ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber/senker nachrüsten

Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber/senker nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. April 2011 um 7:52

Guten Morgen ich fahre eine roten VW Golf III, das Model Rolling Stones. Meine frage ist nun wie schon der Überschrift zu entnehmen, ob es möglich ist bei diesem Fahrzeug diese technischen Spielereien nach zu rüsten. Was würde dies dann kosten und wie lange dauert so ein Umbau in der Werkstatt oder wenn man diesen Umbau elbst durchführt ???

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist auf jeden Fall machbar...

Aber der Aufwand ist nicht unerheblich.

Man braucht dazu natürlich die Heber mit Motor,die Türkabelbäume,den Innenraumkabelbaum für die Heber und

natürlich die Schalter sowie die passenden Griffblenden.

Der Einbau in einer Werkstatt würde sicherlich nach Zeitaufwand berechnet,so das dovon

auszugehen ist das es locker 3-400€ werden können.

Denn es müssen nicht nur die Türverkleidungen demontiert werden,sondern auch das Armaturenbrett.

Desweiteren müssen die Kabel korrekt verlegt werden sodaß weitere Verkleidungen zu demontieren sind.

Ich denke man kann schon erkennen daß das alles für einen Gelegenheitsschrauber ne Nummer zu groß

werden könnte.

Hi, es ist auf jeden Fall möglich, nur würde ich es nicht in der Werkstatt machen lassen.Fensterheber nachzurüsten ist sehr schnell gemacht bei der ZV ist es schwieriger da musst du so gut wie alles auseinader bauen um die Unterdruckschläuche zu verlegen.

Schau am besten mal in der Bucht dort wird oft alles komplett verkauft.Hatte meine FH damals auch aus der Bucht.Einbau war in 2 Stunden erledigt.ZV hat mein Golf schon drin gehabt.mfg

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ist auf jeden Fall machbar...

Aber der Aufwand ist nicht unerheblich.

Man braucht dazu natürlich die Heber mit Motor,die Türkabelbäume,den Innenraumkabelbaum für die Heber und

natürlich die Schalter sowie die passenden Griffblenden.

Der Einbau in einer Werkstatt würde sicherlich nach Zeitaufwand berechnet,so das dovon

auszugehen ist das es locker 3-400€ werden können.

Denn es müssen nicht nur die Türverkleidungen demontiert werden,sondern auch das Armaturenbrett.

Desweiteren müssen die Kabel korrekt verlegt werden sodaß weitere Verkleidungen zu demontieren sind.

 

Das Amaturenbrett muss auf gar keinen Fall raus es geht so völlig ohne Probleme!mfg

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Hatte meine FH damals auch aus der Bucht.

Originale?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Hatte meine FH damals auch aus der Bucht.

Originale?

Ja klar mit so einem Nachbauzeugs braucht man gar nicht anfangen, mit Türkabelbäumen und Innenraumkabelbaum, hatte mich damals so um die 250 Euro gekostet.Übrigends habe ich das DSP nachgerüstet ohne das A- Brett auszubauen.mfg

Ich frage weil ich das gleiche vorhabe.

Da ich die Teile selbst aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut habe,wundere ich mich

darüber das der Einbau bei dur nur 2 Stunden gedauert hat.

Denn um den Innenraumkabelbaum rauszubekommen musste das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Daraus schließe ich daß das beim Einbau auch nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich frage weil ich das gleiche vorhabe.

Da ich die Teile selbst aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut habe,wundere ich mich

darüber das der Einbau bei dur nur 2 Stunden gedauert hat.

Denn um den Innenraumkabelbaum rauszubekommen musste das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Daraus schließe ich daß das beim Einbau auch nötig ist.

Ok, die Teile die ich damals gekauft habe waren schon ausgebaut.Mag sein der der Innenraumkabelbaum von Werk aus so verlegt ist das man das A - Brett ausbauen muss ohne ihn zu beschädigen.Aber beim Ein bracht man ihn nur hinter den A - Brett her ziehen, die Verkleidung unterm Lenkrad muss ab und das Handschuhfach damit man ihn dahinter legen kann.Hatte den Einbau nicht zu erstmal gemacht deswegen nur 2 std.Aber im Grunde ist es wie Lego wenn man alle Sachen zusammen hat.mfg

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Da ich die Teile selbst aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut habe,wundere ich mich

darüber das der Einbau bei dur nur 2 Stunden gedauert hat.

Denn um den Innenraumkabelbaum rauszubekommen musste das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Du musst nicht den gesamten Kabelbaum tauschen. Ich habe bei mir einen zusätzlich eingebaut (orig. VW), der nur für die Türen ist. Sprich Fensterheber, elektr. Spiegel, ZV. Den Baum habe ich zusätzlich zu dem bereits vorhandenen gelegt.

Du baust die A-Säulenverkleidung ab (damit zu an diese Steckdosen kommst), das Kombiinstrument und das obere Handschuhfach. Dann kannste den Kabelbaum problemlos durchführen und auch an den Kabelschellen an der Spritzwand befestigen.

Das Kabel verlegen dauert keine Stunde. Die Arbeit in den Türen kennste ja selbst.

HI,

ich habe damals ebenfalls bei meinem EX 3er (4 Türer) den ganzen kram (EFH / E-Spiegel) nachgerüstet. Gut ich gebe zu beim ersten mal hab ich mir in ruhe im Urlaub Zeit gelassen und hab da 3-4 Tage dran geschraubt, da ich den 3er nicht gut kannte und mich erstmal durch den Schaltplan gewühlt habe wie was wo hingehört...

mfg

Carsten

ich hätte alles da für diesen umbau, schlachte gerade einen golf 3gt mit el.fensterhebern und el.glasschiebedach

Mal eine frage ich hab ZV(pneumatisch) & elektrische fensterheber

ich habe .:

-motor für fensterheber

-innen & türkabelbaum alles dabei

- und wollte wissen ob ich ein steuergerät brauche zum nachrüsten für elektrische fensterheber ?!

wenn ja, ist das steuergerät extern, wo sitzt es dann ?!

oder ist das ganze am fensterhebermotor mit intigriert ?

Alles am Motor....

Hallo gabe meinen golf auch mit zv EAS EFH nach gerüstet .

wie geht das mit der komfortschließung

 

Wenn alles richtig angeschlossen ist musst du das Schloss beim Zuschließen länger auf "zu" festhalten. Nach einem Moment beginnen sich die Fenster zu schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber/senker nachrüsten