Henri gebracht.

Mit freundlichem Gruß

Und das Softclose der Türen & Kofferraum geht noch ? oder ist das auch hinüber ? zuerst immer den "Trick" mit dem Ziehen der Sicherung Nr. 9 versuchen !

Hallo Bernd,

bei der Aktion mit der Sicherung prüfem, dass Steuergerät tatsächlich stromlos ist.

Danach sicherstellen, dass nichts mehr im zentralen Fehlerspeicher hängt.

Ich hatte das mal bei einem anderen Steuergerät, da war der Fehler nach dem Abklemmen auch noch nicht weg, erst nach dem Löschen des zentralen Fehlerspeichers, in dem er sich "gemerkt" hat, dass das Steuergerät ein Unterspannungsproblem hatte.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:48

Vielen Dank für die Tipps.

Seit dem Wochenende weiss ich definitiv dass die Pumpe kaputt ist. Ich habe die Anschlüsse überprüft und die Pumpe läuft auch tatsächlich, nur es passiert halt nichts.

Der Softclose ist genauso betroffen wie auch die "Rückfahrstäbe" und der Handgriff am Kofferraum. Ich werde mal versuchen, auch so eine Corrado-Pumpe (war ein VW, oder?) zu bekommen.

Speziell für Ingolf: Die Sicherung 9 ist klar, aber wie lösche ich den Fehlerspeicher ?

Hallo Bernd,

ja, Corrado ist VW.

Mich irritiert, dass die Pumpe läuft aber nichts geschieht. du kannst also bei abgezogenen Schläuchen keinen Luftausstoß feststellen?

Mit freundlichem Gruß

Hallo Bernd,

zentzraler Fehlerspeicher löschen: auslesen, entweder selbst mit Leihgerät/Laptop oder beim Freundlichen,

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:33

Ja, die Pumpe "pumpt", macht also Lärm, aber es bewegt sich kein Lüftchen.

Die freundliche Tankstellenwerkstatt hat auch noch mal nachgesehen und mit einer Unterdruckpumpe die Leitungen überprüft. Das funktioniert auch, d.h. dann geht die Verriegelung und alles andere auch. mfg Bernd

Hallo Bernd,

darf noch zwei Bildchen zum Fehlerspeicher-Löschen nachliefern,

Sternengruß von Ingolf

Fehlerspeicher-aufgerufen
Fehlerspeicher-geloescht

Hallo Ingolf,

wie muß ich denn das mit dem Leihgerät verstehen? Wer leiht den solche Dinge aus? Oder hab ich da was nicht begriffen!?

Mit freundlichem Gruß

Hallo Staffbull,

es gibt sehr wohl kleinere Werkstätten, die so ein Ding haben und bereit sind, es Dir mitzugeben.

Voraussetzung ist i.d.R., dass man sich kennt und/oder ein Pfand da lässt (Ausweis, Armbanduhr, etc.).

Alternative ist, jemanden zu kennen, der einen kennt ... und das Leihgerät besorgt und Dir am besten auch gleich damit hilft.

Wie man "offiziell" an eine Star-Diagnose oder einen HHT zur Ausleihe kommt, weiß ich leider auch nicht, aber villeicht hat da ja ein anderes Forenmitlgied einen Tipp?

Sternengruß von Ingolf

Hallo,

"Offiziell" gibt es StarDiag nur wenn man...

eine von MB anerkannte Werkstatt führst, und...

10 bis 20T EU LEIHGEBÜHR im Jahr für 1 bis 4 Geräte zahlt.

Es werden auch ne menge Unterschriften nötig daß man die Geräte nicht weiter gibt, alles wegschließt usw...

Das alles mit Vertragsstrafen.

Außerdem kann z.b. der Multiplexer (Adapter zwischen Fahrzeug und Laptop) NICHT gekauft werden sondern NUR gemietet werden. Seriennummern und Verträge verhindern das so ein Gerät "verdunsten" kann. (Rückgabepflicht)

Weiterhin hat wahrscheinlich jeder, der mal in die Software rein gesehen hat, gemerkt das sie nicht so wie WINDOOF zu bedienen ist.

Das heißt, wer wirklich damit ARBEITEN und Fehler FINDEN will, der muss VORHER schon sehr genau WISSEN wie was getestet wird und vor allen wann und warum!

Ansonsten zerstört man meist mehr als man repariert.

Natürlich gibt es die Geräte auch als kopierte Versionen z.b. aus China, nur können da auch mal von 10 Geräten 9 nicht laufen.

Das heißt, das Geld ist weg.

Und wenn man dann noch aus lauter Unkenntnis mit dem Gerät seine S-Klasse geschrottet hat, hat sich das alles nicht so richtig gelohnt.

MB-Dok.

Hallo Jungs,

sollte das mit der Pumpe noch nicht geklärt sein hätte ich folgende Gedankenstütze, vorausgesetzt sie ist ähnlich aufgebaut wie beim 126-er.

Diesen Fehler hatte ich mal:

Wie beschrieben lief die Pumpe, eskam jedoch kein Lüftchen raus.

Je nachdem ob Öffnen oder Schließen und ggfls noch Druck für die orthopädischen Sitze bereitstellen werden im Innernen der Pumpe entsprechend Ventile angesteuert. Wenn diese nicht mehr richtig schalten oder die Membran der pumpe selbst kaputt ist so hört man zwar noch den Motor laufen, aber sonst nix mehr.

Da hilft nur entweder ne neue Pumpe oder das Ding mal zu zerlegen. Sollte sie ähnlich der 126-er sein so ist das easy. Aber der 126-er ist halt auch ein easyAuto:p

Viele Grüße,

Jogi

@Ingolf und MB-Dok.

Danke für die Info´s.

Nun kommt noch ´ne Nachfrage: die Werkstatt-CD gibt´s auch für den 140er oder?!

Mit freundlichen Grüßen

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