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Zentralverriegelung Probleme

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. September 2012 um 16:32

Hallo Leute,

nun hat mich ein Problem zu Euch verschlagen und kann mich daher auch gleich als neues Mitglied vorstellen.

Nun mein Problem (CL 600, W215 Bauj. 2000):

Habe eine DVBT-Antenne und den FB-Sensor für den DVBT-Receiver nach vorne verlegt. Dazu habe ich die Bedieneinheit für Schiebedach, Licht, etc. und den Rückspiegel abmontiert.

Weiterhin habe ich alles gelöst, um auf der Fahrerseite unter den Dachhimmel zu kommen um da die beiden Kabel entalng nach hinten zum Kofferraum zu führen. A-Säulen- und C-Säuleverkleidung, Sonnenblende, Haltegriff und Kleiderhaken Fahrerseite und Rücksitzbank abmontiert.

Danach alles wieder montiert und alles fein fein...bis auf Schiebedachschalter und Zentralverriegelung.

Schiebedach ging nur zentimeterweise auf, ich die Bedieneinheit wieder abmoniert, Kontaktspray rein und Schiebedach läuft wieder aber ZV immer noch tot.

Der Innernschalter für die ZV funktioniert, also ist die ZV mechanisch ok, kriegt Strom etc. aber keinen Empfang. Und zwar weder über die Infrarot-Empfänger in den Türen, noch über den Funkempfänger. Auch der Kofferraum, nix geht mehr über FB.

Starten kann ich ganz normal.

Habe bereits einen Batterie-Reset gemacht, nix.

Dann möchte ich die Schlüssel neu synchronisieren und habe auch schon wie verrückt gegoogelt, etc. finde aber nix, außer es würde was in der Betriebsanleitung stehen, da finde ich aber auch nix.

daher meine Fragen:

- Kann mir jermand sagen, wie ich bei meinem Wagen die Schlüssel mit der ZV synchronisiere?

- Wo genau sitzt der Funkempfänger und die Steuereinheit der ZV?

- Hat jemand eine Steuereinheit zu verkaufen (da eine Vermutung ist, dass diese bei meriner Aktion zerschossen wurde, obwohl ich meiner Meinung an nix dran war, wo ich daran hätte was beschädigen können)

- Oder kann ich bei meinen Arbeiten diesbezüglich etwas beschädigt haben und wenn ja, was?

- Hat jemand irgendeine Idee, bevor ich zur Melkstation fahren muss?

- Kommt jemand aus der Nähe von Kölln, an den ichh mich, gegen Entgeld, wenden könnte, wenn ich nicht weiterkomme?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2012 um 9:44

Hallloo?? Was ist denn auf dieser Welt los???

Ich ruf bei nem Elektrik Spezi von Mercedes in Bonn Beuel an und bitte ihn, mir zu sagen, in welchen der 5 Stecker in der DBE das Kabel vom Funkempfänger liegt und der darf mir das nicht sagen.

Auf deutsch: Mercedes will mir damit verbieten an meinem eigenen Wagen etwas zu machen? Und ich habe nicht übel Lust, meinen Anwalt einmal prüfen zu lassen ob ich nicht einen Rechtsanspruch darauf habe, aber ich vermute mal eher nicht.

Und warum machen die das? Ist ja klar, die wollen es natürlich lieber selber machen. Ich darf nicht einmal nen Stecker kontrollieren, wenns nach denen geht.

Nun gut, nur ein einfältiger Mensch wird sich die Info nicht zu beschaffen wissen.

Das Gleiche in Grün habe ich mit Hewlett Packard erlebt.

Nicht nur, dass die Güter heutzutage so produziert werden, dass sie kurz nach der Garantiezeit kauptt gehen, nein, wenn man sie dann noch selber reparieren will, werden einem nicht einmal mehr Ersatzteile verkauft bzw. Informationen verweigert.

Mein Notebook hatte bereits nach einem Jahr den Geist aufgegeben, HP natürlich die Garantie abgelehnt. Sie sagten, wäre ein Mainboardschaden.

Also wollt ich ein neues Mainboard bestellen, Nö, verkauft man aber nicht. Ich kann es nur gegen 489,-- € einsenden (550,-- hatte das Notebook vor nun 1,5 Jahren gekostet).

Ich mir also in China ein gebrauchtes Mainboard für 100,-- € bestellt und das Teil läuft wieder wie eine 1!

Wir werden dermaßen auf dieser Welt verarscht, nicht nur von der Politik, nein, von der Wirtschaft genauso.

Geräte zu produzieren, die nach der Garantiezeit kaputt gehen, ist nichts anderes, als einem etwas von vorneherein bereits kaputtes zu verkaufen und das ist schon mehr als Betrug, das ist hinterste Hinterfot..igkeit!

Und dann einem nicht einmal mehr Ersatzteile verkaufen oder Informationen geben zu wollen, wenn man in der Lage ist, es selber zu machen, setzt dem Ganzen dann noch die Krönung auf!

Mich kotzt das alles so an, wie wir an allen Enden und Ecken verarscht werden.

HP ist das beste Beispiel: sagen Dir quasi am Telefon ins Gesicht: wir verkaufen Dir nix, weil wir nicht wollen, dass Du es selbst reparierst, damit wir Dir ein neues verkaufen können.

Und ja, wir reparieren es DIr gerne, aber wir haben den Preis dafür extra so hoch gelegt, dass es sich nicht lohnt und Du Dir doch ein neues kaufen musst.

Ich werde beschissen, wo ich dabei stehe und inzwischen sagt man es einem sogar dreckig ins Gesicht....

Wie man sich in solch einer Welt blos verhalten soll?

Sorry, das musste jetzt einfach raus, weil ich imer wieder so etwas erlebe, wie heute halt mit BENZ!

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Hallo, Mario.

Der Schlüssel wird beim reinstecken in das Zündschloss synchronisiert.

Prüf mal die Verkabelung von Antennenverstärker an der Heckscheibe zur DBE.

Ohne vernünftige Diagnose macht es keinen Sinn Teile zu tauschen.

Grüsse, Frank

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:08

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Tipp, habe aber inzischen auch ein

UPDATE:

Habe nochmal die Batterie für längere Zeit abgeklemmt und die Infrarot-Bedienung funktioniert wieder. Die über Funk ist leider immer noch tot.

Zitat:

Original geschrieben von sixpackseven

.... Die über Funk ist leider immer noch tot.

Weil das Funksignal der Schlüssel von der Antenne, die Frank erwähnt hat, zwar empfangen wird aber nicht weitergegeben werden kann?

 

Themenstarteram 11. September 2012 um 20:02

Ja, das mit der Verkabelung werde ich schnellstens testen.

Sag mal, Frank, verstehe ich das richtig? Hinten an der Heckscheibe sitzt ein ANtennenverstärker für die Empfangsantenne des Signal meines Schlüssels?

Wo genau an der Heckscheibe sitzt denn der Verstärker und wo sitzt denn dann der eigentliche Empfänger bzw. Antenne?

Und der Verstärker übeträgt dann das eigentliche Signal über ein Kabel in die DBE?

Denn dann könnte es ja doch daran liegen, dass ich die DBE abgebaut habe, wenn dorthin das Signal übertragen wird?

Weißt Du denn dann zufällig auch, welches der Kabel, die hinten in die DBE nebeneinander eingesteckt sind, es ist?

Und dann könnte der Fehler ja auch in der DBE selbst liegen?

Dann könnte ich die Suche eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von sixpackseven

...... bevor ich zur Melkstation fahren muss?

moinmoin mario,

ich kann leider nichts beitragen, aber für die melkstation danke ich schmunzelnderweise.

so long

Zitat:

Original geschrieben von sixpackseven

Weißt Du denn dann zufällig auch, welches der Kabel, die hinten in die DBE nebeneinander eingesteckt sind, es ist?.

Selbstverständlich weiß ich das auswendig!

Es ist rund und und hat Kupferlitze in der Mitte.

Gebratene Tauben habe heute nicht im Angebot.

Grüße, Frank.

Schau lieber erstmal nach ob alle kabel an der DBE verbaut sind, nicht das eins unter deinem Himmel gemacht ist.

MFG

Themenstarteram 11. September 2012 um 21:03

@ Frank:

naja, Du klangst so versiert, hätt ja sein können...

Dann hast Du auf die anderen Fragen wohl leider auch keine Antworten... aber trotzdem vielen Dank! Hat mir jedenfalls schon mal ein wenig weiter geholfen.

 

@ volvodriver:

danke für Deinen Tipp, aber das habe ich schon, sogar an alle Stecker Kontaktspray gesprüht...

Ich persönlich vermute ja, dass der Fehler dann in der DBE liegt, wenn Frank recht hat und das Signal dorthin per Kabel übertragen wird, denn die habe ich ja ab- und angebaut.

Zwar letztendlich nur die Stecker ab- und wieder angeklemmt, aber evtl. reicht das ja schon, um Mist zu bauen.

An dem Antennenverstärker im Heck war ich noch nicht, aber muss noch die Heckantenne verlegen, dann schau ich mir das auch mal an, wenn ich nur wüsste, wo genau der Antennenverstärker in der Heckscheibe liegt. Aber evtl. sehe ich ihn ja sofort, wenn ich mal darauf achte.....

Also ich weiß nicht wie oft meine DBE schon raus gewesen ist ( Himmel wechsen ), aber die SV ging immer per Funk.

MFG

Christian

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:44

Hallloo?? Was ist denn auf dieser Welt los???

Ich ruf bei nem Elektrik Spezi von Mercedes in Bonn Beuel an und bitte ihn, mir zu sagen, in welchen der 5 Stecker in der DBE das Kabel vom Funkempfänger liegt und der darf mir das nicht sagen.

Auf deutsch: Mercedes will mir damit verbieten an meinem eigenen Wagen etwas zu machen? Und ich habe nicht übel Lust, meinen Anwalt einmal prüfen zu lassen ob ich nicht einen Rechtsanspruch darauf habe, aber ich vermute mal eher nicht.

Und warum machen die das? Ist ja klar, die wollen es natürlich lieber selber machen. Ich darf nicht einmal nen Stecker kontrollieren, wenns nach denen geht.

Nun gut, nur ein einfältiger Mensch wird sich die Info nicht zu beschaffen wissen.

Das Gleiche in Grün habe ich mit Hewlett Packard erlebt.

Nicht nur, dass die Güter heutzutage so produziert werden, dass sie kurz nach der Garantiezeit kauptt gehen, nein, wenn man sie dann noch selber reparieren will, werden einem nicht einmal mehr Ersatzteile verkauft bzw. Informationen verweigert.

Mein Notebook hatte bereits nach einem Jahr den Geist aufgegeben, HP natürlich die Garantie abgelehnt. Sie sagten, wäre ein Mainboardschaden.

Also wollt ich ein neues Mainboard bestellen, Nö, verkauft man aber nicht. Ich kann es nur gegen 489,-- € einsenden (550,-- hatte das Notebook vor nun 1,5 Jahren gekostet).

Ich mir also in China ein gebrauchtes Mainboard für 100,-- € bestellt und das Teil läuft wieder wie eine 1!

Wir werden dermaßen auf dieser Welt verarscht, nicht nur von der Politik, nein, von der Wirtschaft genauso.

Geräte zu produzieren, die nach der Garantiezeit kaputt gehen, ist nichts anderes, als einem etwas von vorneherein bereits kaputtes zu verkaufen und das ist schon mehr als Betrug, das ist hinterste Hinterfot..igkeit!

Und dann einem nicht einmal mehr Ersatzteile verkaufen oder Informationen geben zu wollen, wenn man in der Lage ist, es selber zu machen, setzt dem Ganzen dann noch die Krönung auf!

Mich kotzt das alles so an, wie wir an allen Enden und Ecken verarscht werden.

HP ist das beste Beispiel: sagen Dir quasi am Telefon ins Gesicht: wir verkaufen Dir nix, weil wir nicht wollen, dass Du es selbst reparierst, damit wir Dir ein neues verkaufen können.

Und ja, wir reparieren es DIr gerne, aber wir haben den Preis dafür extra so hoch gelegt, dass es sich nicht lohnt und Du Dir doch ein neues kaufen musst.

Ich werde beschissen, wo ich dabei stehe und inzwischen sagt man es einem sogar dreckig ins Gesicht....

Wie man sich in solch einer Welt blos verhalten soll?

Sorry, das musste jetzt einfach raus, weil ich imer wieder so etwas erlebe, wie heute halt mit BENZ!

OTon

Diese Dinge haben sich leider sehr zum Negativen entwickelt - da könnte man jetzt tagelang diskutieren. Nur ist es so, dass man Stress bekommt, wenn man versucht, Dinge zu kontrollieren, die nicht kontrollierbar sind. Das ist aber auch einer der tragendenden Gründe warum es Foren dieser Art gibt, in denen man versucht Wege zu finden, welche die Sache trotzdem zum guten Ende bringen.

Andererseit muss man in dem speziellen Fall auch MB verstehen. Das Arbeiten an der Elektrik kann im schlimmsten Fall zum Abfackeln des Autos führen. Da möchte man hinterher nicht dastehen und andere mit Fingern auf sich zeigen lassen.

OToff

Irgendwo habe ich mal bei Ebay die kompletten Schaltpläne (für mich leider nicht zu gebrauchen da für den W220-Vormopf) gesehen. Die Informationen sind also auch ohne die Mithilfe von MB zugänglich. Darüber hinaus wechseln die Kabelfarben nicht. Wenn du eindeutig gekennzeichnete Leitungen an einem Gerät vorfindest und diese zu einem korrespondieren Gerät geführt sind, so wird man sie dort wieder identifizieren können.

 

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 10:34

@ Bullethead

Hey danke für den Tipp, man, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht.

Ich muss nur schauen, welche Kabel vom Empänger in der Heckscheibe abgehen und die sollte ich in der DBE dann wiederfinden.

Hoffe nur, die Farben sind dort auch zu erkennen, hab ich grad nicht im Kopf, seh ich aber dann.

Dein Argument, Mercedes zu verstehen kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

Hier treffen wohl zwei berechtigte Interessen aufeinander.

Mercedes hat Angst um seinen Ruf und ich will das Recht und die Möglichkeit, Dinge, die ich mir zutraue, selber machen zu können.

Kann man drüber diskutieren, ich finde jedenfalls, mein Interesse wiegt mehr :-)

Nein im Ernst: Wie viele solcher Fälle werden denn schon vorkommen? Sicherlich nicht so viele, dass es ins Gewicht fällt.

Auch könnte ich das evtl. nachvollziehen, wenn es in die tiefere Elektrik geht, aber hier geht es nur darum ein Kabel in nem Stecker zu kontrollieren...

Naja, ich schau mal nach den Kabeln, muss da hinten eh noch dran für Heck DVBT-Antenne.

Ansonsten komm ich auf Dein freundliches Angebot bzgl. der Schaltpläne mal zurück.

Jedoch fahr ich nen W215 oder C215, ich kenn bis heute nicht die richtige Bezeichnung für den Wagen (CL 600 Bauj. 2000).

Hab das auch mal gegoogelt aber finde bisher beide Bezeichnungen dafür, komisch

Zitat:

Original geschrieben von sixpackseven

Ansonsten komm ich auf Dein freundliches Angebot bzgl. der Schaltpläne mal zurück.

Da kann ich dir leider nichts anbieten. Das war nur ein Hinweis, dass solche Dinge am Markt verfügbar sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von sixpackseven

... ich kenn bis heute nicht die richtige Bezeichnung für den Wagen (CL 600 Bauj. 2000).

C215

C215 und wenn es noch genauer sein soll ist es ein C215.376 (M275-Motor) oder ein C215.378 (M137-Motor)

Hallo,

das dir MB nichts sagen will und das auch noch am Telefon ist aus Ihrer sowie aus rechtlicher Sicht richtig.

Sicherheitsrelevante Baugruppen und Unterlagen sollen so nicht in Falsche Hände gelangen.

(Es sollten eigentlich möglichst wenig Leute in der Lage sein meinen Wagen ohne mein Wissen zu fahren)

Das mit den Kabeln ist nicht so ganz einfach. Fast jeder Wagen hat eine andere Ausstattung und somit andere Kabelbäume. Bei Leitungen die über Steuergeräte laufen, kann sich so auch die Bezeichnung ändern.

In gehe ich mal davon aus das du keinen Kurzschluss ausgelöst hast.

In deinem Fall könnte ein Fehlerlöschen mit der SD eine Sicherheitsblokade in einem der Steuergeräte zurücksetzen.

Dann wäre die Funktion wieder vorhanden.

 

MB-Dok.

 

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