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Zentralverriegelung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:35

Hallo zusammen,

meine Zentralveriegelung spinnt. Wenn ich die Türen per Fernbedienung abschließe gehen alle Knöpfe bis auf den an der Fahrertür runter.

Die Fahrertür muß ich dann mit dem normalen Schlüssel abschließen.

Wenn ich dann aber per Fernbedienung die Türen wieder öffne, gehen aber alle Knöpfe ganz normal wieder hoch.

Hat jemand sowas schonmal gehabt ? Und wie teuer könnte das werden ?

T-Modell 180 K Erstzulassung 11/2004

vielen Dank schonmal im voraus

Joachim

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15 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 5:47

keiner eine Idee ?

Ist der Türkontaktscahlter an der Fahrertür O.K.?

Kannst Du so prüfen: Das Innenlicht muss (Dunkelheit vorausgesetzt, sonnst geht es ja gar nicht erst an) ausgehen, wenn die Fahrertür geschlossen wird.

Türsteuergerät kann es eigentlich nicht sein, denn die ZV läuft da nicht drüber, soweit ich weiß.

Was passiert bei der Verriegelung mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole?

Edgar

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:29

Hallo Edgar,

das mit dem Türkontaktschalter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich nach der Arbeit direkt mal machen.

Bei der Verriegelung mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole geht auch der Knopf an der Fahrertür nicht runter. Die anderen schon.

Dasselbe bei der automatischen Verriegelung bei der Fahrt.

Und wenn ich dann austeige um meinen Kids die Tür zu öffnen, öffnen sich auch nicht automatisch die drei anderen Türen.

Ich muß also erst per Zentralschalter entriegeln. Oder eben per Schlüssel.

am 3. Mai 2007 um 17:32

Ähnliches Problem

 

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich ein sehr ähnliches Problem.

Wenn ich den Wagen per Fernbedienung, egal ob Funk oder Infrarot, öffnen möchte gehen alle Knöpfe nach oben. Nur bei der Fahrertür geht der Knopf noch weitere ca. 10 mal hoch und runter, bleibt nach Zufall oben oder unten (auf oder zu) stehen.

Das gleiche Spiel geschieht auch beim Schließen oder Betätigen des Zentralschalters.

Hattet Ihr/jemand das gleiche oder ähnliche Problem. Wenn ja, was kann man da machen oder bleibt da nur die Werkstatt? VIELEN DANK!!

(W203 / T-Modell / C220 CDI / Erstzulassung 11.2001)

Entschuldige bitte Horton, dass ich nichts zur Lösung deines Problems beitragen konnte!

am 3. Mai 2007 um 17:38

Ich hatte auch ähnliches Problem mit dem Schloss-Fahrerseite. Bei meinem Fahrzeug sprang der Stift während Auf-oder Zumachen mehrmals rauf und runter. Beim DC wurde mir gesagt, dass das Schloss, bzw. etwas an der Mechanik im Schloss ausgetauscht werden müsse. DC hatte zugleich einen Kulanzantrag gestellt, da dieses Problem bekannt sei und idR. komplett übernommen wird. => so war es auch !!!

am 3. Mai 2007 um 18:04

Danke geee

Ich habe mir schon gedacht, dass dieses Problem an der Zentralverriegelungseinheit (Mechanik) in der Türe liegen könnte. Denn die Steuerungseinheit in der Türe geht bei allen anderen angeschlossenen Geräten (Fenster, Spiegel…) sehr gut.

Doch wie könnte ich dies testen?

Wie bekommt man auf Erstzulassung 2001 noch Kulanz?

Kannst du/jemand mir schreiben, von wo ich günstige Ersatzteile bekommen kann.

VIELEN DANK!!

(W203 / T-Modell / C220 CDI / Erstzulassung 11.2001)

am 3. Mai 2007 um 19:35

als es bei mir vor kam, war mein Auto gerade 3 Jahre alt gewesen. Aus diesem Grund war die Sache mit Kulanz kein Problem. Um auf die eigentliche Störung zurück zukommen kann ich dir noch nicht mal genau sagen was defekt bzw. ausgetauscht worden ist. Ich habe das Fahrzeug hin gestellt und nach 3 Std. war es fertig mit der kurzen Bemerkung

"... Schloss ausgetauscht !!!"

Ich vermute, dass du an einem Besuch beimm DC nicht vorbei kommst (leider).

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 6:37

Hallo zusammen,

das mit der Kulanz hört sich ja gut an. Dann werde ich auch zur Werkstatt fahren.

Gruß Horton

Hier wird von 2 vollkommen unterschiedlichen Defekten geschrieben.

Das Auf- und Abfahren des Fahrertür-Knopfes liegt an einer gebrochenen Feder im Türschloss. Es ist ein altbekanntes C-Klasse Problem der ersten Baujahre. Dort wurde minderwertige Ware aus Polen verbaut. Leider gibt es diese Feder (Cent-Artikel) nicht einzeln zu kaufen, sondern es muss das komplette Türschloss ausgewechselt werden. Kulanz wird nur bei den neueren Fahrzeugen übernommen. Bei älteren Baujahren lässt Mercedes seine Kunden im Regen stehen, obwohl seit Langem bekannt ist, dass es sich um einen Materialfehler handelt.

Beim Problem mit der Fahrertür die sich nicht verriegeln lässt, tippe ich auf eine Beschädigung an der Türverkleidung. Und zwar an der Stelle, die auf den Türkontaktschalter drückt.

am 17. Mai 2007 um 12:24

(lustige) Zentralverriegelung

 

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Schloss gekauft.

BJ 06 für nur 62,44 € / 74,30 € mit Steuer.

Wer auch nur etwas handwerklich begabt ist, kann das Schloss alleine austauschen.

 

Das wichtigste unter anderen Dingen ist:

Zwei Nieten der Fensterscheibenführung die aufgebohrt und später erneuert werden müssen. Sonnst bekommt man das alte Schloss nicht aus der Tür bzw. das neue nicht rein!

Das Notschloss mit Infrarotsensor (am Griff) wird nur durch eine kleine Schraube von innen gehalten. Auf gleicher Höhe die Türdichtung aus ihren Haltelöchern ziehen und durch diese Löcher kann man die Schraube auch schon sehen. Am Ende die Dichtung einfach wieder rein.

 

ACHTUNG!! Hände weg vom Airbag! Das ist gefährlich und der ist sowieso nicht im weg!

Wer sich nicht sicher sein sollte; Werkstatt!

Grüße!

(W203 / T-Modell / C220 CDI / Erstzulassung 11.2001 / 120 000 km)

am 5. Mai 2008 um 16:39

Hallo Lieblingsbruder

Du hast die Sache recht gut beschrieben. Könntest du mir auf diesem weg vieleicht noch einen Tip geben, wie ich die Türverkleidung von der Fahrertür abbekomme ohne größeren schaden anzurichten. Bzw. der Airback, bleibt der trotz entfernen der Vergleidung an der Tür?

Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar, den mein Schloß spinnt schon seit Wochen.

Ps: vieleicht kannst du auch noch die Adresse nennen, bei der du das Schloß so günstig bezogen hast.

 

Gruß Charly10

am 5. Mai 2008 um 19:01

(lustige) Zentralverriegelung

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein NEUes Schloss gekauft.

BJ 06 für nur 62,44 € / 74,30 € mit Steuer.

Bei Mercedes-Benz am 08.05.2007!

Autohaus Hch. Gramling GmbH & Co. KG (mit Teile Großlager)

Daimlerstraße 4

74731 Walldürn

06282/92180

Die Preise müssten aber bei allen Mercedes-Häusern +/- gleich sein!

Hallo Charly10

 

Der Airbag ist an der Türe befestigt!

Die Demontage der Türverkleidung von unten beginnen. Dort sind mehrere Ösen, also nicht schlimm wenn eine dabei defekt geht. Bei den Seitlichen hast du dadurch ja schon etwas Übung. Im Griff und unter dem ovalen Airbagschild sind auch noch Schrauben!

Die darunter liegende Folie aufschneiden oder ablösen aber nur soweit wie nötig! Diese kann man ja wieder ankleben.

Zwei Nieten der Fensterscheibenführung die aufgebohrt und später erneuert werden müssen. Sonnst bekommt man das alte Schloss nicht aus der Tür bzw. das neue nicht rein!

Das Notschloss mit Infrarotsensor (am Griff) wird nur durch eine kleine Schraube von innen gehalten. Auf gleicher Höhe die Türdichtung aus ihren Haltelöchern ziehen und durch diese Löcher kann man diese Schraube auch schon sehen. Am Ende die Dichtung einfach wieder rein.

Mach das lieber nicht alleine!

 

ACHTUNG!! Hände weg vom Airbag!

 

Ich kann hier natürlich nur für mich und mein Auto sprechen!

Wer sich nicht sicher sein sollte; Werkstatt!

Grüße!

 

(W203 / T-Modell / C220 CDI / Erstzulassung 11.2001 / 140 000 km)

 

am 7. Mai 2008 um 15:29

Hallo Lieblingsbruder

Möchte mich für die schnelle Antwort recht herzlich bedanken, werd mich am Wochenende an die Arbeit machen. Ich melde mich nach getaner Arbeit wieder!

(mit erfolg oder ohne) :)

am 13. Mai 2008 um 14:55

Hallo Lieblingsbruder

Habe am Wochenende Fahrerschloß ausgewechselt, ging dank deiner beschreibung super. Nach einer Std. war alles paletti. Mein altes Schloßß hab ich danach noch zerlegt, konnte aber keine kaputte Feder finden. Egal, jetzt funktioniert´s. Nochmal Danke!

Gruß Charly10

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