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Zentralverriegelung Problem

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:43

Hallo,

habe seit heute festgestellt, das beim Schliessen der Zentralverriegelung , sie kurz schliesst, danach öffnet und dann wieder schliesst. Die Scheinwerfer blinken auch nicht mehr mit.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Jubel!!:)

Hab die ZV am Sonntag repariert und garantiert hunderte € beim freundlichen MB-Dealer gespart.

Hat 2Std gedauert, da ich keine Anleitung oder Ersatzleile hatte... aber Euer Tipp mit dem defekten Stellmotor war Gold wert!

Bei meinem ML 270 cdi BJ 2001 war es der (wie gesagt) von der Heckklappe.

Jetzt bin ich davon überzeugt, daß sich 9 von 10 Stellmotoren dieser Bauart (VDO) genauso einfach reparieren lassen, ohne daß man jedes Mal das Türschloss mit wegwerfen muss.

Wie gesagt, meine ZV hatte seit über 3 Monaten jeden Schließvorgang mit RUNTER;HOCH;RUNTER quittiert, und nicht mehr mit dem Blinker...also wirklich defekt! (woran man sich gewöhnen kann)

Seit gestern über hundert mal auf und zu gedrückt und KEIN einziger Aussetzer mehr.

Ich bin zuversichtlich, daß der Stellmotor wieder 8Jahre hält wenn mann bedenkt,daß er ja erst wenige tausend Umdrehungen gelaufen ist, im Gegensatz zu ähnlichen Motörchen in Cassetten- und DVD- Spielern.(die schaffen das in 1Std)

Also ist hier bestimmt nicht Verschleiß das Problem, der ein (teures) Ersatzteil rechtfertigen würde, sondern (wie so oft) KORROSION... auf dem Kollektor oder den Bürstchen.

Zur Reperatur muss man das Gehäuse des Stellmotors öffnen, das Getriebe rausnehmen und den Mikromotor (an 12 Volt)eine Minute vor- und rückwärts laufen lassen.

Falls dazu Fragen sind, will ich sie gern beantworten...Photos hab ich nicht gemacht, da ich mich mit Verkleinern und Hochladen viel weniger auskenne, als mit Feinmechanik.

Grüße aus Marburg

P.S.:ML-Cabrio wegen des großen Faltdaches:D:D:D

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21 Antworten

Hallo,

da schließt ein Stellmotor nicht richtig und die ZV versucht mit öffnen und schließen erneut zu verriegeln.

Leider gibt es die Stellmotoren nicht einzeln, bei den Türen nur mit Schloß und an der Heckklappe mit Griff.

Habe ich bei mir auch schon wechseln müssen, kostet so ca. 115 Euro pro Tür/Heckklappe.

Wenn nicht korrekt verriegelt wird, dann zeigen die Blinker auch keine Quittierung an.

Schließ' doch 'mal per ZV ab und versuche die Türen nacheinander zu öffnen, dann wirst Du eine finden, die nicht verriegelt hat.

Manchmal verriegelt eine Tür auch nur halb, siehst Du daran, dass der Knopf nur halb herunter ist, dann tritt das Problem auch auf.

Mike

Danke für den Hinweis...

da fahr ich also seit Wochen mit unverriegelter Heckklappe rum:D

Nebenbei hab ich (und die Nachbarn) jetzt auch mal die Lautstärke der Alarmamlage vernommen.

Ich bin erst seit heute bei MOTOR-TALK und begeistert über die vielen hilfreichen Beiträge.

Suche jetzt einen Beitrag zur Demontage der Innenverkleidung (Heckklappe)

Grüße aus Marburg!

ML-Cabrio = hmarcus???

Jubel!!:)

Hab die ZV am Sonntag repariert und garantiert hunderte € beim freundlichen MB-Dealer gespart.

Hat 2Std gedauert, da ich keine Anleitung oder Ersatzleile hatte... aber Euer Tipp mit dem defekten Stellmotor war Gold wert!

Bei meinem ML 270 cdi BJ 2001 war es der (wie gesagt) von der Heckklappe.

Jetzt bin ich davon überzeugt, daß sich 9 von 10 Stellmotoren dieser Bauart (VDO) genauso einfach reparieren lassen, ohne daß man jedes Mal das Türschloss mit wegwerfen muss.

Wie gesagt, meine ZV hatte seit über 3 Monaten jeden Schließvorgang mit RUNTER;HOCH;RUNTER quittiert, und nicht mehr mit dem Blinker...also wirklich defekt! (woran man sich gewöhnen kann)

Seit gestern über hundert mal auf und zu gedrückt und KEIN einziger Aussetzer mehr.

Ich bin zuversichtlich, daß der Stellmotor wieder 8Jahre hält wenn mann bedenkt,daß er ja erst wenige tausend Umdrehungen gelaufen ist, im Gegensatz zu ähnlichen Motörchen in Cassetten- und DVD- Spielern.(die schaffen das in 1Std)

Also ist hier bestimmt nicht Verschleiß das Problem, der ein (teures) Ersatzteil rechtfertigen würde, sondern (wie so oft) KORROSION... auf dem Kollektor oder den Bürstchen.

Zur Reperatur muss man das Gehäuse des Stellmotors öffnen, das Getriebe rausnehmen und den Mikromotor (an 12 Volt)eine Minute vor- und rückwärts laufen lassen.

Falls dazu Fragen sind, will ich sie gern beantworten...Photos hab ich nicht gemacht, da ich mich mit Verkleinern und Hochladen viel weniger auskenne, als mit Feinmechanik.

Grüße aus Marburg

P.S.:ML-Cabrio wegen des großen Faltdaches:D:D:D

moin,

da mein ML genau das gleiche Problem hat ( zu-auf-zu. auch BJ 2001 ) und zudem letzte Woche einmal die Heckklappe nicht schließen wollte ( und zudem deswegen anscheinend der Alaram losging ), würde es mich mal interessieren, was du genau - wie - gemacht hast.

Gruß

Jörg ( ehemals aus dem LDK )

am 5. Januar 2010 um 12:45

Hey ist ganz einfach alle Türen nach einnander auf und wieder zu machen und das Problem ist weg

danke - aber: na ja - ich habe das Zu-Auf-Zu-Problem seit rund 2 Jahren. Denke in der Zwischenzeit sind alle Türen etc. reichlich geöffnet worden :-)

Das die ZV die Heckklappe nicht öffnete war neu. Deswegen meine Suche hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von hmarcus

Hallo,

habe seit heute festgestellt, das beim Schliessen der Zentralverriegelung , sie kurz schliesst, danach öffnet und dann wieder schliesst. Die Scheinwerfer blinken auch nicht mehr mit.

Was kann das sein?

Gleiches Prob hatte ich ganz aktuell auch. Ursache des hin und herschaltens war so simpel ........

Einer der Knöpfe zum verriegeln der Tür war zu tief und verkantete. Der freundliche Meister bei MB hat den Knopf eine Drehung nach oben geschraubt und der Fehler ist behoben . Währe doch nur alles so einfach. Das mit dem Blinken hängt wohl mit einem Microschalter zusammen, weiß darüber aber nichts genaues.

am 6. Januar 2010 um 11:16

An jedem Schloss ist ein Mikroschalter, also Türkontakt. Wenn dieser Defekt ist, kriegt das Steuergerät keine Rückmeldung das die Tür geschlossen ist, somit keine Rückmeldung von 3x Blinken. Diese gibt es nur, wenn alle Türen richtig geschlossen sind und die Alarmsensoren aktiv, bzw. nicht defekt sind (Sensor am Reiserechner).

am 6. Januar 2010 um 11:38

Vergeß nicht den Microschalter von der Motorhaube Ismet... :)

am 6. Januar 2010 um 12:59

Hm ja mit Türen war auch die Motorhaube gemeint,

Zitat:

An jedem Schloss ist ein Mikroschalter, also Türkontakt.

:) Also alle 4 Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube, sowie die Alarmsensoren. Jetzt ist es richtig :)

am 6. Januar 2010 um 16:50

Perfekt!!!!!!!!  :D

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

An jedem Schloss ist ein Mikroschalter, also Türkontakt. Wenn dieser Defekt ist, kriegt das Steuergerät keine Rückmeldung das die Tür geschlossen ist, somit keine Rückmeldung von 3x Blinken. Diese gibt es nur, wenn alle Türen richtig geschlossen sind und die Alarmsensoren aktiv, bzw. nicht defekt sind (Sensor am Reiserechner).

moin,

wie kann man testen welcher schalter defekt ist ? kann man das überhaupt ? ( bzw. die werkstatt )

gruß

jörg

am 7. Januar 2010 um 14:16

Hallo, ja die Werkstatt kann das.

Du auch, aber das wäre viel zu aufwendig. Du müsstest alle Mikroschalter ausbauen. Dann ein Prüfgerät nehmen. Dann an die beiden enden des Mikroschalter halten und testen ob der Kontakt besteht. Dauert zu lang zum erklären :D Aber dafür brauchst du ca. 4 Std.

Mercedes kann es in 10 Minuten machen. Die schließen es an den Computer und können auslesen welcher Türkontakt defekt ist. Frag einfach mal bei Mercedes oder such im Forum, wurde vor kurzem beschrieben wie es bei Mercedes gemacht wird.

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