ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zetrallveriegelung ohne Funktion mit Funkschlüssel Mercedes ML W163

Zetrallveriegelung ohne Funktion mit Funkschlüssel Mercedes ML W163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:16

Hallo zusammen

also ich habe ein Problem mit meiner Zentrallverriegelung . Wenn ich ihn mit meinem Funkschlüssel ab-auf schließen möchte ,geht er nicht auf/zu. Habe Batterien schon erneuert. Danach den Schlüssel neu angelert. Doch nach dem anlernen funktioniert er einmal und dann nichtmehr. Die Verriegelung (Stellmotor ) Tankklappe funktioniert auch nicht.Habe daraufhin den Stellmotor erneuert,aber ohne erfolg. Habe ihn bei Benz auslesen lassen,doch da sagt mir man das,dass AAM-Modul (vielleicht ) kaputt wäre. Hat da jemand einen Tipp für mich?????

Beste Antwort im Thema

AAM tauschen kann bei der Fehlerbeschreibung schon sinn machen.

Nur muß das alte AAM ausgelesen werden und

das neue entsprechend programmiert werden.

Weil da sind die Daten der Wegfahrsperre drin.

Kostet neu so um die 300 EUR.

Wenn du zugang zur SD hast kannst du auch

ein altes neues umprogrammieren.

Was die Startschwierigkeiten angeht, es könnte auch

der Transponder im Zündschloß sein.

LG Ro

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da waren schon 2x Threads, genau die gleichen Symptome.

Leider jedesmal ohne Lösung, bzw. ist die nicht mehr geschrieben worden.

Meine Vermutung hierzu ist, das einer der Microschalter in den Türen nicht mehr richtig geht.

 

LG Ro

 

Bevor Ihr Teile wechselt oder nochmal zur Werkstatt geht, prüft nochmal, ob das Zündschloß arbeitet, wie es sollte. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Zündschloss und ZV.

ZV streikt wenn Zündschloss nicht klackt

Fazit: wenn beim Rausziehen des Schlüssels das Zündschloss nicht "klack" macht, streiken ZV und FFB.

Gehen deine Nebelscheinwerfer?

Wenn Nebelscheinwerfer ohne Funktion, dann Microschalter in einer der Türen kaputt.

Fehlerspeicher auslesen um zu erfahren welcher, dann zum Freundlichen, in AT 180,00€ abdrücken und dann ein bissi heimwerken.

Das habe ich noch vor mir. Wenn ich endlich getauscht habe, werde ich den Schalter bzw. die Fotos davon an Balmer senden.

Vllt. gibt es eine günstigere Methode um den Schalter zu ersetzen.

Gruss aus Wien, Hans

Gestern habe ich das Schloss endlich getauscht un d das Problem hat sich damit nicht gelöst.

Habe nach getaner Arbeit versucht Schlüssel und ZV zu synchronisieren, aber ohne ERfolg.

Woran kann es liegen, daß die ZV über FB noch immer nicht funktioniert?

Batterie in der FB ist in Ordnung.

Muss man den FSP löschen?

Gruss aus Wien, Hans

PS: Wenn ich Zeit habe, werde ich den alten Schalter zerlegen und die Fotos einstellen. Kann aber 3-4 Wochen dauern

AAM auslesen lassen, evtl. defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

AAM auslesen lassen, evtl. defekt.

Hallo Balmer!

Wieso jetzt das AAM?

Ursprungsfehler war der Mikroschalter rechte hintere Tür.

G

Lg, Hans

Wie wurde der Ursprungsfehler festgestellt? Mit Auslese? Wenn die Auslese korrekt war dann muss die Anlage funktionieren oder es ist noch etwas anderes defekt.

Deshalb das AAM auslesen weil dort die Reaktion der Microschalter empfangen wird.

Bin noch immer nicht weiter.

In letzter Zeit kommt es hin und wieder vor, dass sich der ML nicht starten lässt. Nach ein wenig warten (15 - 60 Minuten) starte er problemlos.

Benütze momentan den Werkstattschlüssel. weil ZV eh nicht funktioniert.

War bei MB und habe mit SD auslesen lassen.

Meldung: Modul kann nicht erreicht werden oder so ähnlich. Habe leider keinen Ausdruck bekommen.

Frage: Macht es Sinn das AAM zu tauschen, wenn ja neu oder gebraucht und wieviel Aufwand (Zeit und Geld) ist das?

Gruss aus Wien, Hans

AAM tauschen kann bei der Fehlerbeschreibung schon sinn machen.

Nur muß das alte AAM ausgelesen werden und

das neue entsprechend programmiert werden.

Weil da sind die Daten der Wegfahrsperre drin.

Kostet neu so um die 300 EUR.

Wenn du zugang zur SD hast kannst du auch

ein altes neues umprogrammieren.

Was die Startschwierigkeiten angeht, es könnte auch

der Transponder im Zündschloß sein.

LG Ro

was ist das AAM?

Zitat:

Original geschrieben von CALITAZ

was ist das AAM?

AllActivityModul

 

Steuert und Regelt unter anderem den Funkschlüssel

LG Ro

Update.

nachdem heute starten erst nach abklemmen der Batterie wieder möglich war, bin ich gleich zu MB. Auslesen ergab Fehler an Nockenwellensenor und Kurbelwellensensor. Fehler ZV liegt noch immer am Mikroschalter der Verriegelung. Ist wohl ein Kabel kaputt. An Wissen reicher und 360,00€ ärmer bin ich vom Hof. Zu Hause den NW-Sensor getauscht und bis jezt schon 5x gestartet.

Frage: Den KW Sensor kann ich nur tauschen wenn lInkes Vorderrad und Radhausabdeckung ausgebaut sind? Und wo versteckt sich der Sensor?

Gruss aus Wien, Hans

Zitat:

Original geschrieben von sub00

Update.

Und wo versteckt sich der Sensor?

welche Motorisierung ?

Bei den meisten unten links .

 

LG Ro

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zetrallveriegelung ohne Funktion mit Funkschlüssel Mercedes ML W163