Zerkratzen der Mittelkonsolen-Kunststoffoberfläche
Auch wenn der A6 ein solides Fahrzeug ist, der Kunststoff in der Mittelkonsole und in der Blende rund um den Navibildschirm ist gewiss nicht premiumverdächtig. Ich habe in beiden Bereichen bereits ein paar Kratzer (auch im Bereich des Navi-TFT, wie auch immer das geht), die deutlich stören. Ich bin enttäuscht, dass in einem Bereich, in dem Kratzer schnell möglich sind, so billiges Material verbaut wurde.
Wer hat ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um? Kann man die Teile ausbauen und neu lackieren lassen, z.B. mit stossfesterem Lack?
Gruß, Ralf
Ähnliche Themen
15 Antworten
habe ich auch , lauter kleine Kratzer vor allem auf dem lackierten Mitteltunnel.
Muss man wohl so hinnehmen...
Am Anfang war das Material noch hochwertiger (das graue)... dann haben sie das hell silber lakierte Zeugs genommen (MJ07 oder?) damit der Kontrast samt der schwarzen Blende an der Klima besser wird.... qualitativ war das wohl ein Rückschritt, denn ich habe graue Kunststoffe und die sind überhaupt nicht kratzempfindlich
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Am Anfang war das Material noch hochwertiger (das graue)... dann haben sie das hell silber lakierte Zeugs genommen (MJ07 oder?) damit der Kontrast samt der schwarzen Blende an der Klima besser wird.... qualitativ war das wohl ein Rückschritt, denn ich habe graue Kunststoffe und die sind überhaupt nicht kratzempfindlich
Das kann ich nur Bestätigen. Habe auch den grauen Kunststoff und kann über keinerlei Kratzer oder Empfindlichkeit daran klagen.
Das neuste Modelljahr ist nicht immer das Beste
Meine Oberfläche sieht auch nicht mehr toll aus. Besonders schleckt finde ich, das ich Kratzer bekomme, wenn ich die Klappe in der Mittelkonsole auf mache!?
Hi 4Fler,
@FP23: soooo, welches MJ bist Du denn? Ich bin MJ 69!
@Duck: "Meine Oberfläche sieht auch nicht mehr toll aus. Besonders schleckt finde ich, das ich Kratzer bekomme, wenn ich die Klappe in der Mittelkonsole auf mache!?" Hihihi
LG Tinchen
P.S. Habe auch das silberne Zeug, bisher pfleglich behandelt und kratzerfrei. Nehme mich nun extra in acht.
kleine Kratzer soll man mit Display-Reiniger/Politur wegbekommen, aber nur auf glänzenden Flächen, wie z.b. auf meinem -OPPA- Holz-
Es kann sein, dass sich die Qualität geändert hat, mein Dicker hat keine Kratzer (BJ5/04) ich muss allerdings sagen, dass ich meistens alleine drin sitze, keine kleinen Kinder mehr habe und nicht mit Schlüsseln rumspielen brauche (advanced key), Ringe trage ich nicht und ein Uhr meistens auch nicht.
Innenbehandlung ( Staub wischen etc) erfolgt nur mit Mikrofasertuch.
Gruß Wolfgang
P.S. Pedale wurden inzwischen umgerüstet auf ALU ( Gashebel vom alten TT, Bremse vom Touareg ) suche jetzt nur noch eine für die Fußablage ( könnte sein, dass diese vom neuen TT passt, habe es aber noch nicht probiert)
Kann ich auch nur so bestätigen. Bei meinem alten 4f Bj. 06 (leider abgebrannt) war die Mittelkonsole
nach 1¼ Jahren bei weiten nicht so zerkratzt wie jetzt im neuen 6 Monaten alten.
Dafür steht er aber auch bei weiten nicht so oft beim in der Werkstatt. Habe jetzt 40000KM auf der Uhr.
Grüße
Rene
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
P.S. Pedale wurden inzwischen umgerüstet auf ALU ( Gashebel vom alten TT, Bremse vom Touareg ) suche jetzt nur noch eine für die Fußablage ( könnte sein, dass diese vom neuen TT passt, habe es aber noch nicht probiert)
Das interessiert mich. Bitte weiter berichten und möglichst auch ein Photo einstellen. Danke.
Hi OpiW,
ich interessiere mich ebenfalls für Bilder, Berichte und evtl. Teilenummern für die Alu-Fuss-Geschichte.
Danke
Tinchen
ja, ja okay, werde mal versuchen am WE ein Bild zu schießen...... bei dem Wetter.
Muss mal gucken, ob ich die Teile nr. noch habe.
für das Bremspedal ex Touareg- ist es die gleiche Teilenr., wie hinten auf der normalen Gummiabdeckung - nur der letzte Buchstabe ist anders. passt aber haargenau.
Gaspedal ex TT (alt) : da muss man oben die Gummiführung ca. 2mm aufschneiden - A 6 Pedal ist ca. 5 mm länger-
Gruß Wolfgang
Kratzer??? Was für Kratzer???
Nee mal im Ernst, ich hab keinerlei Probleme mit Kratzern. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich - wie OpiW - advanced key, Sprachdialogsystem und TT drinne hab. Am rechten Arm trage ich keine Uhr, nur den Ehering. Und ansonsten gehört ich auch nicht zu der "schief zur Mittelkonosle"-Sitzer, die ständig den Schalt-/Automatikwählhebel festhalten und bei jeder roten Ampel an allen Knöpfen sowie Dreh-/drücksteller des MMI rumspielen.
Zitat:
Original geschrieben von HH-IC 2
Das interessiert mich. Bitte weiter berichten und möglichst auch ein Photo einstellen. Danke.
Wie bereits schonmal erwähnt, würde ich auf den RS warten, denn der hat alles passgenau. Ansonsten passen ebenso gut/schlecht die Pedale vom Phaeton.
Achja, zum Thema Kratzer: Verhalte mich auch wie NU14022006, habe aber dennoch schon ein paar Kratzer auf der Mittelkonsole im Bereich der Beifahrerseite/Gurtschloss. Ebenso nutze ich nie das Zündschloss, und dennoch sind dort ein zwei Kratzer vorhanden, vermutlich Werkstatt? Aber selbst wenn die das auch nur ein paar mal so benutzt haben, ist das doch schon merkwürdig, dass es schon zu Kratzern kommt. Bin auch der Meinung, dass mein 4B nach 200tKM fast kratzerfreier war als mein 4F nach 30tkm ist. Auch an der B-Säule gibt es schon diverse Macken vom zurückschnellen der Gurtschnalle, das gab es im 4B auch nicht.