ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ZF Getriebeölwechsel inkl. HA-Differential: Rechnung + Erfahrung dazu

ZF Getriebeölwechsel inkl. HA-Differential: Rechnung + Erfahrung dazu

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. September 2011 um 13:31

Servus,

Ich will mal was ans hilfreiche Forum zurückgeben!

Habe bei 160tkm bei ZF in München (Fa. Beissbarth) das Getriebeöl inkl. Filter meines 530dA wechseln lassen, sowie das Öl vom Hinterachsgetriebe.

Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher - Schaltvorgänge wie gehabt sehr weich und kaum merkbar bei normaler Fahrweise - was ich aber als gutes Zeichen werte!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2011 um 17:01

Original geschrieben von R3DN3CK

@mhaas:

Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.

.

.

.

Hallo ich habe bei ZF in Friedrichshafen in der PKW Getriebeentwicklung gearbeitet (Versuchsmonteur), bis vor einem Jahr ca., mache ab Morgen nicht ganz freiwillig eine Technikerausbildung in folge einer Hauterkrankung.

Habe für das Thema 6HP "leider" in der falschen Abteilung gearbeitet.

Habe die PDK Doppelkupplung Getriebe mit Entwickeln dürfen.

Bei Gesprächen in den Pausen mit den Kollegen der 6HP-Wandler Liga hat man sich Natürlich auch über über das Thema Getriebeölwechsel beim 6HP unterhalten (weil ich selbst einen 530d mit mittlerweile 168000km fahre) die Aussagen waren immer die gleichen, das Öl als solches Verschleisst in Form des unbrauchbar werdens nicht, aber der Filter welcher in der Ölwanne fest verbaut ist (sollte auf jeden Fall getauscht werden kosten bei ZF Original nicht ganz 120,--€ ganze Ölwanne mit eingeschweißtem Filter, bei Beisbarth siehe Foto oben Themenstarter, super billig 57,--€ plus)setzt sich durch die im Öl befindlichen Abrieb und feine Spänchen zu, diese Fremdkörper fallen unvermeidbar bei Mechanischen bewegungen an.

Diese werden nicht alle im Filter festgehalten und verursachen unter umständen Getriebeschäden, das betrifft in erster Linie die Ventile der Schalteinheit welche bei Beschädigung zu Schaltproblemen führen, es können aber auch wenn auch sehr selten kapitale Lagerschäden daurch verursacht werden.

Ein wechsel des Getriebeöles und des Filters ist in der Offiziellen Version Natürlich nicht angedacht der Filter macht das schon so die Offizielle Aussage, aber unter Kollegen wird ein Öl und Filterwechsel spätestens bei 140000km dringenst Empfohlen um eventuell vorgenannte Probleme zu minimieren.

MfG BMW Bernie

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. September 2011 um 13:41

Lasse gerade meinen 180.000 km Service machen, sollte auch mal darüber nachdenken das Automatik Öl wechseln zu lassen. Aber lasse ich dies auch bei BMW machen oder wo?

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:14

@mhaas:

Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.

Hallo, ich habe für die gleiche Arbeit damals 409€ bezahlt dort.

 

http://www.motor-talk.de/.../getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html?...

zf darmstadt will 499€ für den wechsel bzw.spülung haben :(

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

 

Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher - Schaltvorgänge wie gehabt sehr weich und kaum merkbar bei normaler Fahrweise

satz mit X ... egal aber wenigstens das bessere gefühl fährt mit :)

merci für den bericht :)

Danke für den Bericht!

Ich bin mir ja auch nicht sicher, meiner hat jetzt gut 115.000km abgespult....

am 12. September 2011 um 17:01

Original geschrieben von R3DN3CK

@mhaas:

Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.

.

.

.

Hallo ich habe bei ZF in Friedrichshafen in der PKW Getriebeentwicklung gearbeitet (Versuchsmonteur), bis vor einem Jahr ca., mache ab Morgen nicht ganz freiwillig eine Technikerausbildung in folge einer Hauterkrankung.

Habe für das Thema 6HP "leider" in der falschen Abteilung gearbeitet.

Habe die PDK Doppelkupplung Getriebe mit Entwickeln dürfen.

Bei Gesprächen in den Pausen mit den Kollegen der 6HP-Wandler Liga hat man sich Natürlich auch über über das Thema Getriebeölwechsel beim 6HP unterhalten (weil ich selbst einen 530d mit mittlerweile 168000km fahre) die Aussagen waren immer die gleichen, das Öl als solches Verschleisst in Form des unbrauchbar werdens nicht, aber der Filter welcher in der Ölwanne fest verbaut ist (sollte auf jeden Fall getauscht werden kosten bei ZF Original nicht ganz 120,--€ ganze Ölwanne mit eingeschweißtem Filter, bei Beisbarth siehe Foto oben Themenstarter, super billig 57,--€ plus)setzt sich durch die im Öl befindlichen Abrieb und feine Spänchen zu, diese Fremdkörper fallen unvermeidbar bei Mechanischen bewegungen an.

Diese werden nicht alle im Filter festgehalten und verursachen unter umständen Getriebeschäden, das betrifft in erster Linie die Ventile der Schalteinheit welche bei Beschädigung zu Schaltproblemen führen, es können aber auch wenn auch sehr selten kapitale Lagerschäden daurch verursacht werden.

Ein wechsel des Getriebeöles und des Filters ist in der Offiziellen Version Natürlich nicht angedacht der Filter macht das schon so die Offizielle Aussage, aber unter Kollegen wird ein Öl und Filterwechsel spätestens bei 140000km dringenst Empfohlen um eventuell vorgenannte Probleme zu minimieren.

MfG BMW Bernie

am 12. September 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

@mhaas:

Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.

Entschuldigung habe versehentlich zweimal auf Hochladen gedrückt

MfG BMW Bernie

am 13. September 2011 um 8:47

ich hatte gerade letzte Woche einen normalen Service Termin/Inspektion.

Ganz leichtes Spiel in der Lenkung, etwas spiel am Schlauch zwischen Turbo und Intercooler UND

ein bisschen Öl am Automatikgetriebe! Habe direkt nachgefragt ob nicht was gemacht werden muss,

Service Chef meinte, sie glauben es würde aus der Getriebe Wanne kommen und sei nichts ernstes

- wenn ich in einem Monat zum Winterreifen Wechsel komme, werden sie es sich aber nochmal anschauen...

Nun lebe ich in Prag, ich habe mal geschaut, es gibt hier zwar auch ZF aber sowas würde ich doch lieber in Deutschland machen lassen.

Hallo

eure Rechnungen finde ich extrem überteuert in zf dortmund habe ich für die selber arbeit und materiel genau 300 euro bezahlt, und noch ein info man beim e60/61 die getriebe nicht wie beim E39 spülen. (aussage zf und bmw) mfg

Hallo zusammen

Wenn ich das auf der Rechnung richtig erkenne wurde auch der Getriebestecker mit abgedichtet,sollte man aber nicht bei den Kosten für denÖlwechsel mit einbeziehen.Manche verlangen für das abdichten des Steckers alleine schon 200.-Euro.Habe vor 20000km Ölwechsel mit Filter bei Beissbarth-Müller machen lassen.345.-Euro und war mit dem Service und Leistung sehr zufrieden

Schönen Tag

am 12. Oktober 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von st328

zf darmstadt will 499€ für den wechsel bzw.spülung haben :(

Und der Preis ist doch gut! ZF Darmstadt scheint die einzige ZF Werkstatt zu sein, die die Spülung überhaupt machen kann.

Ich war da am Montag und habe dann auch mit ZF Dresden gesprochen, die können 'nur' den Wechsel machen - der Preis ist praktisch identisch ob Spülung oder Wechsel. Nach der Spülung ist das Automatik Getriebe wie neu, es war auch ein Range Rover aus Zürich da, der wegen der Spülung extra nach Darmstadt kam.

Kennt jemand andere ZF Werkstätten, die auch die Spülungs Maschine haben?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von bms320d

Hallo

eure Rechnungen finde ich extrem überteuert in zf dortmund habe ich für die selber arbeit und materiel genau 300 euro bezahlt, und noch ein info man beim e60/61 die getriebe nicht wie beim E39 spülen. (aussage zf und bmw) mfg

Mit welchen Wagen ??

Habe Für E61 4,45€ bei ZF Dortmund bezahlt!!!:-(((((

am 12. Oktober 2011 um 13:18

Spülen braucht man vielleicht nicht, Wechseln geht auch aber so wie es mir der ZF Meister erklärt hat ist der Spül Effekt besser und umfassender als der Wechsel Effekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ZF Getriebeölwechsel inkl. HA-Differential: Rechnung + Erfahrung dazu