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Zf Getriebeölwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:44

Hallo . wie schon in einemanderem beitrag erwähnt habe ich heute meinen termin bei Zf Dortmund gehabt Getriebeölwechsel da mein A8 schon 215 tkm drauf hat und laut audi Historie noch keinen Ölwechsel bekommen hat , würde heute morgen von Herrn Jäger in empfang genommen fragt er mich ob mir sachen von getriebe aufgefallen sind (Probleme)ich erklärte ihm das Mit der Drezahlschwangung im Kalten Zustand und das meiner halt manchmal beim Abbiegen im3 gang bleibt und es vibriert ganz kurz ,Sonst schaltet er Super , Err hat dann denn wagen nach hinten Mitgenommen und angefangen das öl abzulassen , er sagt wir holen sie in 30 min damit sie es sich anschauen können. Dann wa es soweit und er zeigte mir die Ölwanne und sagte das es noch top ist keine Späne im öl, öl ist auch noch gut auf dem Filter stand dann halt auch 2003 also noch nie gemacht worden ,dann sagte ich ihm das ich hier im Forum viele beiträge gelesen habe zweck umölen und er meinte dann das er rücksprache mit Herrn Sagert hält und siees dann endscheiden wegen der umölung!und Fragtemich ob ich das Differenzial öl auch wechseln möchte kostet 30 euro habe ntürlich zugestimmt ,dann nach 3 Std spazieren gehen ,hat Herr Jäger mir mal erklärt wie mann mit dem Getriebe umgehen soll nicht viel kick down Benutzen ,Steppen auch vermeiden nur bei Bemerkbar viel schalten des getriebes ,dann erklärte er mir das eine umölung nicht erforderlich sei nach absprache mit Herrn Sagert und es auch nicht bei jedem A8 geht !sollte ührsprünglich 480 euro bezahlen umölung und differenzial öl wechsel weil dort 6 liter öl zum spülen draufgehen aber da nicht gemacht habe ich 370euro bezahlt Filter ,schrauben ,6liter öl und 2 liter öl differenzial , was mich dann im auto auf dem Rückweg stutzig machte waren die 6 liter da hier mehr angeben würden aber denke die von ZF Dortmund wissen was sie tun . Komischer weise habe ich nun Probleme mit dem PDC Die leuchte geht an und Ein signal ertönt und geht nicht hat es was mit dem Ölwechsel zu tun da es morgen Funktioniert hat und Mittags kam der fehler Weis jemand was ?? auser FAQhabe ich schon durch ,gruss abi

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15 Antworten

PDC hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Was aber natürlich immer mal sein kann, dass jemand versehentlich vor einen Sensor gelaufen ist oder einer der Werkzeugwagen davorgerollt ist. Ist mir auch schonmal auf einer Mitwerkstatt passiert. Da hatte ich den Wagen halbhoch um bequem die Räder zu wechseln und ein Werkzeugwagen rollte langsam genau mit einer Ecke auf einen Sensor. Von Aussen sah man nix, aber der Sensor war im Eimer. Muss jetzt nicht zwangsläufig sein, dass es dort bei ZF passierte. Die arbeiten ja sehr sauber und ordentlich. Kann genauso von einem "passgenauen" grösseren Steinschlag auch passieren auf der Autobahn.

Gruss Olli

Es auch sein dass der Sensor einfach ein wenig zu schmutzig ist, wisch die Sensoren erstmal sauber, bevor du an den Tasuch eines Sensors denkst.

Habe ich immer Winter auch immer wieder mal.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:45

Hallo Olli ,das sollte kein Vorwurf an Zf sein wie du schon erwähnt hast kann immer was Passieren Sind halt alle nur Menschen die auch Fehler machen . Was sollte ich jetzt machen erst mal sauber machen die Sensoren und dann Nach Audi Fahren und Fehlerauslesen Lassen oder Gibt es noch möglichkeiten ? Gruss Abi

und nun sind deine Drehzahlschwankungen verschwunden?

edit: aso warst ja erst heute...da wird er wohl noch nicht kalt geworden sein...

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von parityman

und nun sind deine Drehzahlschwankungen verschwunden?

edit: aso warst ja erst heute...da wird er wohl noch nicht kalt geworden sein...

Hallo , Bin heute noch nicht mit dem Auto unterwegs gewesen bin auch gespannt ob es weg ist ,aber herr Jäger meinte es könne auch am Luftmassenmesser liegen weil ich ihm das erzählt habe was ich hier im Forum gelesen habe Das es nach dem Getriebeölwechsel weg sein Soll ,er Hat so getan als wüste er nichts davon .Aber nun gut werde es ja heute Mittag sehen Da er es bei mir nur im Kalten zustand gemacht hat und auch bei Steptronic war es nicht !

ich war ja auch schon beim Herrn Jäger...bei mir hat der Ölwechsel keinerlei Verbesserung gebracht...dass es am Luftmassenmesser liegt halte ich für unwarscheinlich, einfach weil die Temperatur eine zu große Rolle spielt (oder soll etwa der Luftmassenmesser bei 0 Grad ganz spinnen, bei 10 Grad ein bisschen weniger und ab 40° Öltemperatur zuverlässige Werte liefern?)

Zitat:

Original geschrieben von parityman

ich war ja auch schon beim Herrn Jäger...bei mir hat der Ölwechsel keinerlei Verbesserung gebracht...dass es am Luftmassenmesser liegt halte ich für unwarscheinlich, einfach weil die Temperatur eine zu große Rolle spielt (oder soll etwa der Luftmassenmesser bei 0 Grad ganz spinnen, bei 10 Grad ein bisschen weniger und ab 40° Öltemperatur zuverlässige Werte liefern?)

selbstverständlich kann es am LMM liegen und dann auch gerade bei den unterschiedlichen Aussen-Temperaturen!!

Ein LMM ist im Prinzip ein Heizdraht mit einem festen Wert, wecher je nach Luftmasse z.B. abgekühlt wird. Das Steuergerät ermittelt den "Strom" der erforderlich ist um den vorgegebenen Wert zu halten und anhand der benötigten Leistung errechnet das SG die Luftmasse. Das wäre also das erste was ich prüfen würde anhand einer Messfahrt, ob die Luftmasse v. ca 260g/s (beim 4,2er) annähernd erreicht wird.

 

am 5. Februar 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Bordell A8

was mich dann im auto auf dem Rückweg stutzig machte waren die 6 liter da hier mehr angeben würden aber denke die von ZF Dortmund wissen was sie tun

Die 6 Liter haben sie gebraucht zum spülen. Im ersten Zug kommt lang nicht alle alte Öl raus. Es bleibt noch viel stecken im kleine ecken und löcher etc.

Nur das Teil was raus kommt, ergänzen mit neue Öl heisst das kaum der hälfte der gesammte Getriebeöl getauscht wird.

Also man braucht die extra Liter zum "dürchpumpen". Damit wird nie 100% der alt- Öl ersetzt durch neue (das geht nur mit einen total Revision) aber es gibt dann, im verhältniss, noch so wenig alte Öl das mann fast von ein komplette tausch sprechen kann. Es muss eben auch bezahlbar bleiben. Man kann nicht endlos spülen...

Manchmal braucht es sogar mehr als 6 Liter. Kommt ein bisschen drauf an.

am 5. Februar 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Bordell A8

Zitat:

Original geschrieben von parityman

und nun sind deine Drehzahlschwankungen verschwunden?

edit: aso warst ja erst heute...da wird er wohl noch nicht kalt geworden sein...

aber herr Jäger meinte es könne auch am Luftmassenmesser liegen

Die Messwerte des Luftmassenmessers (LMM) werden durch die Motor- und Getriebe-Steuergeräte gebraucht zum Zweck "Berechnen wann das richtige Schaltmoment statt findet".

Die Steuergeräte nemen die Messwerte von die LMM und von einer Quelle mit wissen wieviel Kraftstoff eingespritzt ist. sie können daraus berechnen wieviel Drehmoment auf die eingehende Getriebe-Achse kommt. Mit diesen Wissenschaft kann das richtige Schaltmoment berechnet werden.

Niemals vergessen: einer Millisekunde zu spät oder zu früh und Automatische Getrieben schalten nicht gut mehr...

Das LMM is *sehr* Wichtig.

Und Bordell? Schaltet nun besser nach dem Ölwechsel und keine Schwankungen?

Möcht gern wissen ob ich es auch erstmal mit dem "normalen" Ölwechsel und ohe SW Update versuche, ohne es bei ZF machen zu lassen. (keine Frage die machen gute Arbeit....) :)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von baxt3r

Und Bordell? Schaltet nun besser nach dem Ölwechsel und keine Schwankungen?

Möcht gern wissen ob ich es auch erstmal mit dem "normalen" Ölwechsel und ohe SW Update versuche, ohne es bei ZF machen zu lassen. (keine Frage die machen gute Arbeit....) :)

Hallo , mein a8 hat schon Vorher sehr gut Geschaltet ,jedoch habe ich die Drezahlschwankungen immer noch aber etwas Besser ist es schon Geworden ! Gruss Abi

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Dutchdoofus

Zitat:

Original geschrieben von Bordell A8

was mich dann im auto auf dem Rückweg stutzig machte waren die 6 liter da hier mehr angeben würden aber denke die von ZF Dortmund wissen was sie tun

Die 6 Liter haben sie gebraucht zum spülen. Im ersten Zug kommt lang nicht alle alte Öl raus. Es bleibt noch viel stecken im kleine ecken und löcher etc.

Nur das Teil was raus kommt, ergänzen mit neue Öl heisst das kaum der hälfte der gesammte Getriebeöl getauscht wird.

Also man braucht die extra Liter zum "dürchpumpen". Damit wird nie 100% der alt- Öl ersetzt durch neue (das geht nur mit einen total Revision) aber es gibt dann, im verhältniss, noch so wenig alte Öl das mann fast von ein komplette tausch sprechen kann. Es muss eben auch bezahlbar bleiben. Man kann nicht endlos spülen...

Manchmal braucht es sogar mehr als 6 Liter. Kommt ein bisschen drauf an.

Hallo , aber es steht auf der Rechnung das 6 liter Gebraucht würden und nicht 6 liter zum Spülen des Getriebes sonst würde doch da Die Aufgefüllte menge stehen Oder ? Machen die das immer so oder nur beim Umölen ? Luftmassenmesser möchte ich auch prüfen jedoch soll ich ihm im Kalten Zustand Prüfen lassen da die Drezahlschwankungen im Kalten zustand nur sind ? Gruss Abi

am 8. Februar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Bordell A8

Machen die das immer so oder nur beim Umölen?

Wann sie Umölen nach eine andere Art Öl, z.B. von Lifeguard 6 (Braun) nach Lifeguard 6+ (Blau) oder Lifeguard 8 (Grün), dann muss die alte Öl zo viel wie möglich raus. Dass heist spülen mit extra Liter neue Öl.

Die entsprechende Software Update + Kalibrierungsfahrt/Adaptionsfahrt gehören dann auch unbedingt dazu.

Beim "nur nachfüllen" mit die Öl die schon drin war wird keine Software Update etc. gemacht und wird die Öl einfach auf das richtige Level gebracht. Mehr nicht.

In beide Fälle muss das Filter immer getaucht werden und man muss berücksichtigen ob da Metal-Späne an der Magnete kleben.

Wie sind denn deine Fahrzeugdaten (Motor und Baujahr)

Dachte bisher das Umölen sei bei allen möglich?!

Wir waren bereits vor 3 Jahren wegen dem Getriebequiecken zum Ölwechsel bei ZF, damals gabs das blaue noch net. Das Quiecken ist na ca. 1 Jahr wieder da gewesen.

Nun vor 6 Monaten auf das blaue umgeölt, danach bei Audi gewesen und entsprechend Update für das Getriebesteuergerät einspielen lassen und seitdem kein quiecken und nochmals deutlich verbesserte Schaltung der einzelnen Stufen (weicher und trotzdem gefühlt etwas schneller)

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