- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Zentralverriegelung spinnt bei Regen
Zentralverriegelung spinnt bei Regen
Hallo.
Nach circa 2 Jahren mit meinem Honda Civic 1,8 GT /Modell Fk Baujahr 2011, habe ich jetzt mein erstes grösseres Problem. Jedesmal wenn es regnet (nicht nur ein paar Tröpfchen, sondern ein richtiger Wolkenbruch) sperrt sich nach ein paar Sekunden mein Fahrzeug zu. Ich betätige den Türöffner, er sperrt wieder zu.... usw... Da ich selber in einer Honda Werkstatt arbeite und Zugang zu Ersatzteilen habe, hab ich mal vorsichtshalber den ZV Motor inkl. dem Modul auf der Fahrerseite getauscht. Fehlerauslese die Fehler Codes gelöscht. Danach war fast den ganzen Sommer Ruhe. Seit gestern fängt er aber wieder an zu spinnen... Jetzt meine Frage... Hat jemand von euch auch mal dieses Problem gehabt, wenn ja was habt ihr dagegen gemacht? Meine Mechaniker wissen leider nicht mehr weiter...
Wie gesagt das Problem muss was mit Nässe zu tun haben..
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wann tritt das Problem auf?
Sperrt er sich unmittelbar nach dem Aufsperren wieder zu?
Sperrt er sich nach ca. 1 Minuten nach dem Aufsperren wieder von selbst zu (ohne eine Türe geöffnet zu haben)?
Wenn letzteres, dann ist es normal und eine Art Sicherung gegen Diebstahl, sollte man das Auto mal aus Versehen aufgesperrt, aber keine Türe geöffnet haben.
Nein es läuft so ab.. Ich sperr auf, setze mich ins Auto, fahre los, nach ca. 1Minute Fahrzeit (während der Fahrt) macht er von selber zu.... Auch am Stand (Motor ist aus, Zündung auch) ... Klack... Zu ist. Ich sitz drinnen, mach wieder auf, der Civic wieder Klack... Zu...
Wie aber bereits verkündet.. Nur bei starken Regenwetter...
Hallo Leute.
Jetzt spinnt die Zentralverriegelung komplett. War bei Honda den ZV Motor tauschen. Nach dem ersten anständigen Regenguss spielt mein Civic wieder das gleiche Spiel..... Auf...zu...auf...zu. Seit heute komme ich nicht mal mehr in den Kofferraum rein, weil der andauernd und konstant zugesperrt ist.
Gibt es da draussen jemanden der was von Elektrik versteht, beziehungsweise mir eventuell einen Tipp geben kann?
Servus.
Bei einem Firmenwagen von uns (VW Caddy) hatten wir das selbe Problem...
Der Fehler war der Fernbedienungsschlüssel.. Der hatte nen Wackelkontakt und das Auto sperrte sich auf und zu, ließ die vorderen Fenster runter...
Könnte es das hier auch sein?
Nein glaube ich nicht. Der ÖAMTC war gerade bei mir. Der Techniker meint Regenwasser kommt über die Windschutzsscheibe in den Sicherungskasten. Es gibt in der Windschutzscheibe ein Schauglas mit der Fahrgestell Nummer. Die ist bei Regen immer angelaufen und kaum lesbar... Genau darunter befindet sich der Sicherungskasten.
Zweite Variante... Bei der Heckklappe (die ja seit gestern nicht mehr aufgeht) ist der dort verbaute ZV Motor defekt und macht hier den Kurzschluss.
So toll wie diese Civics auch sind, wenn da was bei der Elektrik spinnt, dann spinnts....
Zum ersten Punkt ist es normal, dass der Bereich bei der Windschutzscheibe -wo auch die Fahrgestellnummer ist- bei Regen oder Feuchte immer nass ist, gehört eben zum Außenbereich und ist sozusagen "by Design".
Darüber hinaus sitzt der Sicherungskasten (im Motorraum) nicht direkt da drunter, sondern eher in der Ecke der Windschutzscheibe (fahrerseitig) und das Gehäuse ist zusätzlich mit einer Dichtung versehen, wodurch es unwahrscheinlich ist, dass Wasser eindringen kann!
Bezüglich dem ZV-Motor für die Heckklappe hätte ich noch ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Ersatzteil hier.
Wenn du also Interesse daran hast, dann schreib mir kurz diesbezüglich eine PM und ich mach dir ein Angebot.
Bei deinem Problem glaube ich eher an einen Defekt in der MICU oder eben ein Kurzschlussproblem.
Ersteres ist -im Falle des Tauschs- recht teuer, letzteres nach Ausschluss bzw. Fehlerursachenfindung von den Kosten her überschaubar.
Solche Fehlfunktionen sind mir vom EJ9 bekannt.
Ursache dort Kabelbruch im Übergang Fahrertür Karosserie.
Hast du schon mal in den Sicherungskasten geguckt, ob da Feuchtigkeit rein kommt?
Meiner ist z.B. furztrocken von innen... Der schwarze Kasten hat auch, wie bereits gesagt, nichts mit dem dauerfeuchten Schauglas zu tun.
Kommst sonst irgendwo Wasser in den Innenraum?
Wenn es mit dem Regen zu tun hat, würde ich erst Mal die Stelle suchen, wo Wasser durchläuft und auf Elektronik trifft.
Hallo Leute..
Hab beim Honda Händler ums Eck mal nachgefragt... Es könnte sein dass es der Heckklappen Öffner ist. Der macht einen Kurzschluss auf das ganze System.... Heute war das Wetter trocken und warm... Keine Probleme mit der Zentralverriegelung. Honda Kundendienst hat auch auf den Sicherungskasten getippt.. Allerdings müsste dann ja, wenn diese Micu defekt ist, mein Problem nicht dauernd auftreten? Schliesslich habe ich die besagten Probleme nur bei Stark Regen... Bei leichten Niesel Wetter oder sogar Schnee, macht er nichts...
Allerdings den Kabelbruch bei der Türe wäre eine heisse Spur.... Aber müsste er das dann nicht immer spinnen, auch bei Hitze und trockenem Wetter?
Bei meinem Kumpel ging das Beifahrerfenster bei Regen nicht mehr hoch.
Nach dem Zurückziehen der Gummitülle grinste das Kupfer der dünnen Kabel,die Isolation war richtig
bröckelig ein,zwei Kabel gebrochen.
Der Kabelbaum verlief ohne Stecker direkt bis an die Konsole Fahrertür.Schlecht und aufwendig zu reparieren,löten.
JMRS, alter Kamerad. Klingt ja gar nicht gut - haben ja FKs so ziemlich aus der gleichen Zeit - zum Glück kann ich noch nichts feststellen. Gerade auch in Bezug auf den Heckklappen-Öffner.
Ja Herrschaftszeiten - was hat der denn da nun mit rumzumöpsen?!
Ich habe genau das gleich Problem und wollte fragen, ob es da jetzt schon ein Lösung gibt ?
Ich bin Mega verzweifelt, weil die Batterie mittlerweile leer ist und wenn ich Starthilfe gebe, geht sofort die Alarmanlage an.
Ich war auch schon in der Werkstatt, hier wurde das zündschloss erneuert, am Abend hat es dann leicht genieselt und dann ging es wieder von vorn los.
Und jetzt komme ich nicht mal zur Werkstatt, weil die Alarmanlage gleich an geht.