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Zentralverriegelung nachrüsten?!
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Hab heute meinen Golf IV abgeholt. Das einzige was mich etwas stört ist, dass er keine Zentralverriegelung hat und das bei 5 Türen.
Nun ist meine Frage... Der Wagen ist von 1998 und ist es da irgendwie problematisch die Zentralverriegelung nachzurüsten? Sind da schon irgendwelche Vorrichtungen? Was benötigt man alles dafür?
Ist es ratsam eine Originale Zentralverriegelung einzubauen oder reicht auch eine billige?
Wäre nett, wenn jemand etwas darüber weiß, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bin doch ein "Mädchen"! Ich hab doch von sowas keine Ahnung! *grins* und *ganz_lieb_guck*
So, dann bin ich mal gespannt, was dabei rum kommt. Bitte nur gute Nachrichten. :-)
Danke schonmal im Voraus.
Bis dann! Cherry!!
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19 Antworten
Hi Cherry und willkommen im Forum!
Da hast du dir ja am Anfang gleich das leichteste Projekt ausgesucht. Die originale ZV nachzurüsten ist aufwendig. Irgendwelche Vorrichtungen zum Nachrüsten sind nur in den seltensten Fällen vorhanden. Eigentlich nur für Lautsprecher, wenn man Glück hat. Geh lieber nie davon aus. Ja, was wird für die originale ZV benötigt:
- Komfortsteuergerät (kostet alleine bei VW schon 220,- EUR)
- vier neue Schließeinheiten für die Türen (vorne ca 100,- EUR pro Stück)
- neue Schließeinheit für den Kofferraum
- Kabelbäume
- Funkschlüssel (ca. 80 EUR / Stück)
- Anpassung der Wegfahrsperre an die neuen Schlüssel (ca. 35,- EUR)
- SEHR VIEL Zeit
Ich habe bei der Schwester meiner Freundin in deren Polo 9N eine NachrüstZV eingebaut. Sie hat auch 5 Türen. Es funktioniert einwandfrei. Beim Nachrüstset waren noch zwei Funkschlüssel wie beim Golf IV dabei. Dazu gab es zusätzlich nocht von mir einen Stellmotor für die Heckklappe mit original VW Heckklappenentriegelungsschalter und die passende Alarmanlage. Das ZV Set kostete ca. 35 EUR. Ich habe dann noch zwei originale VW-Klappschlüssel gekauft und den Transponder darin umgebaut. Den Unterschied merkt man nicht mehr, bis auf das Geräusch beim Öffnen/Schließen der Türen.
MfG
Björn
Hallo,
kann mich der Aussage von Mr.Triplex nur anschließen. Eine NachrüstZV einzubauen ist um einiges einfacher und auch günstiger.
Zum Einbau mußt du deine Türverkleidungen demontieren.
Wie das geht siehst du hier:
[url]http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/Demontage der Verkleidung und der Aussenspiegel Fahrerseite.pdf[/url]
Auf die Aggregate Träger werden dann die Stellmotoren geschraubt und die Kabel hinter die Verkleidung unter dem Lenkrad gelegt.
Das ist alles gar nicht so wild.
Gruß Marc
Guten Abend!
Ja, super... danke schön für die Hilfe!
Also reicht auch eine günstige NachrüstZV vollkommen aus?
Könnt ihr vielleicht eine empfehlen? Oder tun die sich da nicht wirklich viel vom Unterschied her oder von der Qualität oder so? Oder unterscheiden sich die meisten nur vom Preis?
Hab ja schonmal bei ebay geschaut, da gibt es ja eine große Auswahl!
Also falls ihr noch einen Tipp habt, von welchen man evtl. lieber die Finger lassen sollte, dann immer her damit. :-)
Danke schön!
Gruß Cherry!
Ich kann die hier empfehlen. Habe ich nachgerüstet und bin voll zufrieden damit. Kostet 49 EUR. Bei mir hat sie noch 37 EUR gekostet. Scheint sich gut zu verkaufen. Auf jeden Fall ist diese ZV ihr Geld wert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4584691149&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
MfG
Björn
Oh, danke.. Also sieht ja schonmal soweit gut aus, bzw. kann ja schon einiges.
Nur der Preis... Aber ich sag mal, immernoch günstiger als eine Original VW ZV. *grins*
Jedenfalls danke schonmal für den Tipp.
Frag mich nur was es mit den Klappschlüsseln auf sich hat.
Wofür sind die? Das sind doch sicherlich dann keine Ersatzschlüssel für meine jetzigen Schlüssel - Den Motor kann ich damit ja wohl kaum starten, oder?
Sorry, aber hab nicht wirklich so die Ahnung davon.
Also nicht lachen, falls ich blöde Fragen stellen sollte.
Will auch immer alles ganz genau wissen!
Gruß Cherry
Wilkommen auch von mir
Zitat:
Original geschrieben von Cherry1981
Also nicht lachen, falls ich blöde Fragen stellen sollte.
Will auch immer alles ganz genau wissen!
Wir sind hier in einem Auto-Forum, dass ist der Sinn: Erfahrungen austauschen, Hilfestellungen geben und nach selbigen fragen! Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten.
Die Klappschlüssel müssen natürlich angepasst werden, wenn du sie benutzen willst. Du müsstest dir also den Schliesszapfen vorne also entweder anpassen lassen oder evtl von deinem alten Schlüssel übernehmen, damit du deinen Wagen aufschliessen kannst.
Beim Lupo war das möglich, rechne damit, dass du neue Schließzapfen brauchst.
Es ist so, dass du Schlüsselrohlinge bekommst. Die kannst du dir bei einem Schlüsselmacher an deinen Schlüssel anpassen lassen. Also den Schlüsselbart.
Wenn du den Schlüssel auch zum Fahren nehmen willst, dann musst du den Transponder, der in deinen originalen Schlüsseln verbaut ist, in deine neuen Klappschlüssel einbauen (einbauen lassen). Danach kannst du die neuen Schlüssel uneingeschränkt nutzen. Die alten allerdings nicht mehr. Aber ist ja auch keine Notwendigkeit mehr vorhanden.
MfG
Björn
Ja, supi... jetzt weiß ich zumindest schonmal mehr als vorher!
:-)
Danke für die Tipps und Anleitung, die kann mein Freund dann beim Einbau bestimmt gut gebrauchen. Hehe...
Dann werd ich mich jetzt mal an den Kauf einer schönen NachrüstZV machen.
Und wenn nochmal was ist, dann weiß ich ja nun an wen ich mich wenden kann!
Bye..
Gruß Cherry!
Zitat:
Original geschrieben von Golf-schrauber
Auf die Aggregate Träger werden dann die Stellmotoren geschraubt und die Kabel hinter die Verkleidung unter dem Lenkrad gelegt.
Das ist alles gar nicht so wild.
Gruß Marc
Hi, hab nun ne ZV bestellt und ist auch jetzt angekommen, jetzt ist nur noch die Frage wo man am Besten die Motoren anbringt bzw. befestigt!
Wollen ja nicht, dass wir die da irgendwo anschrauben, wo wir meinen, da könnte es passen und dann die Scheibe nicht mehr richtig runter drehen können!
Mein Freund weiß leider nicht, wo die Aggregate Träger sind.
Danke im Voraus
MfG
Cherry
Wenn du die Türverkleidungen abgebaut hast, dann kommen unter ihnen silber- oder schwarzfarbene Metall"wannen" hervor. Darauf ist alles festgeschraubt. Es sind große Metallplatten, die den ganzen Raum der Tür ausfüllen. U.a. ist der Kurbelantrieb auf dieser Metallplatte festgeschraubt. Diese Metallplatte heißt Aggregatträger.
Senkrecht unterhalb der "Knöpfchen" wird der Stellmotor angeschraubt.
MfG
Björn
Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und einfach mal so frech meine frage hier mit reinzuschreiben (ich kenn mich auch mit autoumbauten usw. noch garnet aus). Ich habe jetzt einen Golf IV variant Bj. 99 gekauft. Der hat leider auch keine ZV. jetzt hab ich mich nach Nachrüstsets umgesehen und auch genug gefundne. Meine Frage: wie is das mit der Heckklappe? kann ich die auch irgendwie per ZV entriegeln lassen? die sets dich ich gefunden hab sind alle nur für 4 türige fahrzeuge, also auch nu 4 stellmotoren dabei.
Dann hab ich gleich noch eine Frage: Das mit den Schlüsseln hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich hätte gerne einen orginal VW schlüssel (also einen klappbaren mit fernbedienung), kann ich den dann so hinbekommen dass er uneingeschränkt mit der nachträglich eingebauten ZV und meinem Auto zusammenpasst?
Danke schonmal für eure hilfe
mfg ludwig
so ich hab grad nochmal weiter gesucht und folgendes produkt gefunden, vll beantwortet das schon den ersten teil meiner frage: http://cgi.ebay.de/...13479517QQcategoryZ14767QQtcZphotoQQcmdZViewItem
da ist ein heckklappen öffner dabei. was haltet ihr von dem teil?
hat vielleicht jemand schon erfahrung mit dieser ZV?
Mfg Ludwig
Im Grunde sind alle diese ZVs gleich. Es gibt kaum Unterschiede. Manchmal haben sie zwei anstatt nur einen Mastermotor, manchmal haben sie den Heckklappenöffner mit drin. Für das Geld sind die alle in Ordnung. Ich würde mir aber den originalen Heckklappenschalter von VW kaufen.
Zum Schlüssel ist zu sagen, dass alles möglich ist. Es ist immer nur sehr viel Aufwand. Gerage mit den Schlüsseln!
Gruß,
Björn
Zur Heckklappe sei wohl noch folgendes zu sagen: Wenn es ein Schloss ohne Serien ZV ist, brauch man einen Schließzylinder (!!), weil man an dem anderen, alten Schloss nix hat, wo man das Gestänge des Nachrüst-ZV-Stellmotors anschließen kann!
...aus diesem Grund hab' ich das bei mir erstmal noch nicht gemacht, obwohl ich die Sachen (bis auf das Schloss!) hier schon liegen hab.
Dazu verweis auf http://www.motor-talk.de/t783933/f147/s/thread.html