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Zerlegen einer 2-teiligen Felge

BMW 3er E36

Bin grad beim Zerlegen meiner RH-Cup ZW1 Felgen...
Nun musst ich gleich zu Beginn feststellen, dass wenn ich die Sechskantmunter innen löse, sich die Schraube aussen mitdreht. :mad:
Womit soll ich denn die Schraube, die von aussen sichtbar ist, gegenhalten? Kann da doch schwer mit einer Kombizange oder Ähnlichem ansetzen. Die verkratzt ja dann komplett...oder?
Vor Allem, wie mach ichs beim Festziehen? Gibts dafür einen Spezialschlüssel? Wer kennt sich ein bissl aus?

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34 Antworten

Hmm, warum zerlegst du denn deine Felgen?
Auf jeden Fall musst du vor dem Zusammenbau einen neuen Dichtring (pro Felge) verwenden und die Schrrauben mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen!
Die Schrauben außen? Das Sind doch entweder solche Innen-sechskannt oder außen-torq...?!?
Brauchst halt einen entsprechenden Schlüssel bzw Ratschen-Aufsatz...
MfG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hellus


Hmm, warum zerlegst du denn deine Felgen?
Auf jeden Fall musst du vor dem Zusammenbau einen neuen Dichtring (pro Felge) verwenden und die Schrrauben mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen!
Die Schrauben außen? Das Sind doch entweder solche Innen-sechskannt oder außen-torq...?!?
Brauchst halt einen entsprechenden Schlüssel bzw Ratschen-Aufsatz...
MfG
Christian

Hab mir breitere Aussenringe besorgt, deswegen muss ich 2 Felgen zerlegen. Außerdem hab ich Hylomar zum Abdichten und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel gekauft

:)

Die Schrauben hab ich mal angehängt...sind das Torx?

Jup, soweit ich das erkennen kann ist es außen-Torq.

Brauchst dann solch eine Nuss, auch Steckschlüsselaufsatz genannt. :D
Gibts im "gut sortierten Werkzeugladen".

MfG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hellus


Jup, soweit ich das erkennen kann ist es außen-Torq.

Brauchst dann solch eine Nuss, auch Steckschlüsselaufsatz genannt. :D
Gibts im "gut sortierten Werkzeugladen".

MfG
Christian

Aaaah, das sieht schon mal gut aus!

:)

Geht mir schon aufn Sack, immer alles einzeln zu besorgen...

:D

Danke für die Hilfe

;)

Achja nochwas: Bevor ich die Teile wieder zusammensetze, müssen die Oberflächen noch angschliffen werden, damit die Paste auch gut hält!

Weiss jemand welche Körnung ich da verwenden sollte?

Der Enzo (Rotes 3.28er Coupe) müsste da Bescheid wissen, mail dem doch einfach mal.

Ist doch eigentlich schon alles gesagt.Einfach die richtige Nuß besorgen und schon gehts los.Meine Schrauben waren M7.Mußte mir also ne 8er Vielzahnnuß holen.Torx hätte nicht gepaßt.
Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20


Achja nochwas: Bevor ich die Teile wieder zusammensetze, müssen die Oberflächen noch angschliffen werden, damit die Paste auch gut hält!
Weiss jemand welche Körnung ich da verwenden sollte?

Da ist eine Frage noch offen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Loki73


Ist doch eigentlich schon alles gesagt.Einfach die richtige Nuß besorgen und schon gehts los.Meine Schrauben waren M7.Mußte mir also ne 8er Vielzahnnuß holen.Torx hätte nicht gepaßt.
Gruß Enzo

Also am besten eine Schrauben beim Nussen-Kauf mitnehmen!

;)

Chris

Habe bei mir nix angeschliffen.Nur sorgfältig gereinigt.So schaut das Endprodukt dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von Loki73


Habe bei mir nix angeschliffen.Nur sorgfältig gereinigt.So schaut das Endprodukt dann aus.

Sieht echt klasse aus. RESPEKT :)

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