ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zentralverriegelung teilweise defekt

Zentralverriegelung teilweise defekt

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:32

Hallo Leute ich habe folgendes Problem beim meinem Audi A3 BJ.97 1.6:

Mein Komplettes Auto lässt sich an allen Türen mittels der ZV verschließen, auch vom Knopf aus im Innenraum ( Fahrertür ihr wisst ja).

Öffnen geht allerdings von diesem Knopf im Innenraum , sowie an der Fahrertür nicht! Sprich die ZV, wird nicht angesprochen, lediglich die lokale Schließ & Öffnefunktion des Türschlosses.

Von den anderen Türen, also Beifahrertür und Kofferraum geht alles noch Problemlos.

 

Ich hatte die Blende an der Innenseite der Fahrertür ab und habe nach Auffälligkeiten ausschau gehalten. War mir als "leihe" allerdings nichts aufgefallen. Kabel sehen okay aus und Lötstellen am ZV- Schalter sind auch noch gut! Mehr kann ich leider auch nichts beurteilen.

Als ich das ganze wieder zusammengeschraubt hatte und probeweise mal testen wollte obs denn geht, ging es zufälligerweiße wieder!!

Nach wenigen Tagen war das leider wieder nicht der Fall und ich stehe vorm altbekannten Problem...=(

Vielleicht hat wer ne Idee.

Danke vorab

Lg

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal in den Fehlerspeicher gucken, ob die ZV-Pumpe was sagt.

Ansonsten würde ich auf Wackelkontakt irgendwo im Bereich der betroffenen Tür tippen....Verbindung A-Säule ok?

da_baitsnatcha

Kabel im Knickbereich der Fahrertür dürften fast oder ganz abgeknickt sein.  

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:53

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Vorhin als ich am Auto stand kam mir eine Eingebung. Ich habe den Schlüssel ins Schloss gesteckt und den Schlüssel für 5-10s nach rechts gedreht.

Jetzt geht wieder alles!!

Ich kanns kaum glauben, ist das eine Art sicherheitsvorrichtung, dass man die ZV ein bzw ausschalten kann?

Die Betriebsanleitung habe ich vor einiger Zeit mal studiert, da war aber die Rede von 2mal schnell nach rechts drehen...Denn normal, wenn man den Schlüssel lange nach rechts bzw links dreht, würden ja auch die Fenster mit runter/hoch fahren.

Ich schau mir das ganze noch paar Wochen an, bis ich dann wirklich sagen kann, dass es DARAN lag.

Lg

Was soll denn dann passieren, wenn man den Schlüssel mehrmals dreht?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:14

na eben die ZV ein bzw ausschalten.

Das was ich mit dem lange drehen bewirkt habe.

Ok, das ist mir so jetzt neu. Ich kannte nur die Möglichkeit, die Innenraumüberwachung abzuschalten per Schloss...

Aber wieso sollte die ZV abgeschaltet gewesen sein? Es gibt doch nur Probleme mit der Fahrertür...die Türen werden ja nicht einzeln an- und abgeschaltet...

Da es immer mal wieder geht und dann doch wieder nicht würde ich immer noch auf Wackler tippen...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:29

Ja für mich klingt das auch nicht plausibel, allerdings habe ich keine Innenüberwachung.

Aber ich hab vorhin eben wirklich bevor ich die Tür bewegt habe, den Schlüssel die 5-10s gedreht. Also könnte man evtl. den Kabelbruch an der Tür ausschließen.

Könnte es auch ein Programmierfehler sein?

Dann liegt das Problem vielleicht sogar im Schloss selber und du hast es durch manuelle Betätigung wieder gangbar gemacht. Kann ja sein, dass der Geberkontakt da n bisschen fest saß.

Komisch ist dann aber, dass es auch per Taster im Innenraum nicht ging. Ich würd auch erstmal Beobachtung vorschlagen!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:46

Genau, das werde ich jetzt mal eine Zeit machen.

Ich schreibe hier, wenn das Problem wieder auftauchen sollte!

Vielen Dank für Deine Hilfe =)

Lg

Keine Ursache, dafür sind wir hier ja da! :D

da_baitsnatcha

Ich glaub das mitm Schließzylinder verwechselst du mit der Heckklappe, denn da ist die Stellung entscheidend, ob sie mit der Zentralverriegelung entriegelt bzw. der Taster freigegeben wird oder nicht. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Fehler wieder kommt und dann solltest du da suchen, wo ich gesagt habe.

Ich glaube das verstehst du grad falsch :D

Der Schließzylinder in der Tür sollte ja auch nen Kontakt haben zur Aktivierung der ZV. Oder geht das über Unterdrucksensor? Kann ich mir kaum vorstellen...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich glaube das verstehst du grad falsch :D

 

Der Schließzylinder in der Tür sollte ja auch nen Kontakt haben zur Aktivierung der ZV. Oder geht das über Unterdrucksensor? Kann ich mir kaum vorstellen...

 

da_baitsnatcha

Klar, im Schloss ist ein Microschalter drin. Ich glaub es ist wieder Woche der Missverständnisse.

 

Er hat doch oben was vom "Ausschalten der Zentralverriegelung" geschrieben. Und ich meinte, dass er das wohl mit der Heckklappe verwechselt, denn dort ist das möglich, bei den sonstigen Türen aber nicht.

Ah jetzt ja! Oder doch nicht?

Das mit dem Ausschalten der ZV hab ich nämlich überhaupt nicht verstanden, wäre mir auch neu (s.o.).

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zentralverriegelung teilweise defekt