ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ZF Getriebe verschaltet sich manchmal

ZF Getriebe verschaltet sich manchmal

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:20

Hallo Leute,

3,0d Facelift mit ZF Getrieb, 160.000km, Ölwechsel Getriebe vor ca 10.000km.

Das Getriebe schaltet eigentlich so wie ich es mir vorstelle. Klar merke ich manchmal einen leichten Ruck aber alles in allem schaltet es sehr weich.

Als ich den Wagen gekauft habe wurde laut Aussage der Werkstatt das getriebeöl gewechsel.

Wie und womit weiss ich nicht. Mein gefühl ist aber das die Jungs da eher locker mit umgegangen sind da meine weiteren erfahrungen mit dehnen nicht so waren das ich sagen würde ich bin mir sicher das die da alles super genau gemacht haben. heisst also ich weiss nicht wie es da aussieht.

Jetzt habe ich in letzter Zeit das Problem dass das Getriebe manchmal einfach zu früh in den nächst höheren Gang schaltet. Es merkt dann ziemlich schnell das es da eigentlich nichts zu suchen hat und schaltet wieder runter. Beim langsamen durchbescheunigen passiert das nur einmal aber wenn ich zB es schaffe die Geschwindigkeit da zu halten versucht das Getriebe auch öffters zu schalten. Bisher hat mich das nicht großartig gestört aber seit kurzem und auch nur ganz selten fühlt es sich so an als ob der ganze Antriebsstrang vibriert wenn das Getriebe zu früh schaltet. Ich merke und höre ein tiefes Brummen unter dem Fahrersitz oder leicht dahinter. Getriebe schaltet dann relativ zügig wieder runter und alles ist gut.

Jetzt überlege ich eh schon dieses Jahr bei ZF einen Ölwechsel (den großen für ca 700Euro) machen zu lassen. Meine frage hier geht eher dahin ob es auch vielleicht an einem Drehzahlsensor oder sonst was liegen kann.

Was meint Ihr oder sind eure Erfahrungen. (Die 700E tun mir schon etwas weh vor allem wenn danach das Ergebniss nicht stimmt)

Also was meint Ihr?

Gruss

Bert

Ähnliche Themen
24 Antworten

Als allererstes bei ZF (und nicht woanders, wegen dem Fachwissen und den passenden Diagnoseapparaturen) eine Diagnose machen lassen.Dann wissen Sie was los ist und bekommen eine ziemlich reale Angabe der möglichen Kosten.

Uebrigens kann das Gebrumme vom Unterboden durchaus auch vom Verteilergetriebe kommen.

Der leichte Ruck beim Schalten liegt wahrscheinlich an den Akkumulatoren im Schaltblock,welche den Schaltvorgang, (wenn das Oel in den Kupplungskolben einschiesst und die Kupplung schliesst wird der Oelstoss durch sogenannte Akkumulatoren aufgefangen und gedämpft. Diese tun das mit kleinen Gummifedern welche sich mit der Zeit verformen und die Federwirkung wird zusehends härter.) Damit kann man leben oder das Schaltgerät aufmachen und die Gummis ersetzen, was mit ziemlicher Arbeit und besonderen Vorsichtsmassnahmen verbunden ist, wegen der Mechatronik.

Das mit den Schaltversuchen des Getriebes kann an den e-Ventilen liegen.

Bei ZF die Adaptationswerte und die neueste Version der Getriebesteuerung einspielen lassen, müsste eigentlich das Problem beheben können.

mfG Michel Dasbourg.

PS: Nichts gegen andere Werkstätten, aber unsere Erfahrung als freier Getriebeinstandsetzungsbetrieb zeigt eindeutig , dass die nötige Wissenstiefe nur bei den wenigsten in ähnlicher Qualität wie bei ZF gegeben ist.

Würde es erstmal nicht reichen die adaptionswerte zu löschen von dem Getriebe ?

Hi,

warum haben die Jungs, vor dem Verkauf, das Öl gewechselt?

wenn ich richtig gelesen habe ist das ein Wartungsfreies Getriebe, selbst bei BMW wird angeblich das Getriebeöl nur auf drängen des Kunden vorgenommen?! (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

wohl möglich war vor dem Verkauf schon was am Getriebe defekt?

Gruß Sigi

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:50

HI Omega,

dass mit dem Lifetime im Getribe ist ne absolute Nullnummer.

Wenn Du hier mal liest wirst du feststellen dass zf zB sagt bei 100.000km oder sogar bei 80.000 wenn viel Hängerbetrieb.

Getriebeölwechsel bei ZF Getriebe aber auch bei GM ist ein absolutes muss, egal was BMW sagt.

ZF biette zB 3 Stufen an

1. normaler Getriebeölwechsel

2. mit Ölfilter usw

3. mit ausbau des Valvebodys und asutausch aller verschleissteile.

Habe da mal ein ANgebot angefragt.

Also noch mal

Ölwechsel am Automaten von ZF ist erforderlich.

Ich denke mal das ich halt wirklich zu ZF fahre und das machen lasse was die Jungs mir da empfehlen.

Warum die Jungs damals den Ölwechsel gemacht haben war halt weil selbst die wussten dass der Wagen einen Ölwechsel braucht. Vielleicht hatten Die auch schon etwas gemerkt und das wurde durch den wechsel dann besser. Ich hatte ja auch am Anfang keine Probleme mit dem Getriebe.

Mal schauen, noch ist der Wagen in der Gewährleistung. Leider aber ist das halbe Jahr vorbei, also wenn da was drann ist werde ich wohl beweisen müssen dass er schon beim Kauf ein Problem hatte. Scheiss Beweislastumkehr.

Also mein Plan.

Auf zu ZF

Kostenvoranschlag machen lassen.

Zum Händler damit und sehen wie es weiter geht.

 

Gruss

Bert

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:03

Hier noch mal der Angebotstext, ca 1 Monat alt als Info

Variante 1

Normaler Ölwechsel bei ZF 6. Gang Automatikgetriebe

Erneuert werden ca. 7 Liter Öl und die Ölwanne inkl. Filter.

Kosten ca. 500,00 € inkl. MwSt.

Variante 2

Erweiterter Ölwechsel

Zusätzlich zu Variante 1 wird die Mechatronic ausgebaut um mehr Öl aus dem Getriebe zu bekommen.

Dadurch erhöht sich das Ölwechselvolumen auf ca. 9 Liter.

Erneuert wird das Dichtmaterial um die Mechatronic einzubauen und die Ölwanne mit Filter wie bei Var.1.

Kosten ca. 570,00 € inkl. MwSt.

Variante 3

Erweiterter Ölwechsel mit Überholung der Mechatronic.

Erneuert wird alles wie bei Var.2, zusätzlich wird die Mechatronic zerlegt und die internen Kolben erneuert.

Kosten ca.700,00 € inkl. MwSt.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:08

Was ich noch vergessen hatte war zu erwähnen dass das nur passiert wenn der Wagen kalt ist und wenn ich sachte Anfahre. Bin ich was zackieger unterwegs ist alles gut.

Wird aber warscheinlich nichts daran ändern ;-) also mal sehen was ZF sagt.

Gruss

Empfehle die 700er Version! Dann ist höchstwahrscheinlich Ruhe . (Wenn nicht die berühmte E-Kupplung bereits gelitten hat.) Anschliessend eine Neuanpassung der Adaptationswerte. Aber das machen die von ZF sehr wahrscheinlich dann sowieso, ohne dass es hier mit aufgeführt wurde.

Falls die ZF-ler anfangen sollten von einem Statorwechsel zu reden, dann warten Sie erstmal ab und melden Sie sich hier erst nochmal.

mfG M. Dasbourg

Aha Danke für die Info,

warum ist dein Angebot so hoch?

Den Eintrag habe ich gefunden, vielleicht hilft es dir weiter?!

wir bieten , speziell für Automatikfahrzeuge von BMW, Getriebe - Ölspülungen - und Wechsel nach neuester Spülmethode an.

Die Besonderheit dabei ist, das unter Beisetzung einer speziellen Reinigungsflüssgkeit das komplette Automatikgetriebeöl inkl. Wandlerfüllung gewechselt werden kann, was bei normalen Getriebe-Ölwechseln so nicht möglich ist.

Grundsätzlich gilt zu sagen, das dadurch bereits vorhandenes ruckeln beim anfahren und Verzögerungen bei Schaltvorgängen behoben werden können. Darüber hinaus empfiehlt sich die Spülmethode auch generell, um etwaigen Getriebeschäden vorzubeugen.

Die Spülungen inkl. Ölwechsel und neuem Filter kosten:

-für BMW 1er, 3er, 5er mit 5-Gang Automatikgetrieben 300,00€

- für BMW 1er, 3er, 5er mit 6-Gang Automatikgetriebe 450,00€

- für BMW X3/X5 mit 5 Gang Automatikgetriebe 380,00€

- für BMW X3/X5 mit 6-Gang Automatikgetriebe 460,00€

- alle 7 Gang Automatikgetriebe 550,00€

Bei allen anderen Modellen fragen Sie einfach nach, wir beraten Sie gern

Bei Rückfragen, Terminvereinbarungen o.ä. erreichen Sie uns telefonisch oder per mail, oder besuchen Sie unsere homepage unter: www. getriebe-union.de

ich hoffe das es okay ist wenn ich das hier einfüge.

Gruß Sigi

Hi

Ich hatte auch ne Spülung machen lassen die Angebot 1 nahe kommt. Beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall bei der teuersten Variante und nur bei ZF !!! Auch wenn ich dafür bis in den Pott fahren muss.

Gruß feile

hallo bmw froinde Ich habe bei ZF 6hp26X getribe schpülunng gemacht 700 euro und wahr selbe dabaj bei demontage und reinigung öl wanne waren keine schpenen auch öl wach nicht schtark ferschmutzt.schaltung ist wesendlich beser aber berg abwertz fachrt schaltet zurück aber auf die gerade gibe widwe gas schaltet nicht wider auf und das von2.auf 3. gang da muste mit steptronic helfen.Auch bei bmw finden kain feler.Ht jemand endlihe probleme.Grus Josef

Hallo,

ich kann den Ölwechsel, inklusive Tausch der Verschleißteile, bei ZF in Dprtmund nur empfehlen. Habe es bei diesem Fahrzeug bei 180000 km machen lassen. Ergebnis war, alle Schaltvorgänge butterweich, kaum zu spüren.

Erstklassiger Service!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:47

Hallo,

also ich habe jetzt am 23. einen Termin bei ZF.

Bin die ganze Zeit eigentlich gut klar gekommen trotz manchmal seltsamer Schaltvorgänge. Läuft halt alles unter "Verschleiss". Beim Händler war da nichts zu machen.

jetzt wir es bei mir allerdings langsam schlimmer. Wagen hat jetzt auch seine 180.000 runter und wenn das Öl im Getriebe richtig schön warm ist hauts mir beim schalten von 3 in 2 den Gang richtig schön hart rein.

ZF Problem geschildert. Termin jetzt am 23 mit der Aussage "großer Ölwechsel und dann wirds warscheinlich wieder funktionieren" Kosten zZ 625€ (Für das oben erwähnte 700er Packet). Is also günstiger geworden ;-)

Gruss

am 10. Juli 2018 um 8:17

Preise bei ZF in Minden aktuell:

Getriebeservice ohne spülen: 575 Euro

Mechatronic ausbauen und prüfen: 130 Euro

Spülen: k.A.

Hannover beim "Ölmann" spülen und Neubefüllung, mit neuer Ölwanne und Filter: 500 Euro.

Beim Ölmann war ich mit meinem Citroen C6 damals und kann davon nur gutes berichten.

Mein X5 wird dort auch wieder einschalgen zum spülen.

Ich meine aber trotzdem dass es normal ist dass das Getriebe sich Berg ab verschaltet und Berg auf auch, nur auf der Geraden muss das Getriebe vernünftig schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ZF Getriebe verschaltet sich manchmal