ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Zentralverriegelung mit Keyless Go - Spiegel und Blinker

Zentralverriegelung mit Keyless Go - Spiegel und Blinker

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. August 2016 um 21:09

Moin zusammen,

Was mich jetzt schon mehrfach in trügerischer Sicherheit gewogen hat ist das Blinkzeichen und Anklappen der Spiegel beim Verriegeln des Wagens. Egal ob mit den Knöpfen an den Türgriffen oder per FB.

Beim MK4 waren diese beiden Signale in Kombination ein sicheres Zeichen, dass der Wagen komplett und vollständig verriegelt ist.

Beim MK5 jedoch sind die Zeichen identisch, auch wenn der Wagen nicht verriegelt wurde, weil z.B. eine Tür nicht ganz geschlossen, sondern z.B. nur eingerastet ist.

In dem Fall kann man, wenn man darauf achtet und es nicht zu laut ist, gerade noch am Klacken der Schliesszylinder hören, dass die Verriegelung nicht erfolgreich war ..Dennoch gibt der Wagen alle üblichen Zeichen von sich, sodass man meint, alles i.o.

Netter Weise kann man mit Keyless go ja auch schlecht testen, ob der Wagen wirklich zu ist.

In meinen Augen ein absolutes no go.

Frage, speziell an die Fahrer neuerer Modelle, ist das bei euch ach so? Bitte mal testen.

Eine Tür, z.B. Beifahrertür nur einrasten, dann wagen verschließen. Blinker und Spiegel? Schlüssel weg legen und mal schauen, ob wirklich zu ist?

Danke euch

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2016 um 20:18

Hab ihr auch alle Kästchen zum verriegeln akteviert? Meiner ist von 07/15 und hatte auch immer brav geblinkt und die Ohren angelegt. Problem war ein nicht gesetzter Haken unter nicht Verriegeln! Haken rein und schon verriegelt er, blinken tut er dann wenn die letzte Tür eingerastet ist. Das Auto ist dann auch ganz verschlossen, zumindest war es bei meinem so.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. August 2016 um 4:45

Bei mir wird alles verschlossen, hatte ich auch schon probiert. Selbst die angelehnte Tür lässt sich nicht mehr öffnen!

Ich habe in den Einstellungen für die Schlösser alle Haken gesetzt.

Mein MK5 hupt auch zwei mal, wenn nicht alle Türen geschlossen sind bzw. der Kofferraum noch offen ist. Er hupt aber nur, wenn man 2 Mal auf Abschließen auf der Fernbedienung drückt. Gerade in lauten Umgebung hilfreich!

Aber wenn die Spiegel anklappen ist das doch ein sicheres Zeichen, dass der Wagen verriegelt ist oder?

Wenn bei mir zbs. die Beifahrertür noch nicht geschlossen ist und ich versuche auf der Fahrerseite die Hand auf den Griff zu legen, blinkt es, die Spiegel "versuchen" einzuklappen, bleiben dann aber ausgeklappt. Daran merke ich immer, dass der Wagen nicht verschlossen ist. Welche Einstellung ich gesetzt habe weiß ich gerade allerdings nicht.

Themenstarteram 3. August 2016 um 5:13

Jup so sollte es sein... und war es beim mk4. ist es aber bei mir nicht bei mir *heul*!!!

Wann sind eure wagen gebaut?

Kann mal jemand mit nem mondeo von 2014 oder anfang 2015 testen?

Danke

am 3. August 2016 um 5:56

Meiner ist 3/15 und ich habe es gerade probiert. Bei mir ist es auch so, dass bei nicht ganz geschlossener Beifahrertür die Spiegel einklappen, der Wagen aber nicht verriegelt wird, sehr gefährlich.

Meiner ist 6/15 und das selbe.

am 3. August 2016 um 6:54

Meiner 6/2015 und verriegelt wie oben beschrieben

Meiner ist von 01/15 und schliesst auch nicht, obwohl es so aussieht. Allerdings gibt es auch ein Update für beide Türsteuermodule, evtl. behebt dass das Problem.

Meiner ist 02/16

am 3. August 2016 um 13:42

Also gerade ausprobiert (Fahrzeug 06/2015) Kofferraum angelegt, dann verriegelt, alle 4 Türen zu. Dann die beiden hinteren Türen in erster Raste, dann verriegelt, vordere Türen und Kofferraum zu. Danach wechselseitig die vorderen Türen in erster Raste, Wagen wird nicht verriegelt. Geblinkt und die Spiegel werden angelegt passiert immer.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, in den vorderen Türen sind ja die roten LED und diese leuchten nur bei verschlossenem Fahrzeug, sonst kein Licht. Ist vielleicht ein workaround, aber sicher ist was anderes.

Ach ich habe nur die normale Verriegelung ausprobiert, nicht die doppelte, wollte kein Hup-Konzert.

am 3. August 2016 um 16:49

Meiner 11/15 hat dieses Problem auch. Vorne ist verschlossen und und die Ohren liegen an und hinten sind die Türen nicht verschlossen. Aber auch wenn die Hintern Türen nicht benutzt worden sind.

Bin gespannt auch den Dummen Blick des Freundlichen. Da sind noch ein paar andere Dinge die nicht so schön sind.

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:26

Danke euch allen für die tests uns infos, scheint ja grössere kreise zu ziehen als gedacht.

Berichtet mal von eurem FFH kontakten diesbezüglich

@olli49, kannst du dein Szenario nochmal etwas genauer beschreiben, verstehe nicht ganz in welchem zustand alle einzelnen türen waren und was die zv gemacht hat?

am 5. August 2016 um 3:49

Was soll der ffh machen? Achselzucken: ist halt so.

Mir hat man gesagt, das der Fahrer selber dafür verantwortlich ist, sein Auto richtig abzuschließen- nicht Ford...

Themenstarteram 5. August 2016 um 6:10

Iat die frage ernst gemeint? Z.b. softwareupdate, problem in Köln reklamieren, schauen obs überhaupt "normal" ist usw.

Ford ist nicht dafür verantwortlich, dass der Fahrer seinen wagen ordnungsgemäß abschliesst, aber hat sehr wohl dafür zu sorgen, dass es dem Fahrer, im Zweifel technischen Leihen möglich ist, dies einfach und zweifelsfrei festzustellen!

Mal schauen was überhaupt in der BA dazu steht. So wie ich die kenne, wohl nicht viel.

Gib doch mal einen Kurzbericht über dieses Verhalten an die AMS oder Auto-Bild o.ä.

Die sind immer froh über solche Bugs bei Außer-Deutschen Herstellern und machen da gern 'ne Kurznotiz draus.

Dann wird sich Ford schon der Sache annehmen.

Vielleicht steigt ja auch die TK/VK Typklasse, wenn die Versicherer davon lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Zentralverriegelung mit Keyless Go - Spiegel und Blinker