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Zephyr 1100

Kawasaki Zephyr 1100
Themenstarteram 2. April 2014 um 21:47

Hallo, vieleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Seit letzten Sommer zickt meine Zephyr in unregelmäßigen Abständen rum.

Kurz zur Sachlage: Ich fahre auf der Landstraße im gleichbleibenden Tempo, und plötzlich fängt der Motor an zu Stottern, keine Gasannahme mehr und der Motor geht aus. Nach 30 Sekunden warten starte ich den Motor wieder mit Chock ziehen und am Gasgriff drehen.Nach einer Weile stottern des Motors und kräftigen Gasdrehen, kommt wieder der Motor, und ich kann weiterfahren.

Im Tank waren Rostpickel. Die habe ich mit Zitronensäure und einen Schluck Abflußreiniger über den Winter entfernt 5 Monate den Sud einwirken lassen mit Erfolg.

Dann habe ich einen neuen Dichtungssatz mit Membran für den Benzinhahn verbaut.

Vom Vorgänger war noch ein Benzinfilter verbaut zwischen Benzinhahn und Vergaserbatterieverteilung( ich hoffe, ihr wisst , was ich meine ). Die war auf den kürzesten Weg verbaut, und ich bin kaum mit meine Finger an den Benzinfilter gekommen, und ich konnte Ihn nicht kontrollieren.

Deshalb habe ich einen neuen Benzinschlauch verbaut ( 1 m lang ) mit neuen Filter, damit ich jederzeit an den Filter komme.Konnte dadurch immer schön den Filter saubermachen ohne irgend was abzubauen deshalb der 1 m , und darum der Entschluß übern Winter den Tank zu reinigen.

Nun meine Vermutung:

1. Dreck in den Vergasern. Aber wenn Dreck nur in einem Vergaser wäre, müßte er doch auf drei Zylinder laufen und nicht ausgehen, oder?Ich hatte letzen Sommer alle 4 abgelassen, war Rostpartickel drin.

2. eine der 4 Zündspulen defekt, hatte letzen Sommer einmal bei den oben genannten Problem zusätzlich

mächtige Fehlzündungen dazu ?

3.Motorsteuergerät, Black Box CDI-Box, wie das Ding auch heißen mag, defekt ?

4. Kerzen. Sahen aber alle noch gut aus.

5. Zündkabel

Also an die Vergaser traue ich mich nicht so richtig ran, würde das lieber in der Werkstatt

machen.zwecks Ultraschall und so. Kostenpunkt ?

Fragen, über Fragen

Gruß aus dem Spreewald

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22 Antworten

Hi ich weiss nicht genau wie es bei dem Bike ist ich hatte an einer GPZ mal ein ähnliches problem. Es war der Unterdruck schlauch am tank war etwas durchgescheuert und ab halber Tank bockte sie und sprang nur mit chok und orgeln an.Gruss Markus

Also bei Rost im Tank und den Vergasern würde ich einfach mal die Bank ausbauen oben und unten die Deckel abnehmen und mit Pressluft die Düsen ausblasen.

Ist eig kein Hexenwerk

Gruß Samuel

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:15

Manchmal kommt es mir auch so vor, das Sie zu wenig Sprit bekommt. Aber es ist egal, ob voller Tank oder halber Tank.

Ich habe dann auch beim auftretenden Problem den Benzinhahn auf PRIE gestellt während der Fahrt, keine Besserung.

Nach der Winterpause ist Sie auf Schlag angesprungen, und gerade eben auch. Keine Anzeichen.

Es ist eben ein ungutes Gefühl, irgendwo hinzufahren, und dann eine Panne zu haben.

Wie gesagt, bei konstanter Geschwindigkeit von 140 km/ h über 4 km Abbremsen wegen Kreuzung und Runterschalten in 3.Gang, dann um die Kurve fahren, dann fängt Sie an zu Stottern.Dann kann es wieder 100 km gut gehen.

Die Vergaser hatte ich vor der Winterpause abgelassen, war kein ersichtlicher Dreck drin.

Mfg Andre'

Klingt für mich doch iwie nach den Vergasern.

mein Bruder fährt die 750er und da waren auch Düsen und schwimmernadeln für ähnliches Verantwortlich.

Aufmachen und putzen schadet nie ;)

Gruß Samuel

Mit ein bisschen Glück ist es nur etwas ganz Banales:

Prüf mal bitte folgendes: Nach Absterben des Mopeds den Tankdeckel öffnen, hörst Du dann ein Zischen, ist die Entlüftung des Tankdeckels zu. Hat die Zephyr gerne, die beschriebenen Symptome passen dazu. - Das Moped bekommt durch den großen Unterdruck im Tank zu wenig Sprit- und geht aus.

 

Dann den Deckel demontieren, reinigen und gut.

 

Berichte mal bitte!

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

Mit ein bisschen Glück ist es nur etwas ganz Banales:

Prüf mal bitte folgendes: Nach Absterben des Mopeds den Tankdeckel öffnen, hörst Du dann ein Zischen, ist die Entlüftung des Tankdeckels zu. Hat die Zephyr gerne, die beschriebenen Symptome passen dazu. - Das Moped bekommt durch den großen Unterdruck im Tank zu wenig Sprit- und geht aus.

 

Dann den Deckel demontieren, reinigen und gut.

 

Berichte mal bitte!

Genau, das könnte es sein. Hatte ich bei meiner damaligen Zephyr auch. Allerdings reichte reinigen nicht aus, habe mir einen neuen Tankdeckel besorgt und dann war alles erledigt.

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:19

Ja, eine gute Idee und schnell erledigt.

Hatte ja schon über den Winter den Tankdeckel abgehabt, aber an Reinigen nicht gedacht.Sah mir auch nicht verdreckt aus.

Die Zündungsbox liegt zur Zeit in der Werkstatt zum Überprüfen.Mal sehen, was rauskommt.

Mfg Andre'

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:24

Noch was. Nur mal so hypothetisch.

Wenn ich während der Fahrt den Benzinhahn auf .. PRIE'' stelle, und den Tankdeckel nur lose auflege, müßte es doch auch ohne Probleme funzen ? Oder ?.

MfG Andre'

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:31

Habe gerade den Tankdeckel in alle Einzelteile auseinander genommen.

War aber absolut sauber, und Luft konnte ich auch durchpusten.Also kann der Überdruck weg.

Schade, hätte ja der Fehler sein können.

Mfg Andre'

ja wie gesagt bau die Gaserbank aus un reinige da mal alles incl neue Leitungen

Gruß Sam

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:35

Wird mir wohl nicht's , Walter Ulbricht'' bleiben.

MfG Andre'

Nunja, in die eine Richtung pusten für den Überdruck ist gut- aber funktioniert die Membrane auch in die andere Richtung?

Daran scheitert es meist- die Gaserbank hat mit sporadischen Problemen nix zu tun- entweder es funktioniert- oder eben nicht!

Hast Du Deine extra lange Zuleitung knickfrei verlegt? Ist der Spritfilter auch für solch große Durchlussmengen ausgelegt? Wenn der Tank sauber ist und keine Rostpartikel mehr nachkommen, dann raus mit dem Filter!

Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und den Tank beschichten lassen- wo einmal Gammel war, kommt er auch wieder! Und Zephyr- Tanks werden langsam rar!

Zitat:

Original geschrieben von anneilo

Habe gerade den Tankdeckel in alle Einzelteile auseinander genommen.

War aber absolut sauber, und Luft konnte ich auch durchpusten.Also kann der Überdruck weg.

Schade, hätte ja der Fehler sein können.

Mfg Andre'

Das konnte ich damals auch. Dennoch war es zumindest bei meiner Zephyr die Ursache. Warum, kann ich allerdings nicht erklären.

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:35

So, komme gerade aus der Werkstatt. Hatte dort die ,, Zündbox'' Zur Überprüfung:

Und siehe da, SIE IST IM A.........

Nun bin ich im Netz auf der Suche nach einer neuen oder gebrauchten.

Zur Tankversiegelung: Ich habe da so meine Zweifel. Selber machen rund 70 Euronen.

Machen lassen rund 150 Euronen. Aber, wer garantiert mir, dass sich NICHT irgendwo im Tank eine Blase bildet. Wenn ja, haste die A.....karte gezogen.

Ich hatte ,, Gott sei Dank'' nur vereinzelt Rostpickel. Ging gut weg mit meiner Spezialmischung.

Wenn ich bis zum Winter Ruhe habe, ist das doch in Ordnung.Wenn nicht, werde ich die Prozedur wiederholen. Für rund 10 Euronen ist das doch verschmerzbar.

MfG Andre'

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