ZF HP 26 GetriebeölWechsel oder Spülung BMW E61 530d VFL 218 PS
Hallo liebe Mitglieder,
Mein BMW ist bei Kilometerstand 308 Tsd angekommen Mein BMW Zentrum bietet mir ein Getriebeölwechsel an nach Feierabend von seinem Chef genehmigt, dieser würde mich samt Teile und Arbeitskosten ca 150€ kosten Getriebeölfilter und Öl darf ich selber mitbringen letzte Spülung bei 263 Tsd. Ich habe Keine Getriebeprobleme nur aus Vorsorge, leichte Ruckler verspüre ich ab und zu bei der Laufleistung Akzeptiere ich das als Verschleiß diese Ruckler sind minimal zu verspüren nehme nur ich wahr es ist nichts bemerkenswertes .Ich möchte einfach selber nochmal frisches Öl reinfüllen.
Jetzt zu meiner Frage ? mein BMW Mechaniker meint er weiß nicht wie eine Spülung funktioniert aber bei der Laufleistung haben sie eine Fall gehabt der nach einer Spülung einen Getriebeschaden erlitten hat. Es handelt sich hier um einen BMW E39 530d da wurde warscheinlich, nie das Öl gewechselt und das neue Öl hat zum Schaden geführt. Seitdem hat er Angst vor Spülungen .
Ist ein GetriebeÖlWechsel bei mir Sinnlos oder soll ich lieber eine Spülung durchführen für 400€ bei einer Getriebefirma das Angebot meines Mechanikers ist Top aber ob es was bringt danke für eure antworten !
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19 Antworten
An deiner Stelle hier empfehle ich lediglich einen Getriebeölwechsel und keine Spülung. Nicht vergessen, die Dichthülse der Elektronik, Ölfilter und die Ölwannendichtung zu ersetzen. Gegebenenfalls auch die Ölwanne selbst ersetzen, da diese auch altert und undicht wird.
Gruß
Slawa
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 6. März 2017 um 20:46:04 Uhr:
An deiner Stelle hier empfehle ich lediglich einen Getriebeölwechsel und keine Spülung. Nicht vergessen, die Dichthülse der Elektronik, Ölfilter und die Ölwannendichtung zu ersetzen. Gegebenenfalls auch die Ölwanne selbst ersetzen, da diese auch altert und undicht wird.
Gruß
Slawa
Das ist doch meistens in den Ebay Kits drinnen ? Habe mein Auto auf die hebebühne gefahren und die TeileNummer des Getriebeölfilters notiert und Pass genaue Filter mit Dichthülse gefunden. Jetzt habe ich bei ZF angerufen er hat mich ausschließlich davor gewarnt nur das ZF Lifeguard 6 zu benützen kein anderes Öl ich wollte das 6Hp von Ravenol nehmen oder Mannol die das Öl um weiten günstiger anbieten und die Spezifikation erfüllen ? Darf ich eine andere Marke verwenden öle miteinander vermischen ?
Nein, darf man nicht. Es gibt Lifeguard 6 von Liqui Moly und das ist nicht teuer. Du sparst hier am falschen Ende.
Ich bin hier auch verwirrt jeder schreibt was anderes rein die einen meinen Ravenol Mannol wären super die einen nur ZF Öl die es selber zukaufen bei Shell.
Slawa du meinst Liqui Moly !
Ich bin jetzt total durcheinander welches Öl ich verwende ich habe noch einen Scheckheft Eintrag in meinem Scheckheft wo die Spülung durchgeführt worden ist bei 263 Tsd. Dort rufe ich an und erfrage welches Öl sie bei einem ZF HP 26 Getriebe verwenden würden er wird ja wohl wissen mit welchem Öl Herstellers er zusammen Arbeitet.
Und genau dieses Öl kaufe ich Und verwende es beim Getriebeöl Wechsel ?
100% Liqui Moly Lifeguard 6 ist korrekt!
Du meinst dann Das liqui Moly Top Tec Atf 1800 Öl ?
Ja genau das passt gut
Wenn das Auto noch keine Automatikspülung hatte, würde ich die Finger davon lassen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Spülungen bei hohen Laufleistungen gemacht.
Bei 263 Tsd wurde eine Getriebe Spülung durch geführt das Getriebe schaltet Einwandfrei... Aber mir wurde jetzt hier im Form nur ein Wechsel empfohlen aufgrund der LaufLeistung...
Meine Meinung ist ... komplett sein lassen.
Die Logik ist doch die, wenn lt. Serviceheft erst bei 263.000 km eine Spülung mit
Ölwechsel gemacht wurde und bis dahin alles gut verlief, warum soll man mit 308.000 km
- also nach 45.000 km - bereits wieder eine Spülung machen?
Wird die Kiste permanent mit Höchstgeschwindigkeit oder schwerem Anhänger-Zug
belastet?
Spar Dir die Kosten ... oft macht man hier auch mehr falsch als richtig!
@ GerhHue
Vielen dank für deinen Beitrag ich fahre auf der Autobahn volllast Selten unter 200 Sofern es erlaubt ist genau dir automatik schaltet super aber würde gerne wieder Einen Wechsel statt Spülung zu machen da es beim vorbeSitzer gemacht worden ist ich würde gerne noch etwas damit fahren um mein Gewissen zu beruhigen mir tun die 150€ nicht weh für den Wechsel samt Teile was ist deine Meinung ?
Kurz gesagt: Das Thema Getriebeölwechsel an sich - ob mit oder ohne Spülung
ist erst einmal unerheblich - wird hier im Forum grundsätzlich kontrovers diskutiert.
BMW und ZF hält dies bei normaler Fahrweise nicht für notwendig.
Gewissermaßen 'unnormale' Fahrweise wird dort genannt ... überweigend im
oberen Geschwindigkeitsbereich fahren und oft mit zusätzlichem und
belastetem Anhänger fahren, Wohnwagen z.B..
Dann wird ein Getriebölwechsel angeraten, alle 100.000 ca..
Ansonsten war der Getriebölwechsel mit Spülung bei damals 263.000 km
- wenn es denn da der erste war - schon ziemlich spät, denn manche machen
die Erfahrung, dass das dann eher kontraproduktiv ist.
Ich bin kein Fachmann, daher hier im Forum noch einmal weitersuchen, zu dem
Thema gibt es unzählige Beiträge und auch einfach mal BMW hinterfragen und ZF
(auch googlen).
Von einem wirklich defekten Getriebe wird hier nur geschrieben, wenn Getrieibeöl
gewechselt wurde, wenn da was vermutlich falsch gemacht wurde usw..
Man streitet sich quasi auch um die richtige Prophylaxe und den Zeitpunkt
(Km-Leistung).
Ich habe noch nie etwas gelesen, dass einer nie einen Getriebölwechsel machte
(wie BMW vorsieht) und er deshalb einen Getriebedefekt hatte.
Ich mache zur Sicherheit noch einen Wechsel kein Spülung fahre im Jahr 50 Tsd im kalten Zustand gibt er leichte Schläge die sich beim erwärmen deutlich reduzieren !
ich hol das thema mal kurz hoch,da ich gerne getriebe sowie diff frisch haben möchte.
bei ebay gibts ja komplette kits fürs getriebe. kam man sich auf die ebay daten verlassen beim suchen nach dem korrekten kit per fahrzeug daten?
oder wie besser virgehen?
aktuelle meinung, spülen oder nur tauschen?
535da
214tsd km
keine sonderliche schaltprobleme,könnte aber her hochschalten,und doch etwas smoother manchmal sein.
danke