ZF Getriebeölwechsel inkl. HA-Differential: Rechnung + Erfahrung dazu
Servus,
Ich will mal was ans hilfreiche Forum zurückgeben!
Habe bei 160tkm bei ZF in München (Fa. Beissbarth) das Getriebeöl inkl. Filter meines 530dA wechseln lassen, sowie das Öl vom Hinterachsgetriebe.
Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher - Schaltvorgänge wie gehabt sehr weich und kaum merkbar bei normaler Fahrweise - was ich aber als gutes Zeichen werte!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Original geschrieben von R3DN3CK
@mhaas:
Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.
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Hallo ich habe bei ZF in Friedrichshafen in der PKW Getriebeentwicklung gearbeitet (Versuchsmonteur), bis vor einem Jahr ca., mache ab Morgen nicht ganz freiwillig eine Technikerausbildung in folge einer Hauterkrankung.
Habe für das Thema 6HP "leider" in der falschen Abteilung gearbeitet.
Habe die PDK Doppelkupplung Getriebe mit Entwickeln dürfen.
Bei Gesprächen in den Pausen mit den Kollegen der 6HP-Wandler Liga hat man sich Natürlich auch über über das Thema Getriebeölwechsel beim 6HP unterhalten (weil ich selbst einen 530d mit mittlerweile 168000km fahre) die Aussagen waren immer die gleichen, das Öl als solches Verschleisst in Form des unbrauchbar werdens nicht, aber der Filter welcher in der Ölwanne fest verbaut ist (sollte auf jeden Fall getauscht werden kosten bei ZF Original nicht ganz 120,--€ ganze Ölwanne mit eingeschweißtem Filter, bei Beisbarth siehe Foto oben Themenstarter, super billig 57,--€ plus)setzt sich durch die im Öl befindlichen Abrieb und feine Spänchen zu, diese Fremdkörper fallen unvermeidbar bei Mechanischen bewegungen an.
Diese werden nicht alle im Filter festgehalten und verursachen unter umständen Getriebeschäden, das betrifft in erster Linie die Ventile der Schalteinheit welche bei Beschädigung zu Schaltproblemen führen, es können aber auch wenn auch sehr selten kapitale Lagerschäden daurch verursacht werden.
Ein wechsel des Getriebeöles und des Filters ist in der Offiziellen Version Natürlich nicht angedacht der Filter macht das schon so die Offizielle Aussage, aber unter Kollegen wird ein Öl und Filterwechsel spätestens bei 140000km dringenst Empfohlen um eventuell vorgenannte Probleme zu minimieren.
MfG BMW Bernie
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32 Antworten
Lasse gerade meinen 180.000 km Service machen, sollte auch mal darüber nachdenken das Automatik Öl wechseln zu lassen. Aber lasse ich dies auch bei BMW machen oder wo?
@mhaas:
Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.
Hallo, ich habe für die gleiche Arbeit damals 409€ bezahlt dort.
http://www.motor-talk.de/.../getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html?...
zf darmstadt will 499€ für den wechsel bzw.spülung haben
Zitat:
Original geschrieben von R3DN3CK
Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher - Schaltvorgänge wie gehabt sehr weich und kaum merkbar bei normaler Fahrweise
satz mit X ... egal aber wenigstens das bessere gefühl fährt mit
merci für den bericht
Danke für den Bericht!
Ich bin mir ja auch nicht sicher, meiner hat jetzt gut 115.000km abgespult....
Original geschrieben von R3DN3CK
@mhaas:
Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.
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Hallo ich habe bei ZF in Friedrichshafen in der PKW Getriebeentwicklung gearbeitet (Versuchsmonteur), bis vor einem Jahr ca., mache ab Morgen nicht ganz freiwillig eine Technikerausbildung in folge einer Hauterkrankung.
Habe für das Thema 6HP "leider" in der falschen Abteilung gearbeitet.
Habe die PDK Doppelkupplung Getriebe mit Entwickeln dürfen.
Bei Gesprächen in den Pausen mit den Kollegen der 6HP-Wandler Liga hat man sich Natürlich auch über über das Thema Getriebeölwechsel beim 6HP unterhalten (weil ich selbst einen 530d mit mittlerweile 168000km fahre) die Aussagen waren immer die gleichen, das Öl als solches Verschleisst in Form des unbrauchbar werdens nicht, aber der Filter welcher in der Ölwanne fest verbaut ist (sollte auf jeden Fall getauscht werden kosten bei ZF Original nicht ganz 120,--€ ganze Ölwanne mit eingeschweißtem Filter, bei Beisbarth siehe Foto oben Themenstarter, super billig 57,--€ plus)setzt sich durch die im Öl befindlichen Abrieb und feine Spänchen zu, diese Fremdkörper fallen unvermeidbar bei Mechanischen bewegungen an.
Diese werden nicht alle im Filter festgehalten und verursachen unter umständen Getriebeschäden, das betrifft in erster Linie die Ventile der Schalteinheit welche bei Beschädigung zu Schaltproblemen führen, es können aber auch wenn auch sehr selten kapitale Lagerschäden daurch verursacht werden.
Ein wechsel des Getriebeöles und des Filters ist in der Offiziellen Version Natürlich nicht angedacht der Filter macht das schon so die Offizielle Aussage, aber unter Kollegen wird ein Öl und Filterwechsel spätestens bei 140000km dringenst Empfohlen um eventuell vorgenannte Probleme zu minimieren.
MfG BMW Bernie
Zitat:
Original geschrieben von R3DN3CK
@mhaas:
Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.
Entschuldigung habe versehentlich zweimal auf Hochladen gedrückt
MfG BMW Bernie
ich hatte gerade letzte Woche einen normalen Service Termin/Inspektion.
Ganz leichtes Spiel in der Lenkung, etwas spiel am Schlauch zwischen Turbo und Intercooler UND
ein bisschen Öl am Automatikgetriebe! Habe direkt nachgefragt ob nicht was gemacht werden muss,
Service Chef meinte, sie glauben es würde aus der Getriebe Wanne kommen und sei nichts ernstes
- wenn ich in einem Monat zum Winterreifen Wechsel komme, werden sie es sich aber nochmal anschauen...
Nun lebe ich in Prag, ich habe mal geschaut, es gibt hier zwar auch ZF aber sowas würde ich doch lieber in Deutschland machen lassen.
Hallo
eure Rechnungen finde ich extrem überteuert in zf dortmund habe ich für die selber arbeit und materiel genau 300 euro bezahlt, und noch ein info man beim e60/61 die getriebe nicht wie beim E39 spülen. (aussage zf und bmw) mfg
Hallo zusammen
Wenn ich das auf der Rechnung richtig erkenne wurde auch der Getriebestecker mit abgedichtet,sollte man aber nicht bei den Kosten für denÖlwechsel mit einbeziehen.Manche verlangen für das abdichten des Steckers alleine schon 200.-Euro.Habe vor 20000km Ölwechsel mit Filter bei Beissbarth-Müller machen lassen.345.-Euro und war mit dem Service und Leistung sehr zufrieden
Schönen Tag
Zitat:
Original geschrieben von st328
zf darmstadt will 499€ für den wechsel bzw.spülung haben
Und der Preis ist doch gut! ZF Darmstadt scheint die einzige ZF Werkstatt zu sein, die die Spülung überhaupt machen kann.
Ich war da am Montag und habe dann auch mit ZF Dresden gesprochen, die können 'nur' den Wechsel machen - der Preis ist praktisch identisch ob Spülung oder Wechsel. Nach der Spülung ist das Automatik Getriebe wie neu, es war auch ein Range Rover aus Zürich da, der wegen der Spülung extra nach Darmstadt kam.
Kennt jemand andere ZF Werkstätten, die auch die Spülungs Maschine haben?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von bms320d
Hallo
eure Rechnungen finde ich extrem überteuert in zf dortmund habe ich für die selber arbeit und materiel genau 300 euro bezahlt, und noch ein info man beim e60/61 die getriebe nicht wie beim E39 spülen. (aussage zf und bmw) mfg
Mit welchen Wagen ??
Habe Für E61 4,45€ bei ZF Dortmund bezahlt!!!:-(((((
Spülen braucht man vielleicht nicht, Wechseln geht auch aber so wie es mir der ZF Meister erklärt hat ist der Spül Effekt besser und umfassender als der Wechsel Effekt...