- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zentralverriegelung schließt/öffnet immer 2 x
Zentralverriegelung schließt/öffnet immer 2 x
Hallo!
ich habe bei meinem Golf 4 Bj 2002 seit kurzem nen Fehler in der Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung):
Bis dahin war es so, dass wenn ich das Auto mit dem Schlüssel verschlossen oder geöffnet habe, es einmal "ratsch" gemacht hat und der Wagen war geöffnet bzw. verschlossen. Seit ein paar Tagen schließt, bzw. öffnet die ZV aber immer 2 mal! Ich höre das "ratsch" zweimal beim Öffnen oder Schließen und wenn ich den Bolzen, der oben auf der Türverkleidung rein/raus geht, beobachte, sehe ich das dieser auch zweimal angesprochen wird, einmal richtig hoch oder runter und dann bewegt er sich nochmal leicht (mehr geht ja nicht, die Tür ist ja dann schon offen oder zu)
Kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen, oder muss ich mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ciao,
Matthias
Ähnliche Themen
22 Antworten
Den Fehler kenn ich nicht. Aber ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist doch eh kostenlos...
Hi
Das selbe problem habe ich auch.Kann jemand sagen was das sein kann?
Ich behaupte mal das, das normal ist weil die G4 die ich kenne verriegeln/öffnen auch immer zweimal mit und ohne FFB.
Jo einmal *ratsch* ist nur ein halbes zuschließen. da kannst du von innen ohne schlüssel öffnen indem du am türöffner ziehst. ist gerade so als ob du den schließenknopf auf der fahrertür benutzt. 2x *ratsch ist also voll ok
Grüße
@ webfriendz
danke erstmal für deine antwort ;-)
aber wenn 2 x ratsch vollständiges schließen und ok wäre......wie mach ich dann dieses andere schließen (1 x ratsch), so dass man von innen noch öffnen kann?
so ganz glaub ich das nicht ;-)
ich dreh ganz normal den schlüssel 1 x um 90° genau wie sonst auch....
also ich hab letztens bei meinem kumpel sowas ähnliches festgestellt. wenn man den schlüssel soweit dreht bis die tür zugeht (man muß den schlüssel dabei nicht bis zum ende drehen!!! ) geht die tür zwar zu, aber ich konnte von innen und glaube sogar von außen trotzdem öffnen. es hat auch nur einmal "geratscht". wenn man den schlüssel aber noch ein kleines stück weiter dreht ist die tür richtig zu, es "ratscht" auch 2 mal. probier das doch mal aus. aber so wie sich das hier anhört scheint das ja normal zu sein. mir kam das echt komisch vor?!
ne leider ist es das auch nicht.
Hab den Schlüssel nun mal ganz vorsichtig/langsam gedreht. Sobald die ZV anspricht, die Tür verschließt, => ratsch-ratsch, zweimal schließen *grrrr* ;-)
Und wie schon in meinem Eröffnungsthread geschrieben: Das war ja alles nicht immer so, erst die letzten Tage. Vorher, Schlüssel ins Schloß, rumgedreht, "ratsch" (1x!) und die Tür war zu und es war Ruhe.
Und ich schließe mein Auto nach wie vor so ab wie immer ;-)
Bei mir:
Schließen - einmal ratsch, öffnen zweimal ratsch, war schon immer so, ändert sich wohl auch nicht mehr
hihi, bei mir isses genau umgekehrt als bei Schumi.
Öffnen - ratsch
Schliessen - ratsch ratsch
stört mich aber auch nicht, da ich das nich anders kenne beim Golf 4
Bei mir war das so, seitdem ein Türschloss kaputt war. Das Schloss machte sich so bemerkbar: Bei laufendem Motor die Türen verriegelt -egal ob mit FFB oder dem Knopf auf der Fahrerseite - und das defekte Schloss sprang wieder auf. Ließ sich nur verschließen, indem ich den Knopf beim Fahrer ein zweites und drittes Mal drückte, während der Pin vom ersten Drücken zu fiel. Bei ausgeschaltetem Motor funktionierte das Schloss ohne Probleme. Der einzige Unterschied: Der Pin auf der Beifahrerseite fiel zwei Mal. Neues Schloss wurde eingebaut, das doppelte zufallen ist geblieben. Aber die Türen verriegeln auch wieder normal, bei laufendem Motor... Kannst ja auch mal ausprobieren, ob der Fehler auch bei dir auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von anismo
hihi, bei mir isses genau umgekehrt als bei Schumi.
Öffnen - ratsch
Schliessen - ratsch ratsch
stört mich aber auch nicht, da ich das nich anders kenne beim Golf 4
Genauso ist es bei mir auch. Hab allerdings auch FFB. Wenn ich nach dem schließen (zweimal ratsch) nochmal auf den Schlüssel drücke, macht es nochmal "Ratsch" und die LED in der Türe blinkt nicht mehr. Hab bis heute noch nicht raus was ich damit ver- bzw. entriegel.
Zitat:
Genauso ist es bei mir auch. Hab allerdings auch FFB. Wenn ich nach dem schließen (zweimal ratsch) nochmal auf den Schlüssel drücke, macht es nochmal "Ratsch" und die LED in der Türe blinkt nicht mehr. Hab bis heute noch nicht raus was ich damit ver- bzw. entriegel.
Ist bei mir ebenso. Egal ob mit oder ohne FFB. Laut Betriebsanleitung ist nach 2 x "Ratsch" Auto verschlossen aber Alarmanlage nicht aktiv.
...war jetzt eben mal beim Freundlichen. Fehlerspeicher ist leer, nur ein sporatischer Fehler der lt Händler so gut wie bei jedem Golf 4 kommt. Das dieses Schließverhalten aber nicht normal ist konnte mir zumindest auch der freundliche Elektronik-Meister aus der VW Werkstatt bestätigen.
Ich habe irgendwo irgendwann mal gelesen, dass man das Steuergerät der ZV resetten kann. Das würde ich gerne mal versuchen....hat jemend nen Link oder weis wie das zu machen ist?
Ansonsten wurde bei VW auf den Mikroschalter getippt
Hallo zusammen,
meine Gattin hatte bei Ihrem 4-Türer mit FFB heute folgenden Effekt. Beim Aufschließen gehen alle 4 Knöpfe hoch und die Türen entriegeln. Die Fahrertür verriegelt sofort wieder selbstätig, alle anderen Türen hingegen bleiben offen. Fehlerbild bleibt auch nach mehrfachen auf- und zuschließen erhalten. Meiner Frau blieb nichts anderes übrig als über die Beifahrertür einzusteigen und ans Lenkrad zu krabbeln (super!).
Kennt jemand den Fehler? Wäre für einen Tip der den Besuch beim Unfreundlichen erspart dankbar.
Danke!