ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zentralverriegelung schließt und öffnet ständig

Zentralverriegelung schließt und öffnet ständig

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:32

Hallo,

bei meinem Meriva (Bj.2014, 1,4L, 140PS), habe ich seit gestern eine Störung in der ZV.

Wenn ich den Motor starte, ist das Symbol für Fehler im Schließsystem (rot leuchtent, Tür mit Ausrufezeichen) ständig an.

Bei der Fahrt, hört man auch den ständigen Versuch der ZV zu schließen und wieder zu öffnen.

Ich vermute der Fehler kommt von der hinteren Beifahrertür, da die Schließversuche immer dort anfangen.

Leider konnte ich in der Suche kein threat dazu finden, daher eröffne ich mal einen neuen...

Bei meinem alten Meriva A hatte ich mehrfach das Problem an der Heckklappe, durch ein gebrochenes Kabel!

Hat schon jemand die Erfahrung gemachr, ob es auch beim Meriva B auch ein Kabelbruch sein kann, oder ein anderes Problem vorliegt?

Gruß Tom

Ähnliche Themen
76 Antworten

Da stehste wohl mit dem Problem ziemlich alleine da,bis jetzt hab ich wenig von solchen Problemen hier im B Forum gelesen und wenn dann ohne Lösung.

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst nach dem Fehler zu suchen.

Soviel ich weiß ist der Schliessimpuls geschwindigkeitsabhängig ca. 6km/h oder tastabhängig.

Vielleicht hat der Taster nen wackligen?

Der geschwindigkeitsabhängige Impuls schaltet m.E. nur zu ,in einer Richtung.

Deshalb wäre mir der Taster eher die Ursache.

Kenn ich.

Habe das gleiche Problem. Es ist ein Schloss defekt. Das kann nur ein Opelhändler auslesen welches nicht geht. Normale Lesegeräte zeigen das nicht an. Schloss kostet 350€ bei Opel. Im Zubehör, Fehlanzeige. Hab das Bei Ebay in England gekauft. Ist dann halt GM.

Wenn das Auto jetzt immer piept, hinten die Kindersicherrung rein machen.

LG

Habe schon eins getauscht, das nächste ist jetzt dran. Hatte am Anfang das falsche im Auge.Also auf jeden Fall auslesen lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:47

Leider hilft die Kindersicherung nicht...

Und anscheinend sind die links hinten Schlösser sehr begehrt, finde gerade nirgends eins ??

Habs gerade bei ebay gefunden.

gib mal ein

13154793 türschloss hinten links opel meriva b cosmo

kommt aus Spanien.Der Anbieter hat auch das rechte da.Würde für den Preis gleich beide nehmen. Hast du den Fehler auslesen lassen? Ich dachte bei mir Beifahrerseite vorn. War aber hinten.

Mal den Fehler auslesen lassen. Wenn es mit der ZV Probleme gibt ist es meist das Türschloss hinten rechts.

Zitat:

@Browningman schrieb am 21. Oktober 2020 um 23:16:59 Uhr:

Habs gerade bei ebay gefunden.

gib mal ein

13154793 türschloss hinten links opel meriva b cosmo

kommt aus Spanien.Der Anbieter hat auch das rechte da.Würde für den Preis gleich beide nehmen. Hast du den Fehler auslesen lassen? Ich dachte bei mir Beifahrerseite vorn. War aber hinten.

hinten links 13432376 hinten rechts 13432377

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 5:22

Habe heute Termin zum auslesen, gehe davon aus, das es das Schloss hinten links ist.

Komisch ist nur, daß bei jedem stärkeren bremsen, das Schloss schaltet...

Das lässt ja auf ein Kontaktproblem schließen.

Das Problem ist ja nur, wenn man das Schloss einmal ausbaut, ist der Wagen nicht mehr fahrtauglich, daher brauch ich einen Plan wie ich die Reparatur umsetzen!

Vieles ist möglich wenn die ZV spinnt. Wie gesagt meistens ist es ein Türschloss. Hatte aber auch schon mal Kurzschluss vom Kabel gegen Masse oder einen defekten Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, dann säuft der Stecker vom ABS Steuergerät ab.

Moin. Das gleiche mit dem Bremsen hatte ich auch. Auf, zu ,nervig. Ist aber auf jeden Fall ein Schloss.

Auf dem Schloss steht dann auch eine Nummer. Mit dieser kannst du dann suchen. Wie oben schon mal geschrieben, stehen bei Ebay gerade gebrauchte drin. Neue hosten hier ein Vermögen. Hab meins auch bei Ebay England neu gekauft für 120€.

lg

lscltdvauxhall

das ist der Verkäufer bei Ebay. Hat neue onlini für etwa 102€+ Versand

https://www.ebay.de/sch/sis.html?...

Stimmt

 

hinten links 13432376 hinten rechts 13432377

Was ist denn nun beim auslesen raus gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zentralverriegelung schließt und öffnet ständig