1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ZF8HP manchmal "unruhiges Verhalten" - 535iX N55

ZF8HP manchmal "unruhiges Verhalten" - 535iX N55

BMW

Hallo Leute,

ich stelle öfters mal fest, das sich mein ZF8HP in bestimmten Situationen gerne mal nicht entscheiden wie es schalten soll, was dann ab und dazu führt das es sich zB beim anfahren an eine Rote Ampel nicht wirklich angenehm anfühlt, muss dazu sagen habe nen 35i xDrive, ob es dann irgendwie anders abgestimmt ist als bei Hecktrieblern oder Diesel Motoren, weiß ich nicht.

Zumindest hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit eine Kreisverkehrsituation, in der mein Vordermann nicht wusste ob er nun fährt oder wartet. Habe dann bereits beschleunigt und musste dann wieder abbremsen (nicht extrem), und da merkte ich das er den ersten Gang rein "geruckt" hat!

Eigtl wollte ich nur mal hören ob ihr solche Verhaltensweisen von dem Getriebe auch schon bemerkt habt. Habe nämlich wenig Lust jetzt wo meine Garantie in 2 Mon. abläuft nochmal ins Getriebe zu investieren.

Auto hat 120.000KM gelaufen. Getriebewartung wurde bisher keine vorgenommen, nicht von ZF und nicht von BMW.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei bestimmten Fahrmanöver oder Verkehrssituationen hattte ich dies auch schon mit der ZF8HP.Schaltung.

Kam beim 520dA und jetzt beim 440i auch des öfteren mal vor dieses Phänomen.

Finde es auch ein wenig ungewöhnlich aber nicht weiter störend im Alltag.

Getriebespülungen hatten beide Fahrzeuge bisher nicht.

Ansonsten ist die 8HP ein absolutes "Must have":)

Bei der Laufleistung sollte mal Wartung gemacht werden! ZF sagt 70-80 T.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 21. September 2021 um 10:17:39 Uhr:

Bei bestimmten Fahrmanöver oder Verkehrssituationen hattte ich dies auch schon mit der ZF8HP.Schaltung.

Kam beim 520dA und jetzt beim 440i auch des öfteren mal vor dieses Phänomen.

Finde es auch ein wenig ungewöhnlich aber nicht weiter störend im Alltag.

Getriebespülungen hatten beide Fahrzeuge bisher nicht.

Ansonsten ist die 8HP ein absolutes "Must have":)

Interessant zu hören. Scheint also "Stand der Technik" zu sein.. Soooo störend finde ich es jetzt auch nicht wirklich, aber man macht sich halt Gedanken ob das so seine Richtigkeit hat.

@DerDrug : Ja! Ist mir nichts neues. Beim Thema Getriebeservice scheiden sich ja die Geister, zumindest was die Laufleistung an geht. Ich hatte vor es bei frühestens 150.000 KM machen zu lassen.

Ich würde es bei ca.120.000 KM machen lassen, wenn es bis dahin zu keinen besonderen Auffälligkeiten des Getriebes kommt.

Ich habe bei 95.000 km jetzt einen Premium-Service machen lassen.

Das Gebtriebe wurde gespült und auch Verteilergetriebe/Differentiale (xDrive) mit neuem Öl versorgt.

Gemacht beim ZF Partner Beissbarth & Müller.

Laut B&M waren die Öle schon ziemlich verschlissen.

Man hat sogar kleine Probeflaschen vom Altöl bekommen. Fand ich gut und seriös!

@e60_pm Mein 8HP45 im N55 reagiert ganz extrem auf die Motorsteuerung. Lief die nicht rund (Falschluft, Zündspulen, KuWe-Sensor, Lamda-Regelsonde) war auch der Schaltkomfort auch bescheiden. Bei mir äußerte es sich stets so, dass nicht bzw sehr spät und zudem sehr hart hochgeschaltet wurde und auch durch Gaswegnehmen kaum ein Schalten provoziert werden konnte.

Der Getriebeölwechsel bei ZF bei rd. 100tkm hat diesbezüglich kaum was gebracht bzw keinen Einfluss. Und beim 8HP würde ich mir hinsichtlich eines Defekts wirklich keine Sorgen machen. Eher geht unser N55 in die Knie!

@ChrisH1978 von dir auch immer wieder ein hilfreicher Beitrag, danke dafür! Muss dazu sagen das es sich schon so verhält seit dem ich denken kann, bzw seitdem ich den Wagen besitze. Das sind nun auch bald 40.000km..

 

Man liest auch nie wirklich von richtigen defekten bzgl des 8HP, auch habe ich noch nie einen F10 oä mit 8HP inseriert gesehen in dem von Getriebeproblemen oder Schäden die Rede war.

Zitat:

@e60_pm schrieb am 21. September 2021 um 21:10:51 Uhr:

 

Man liest auch nie wirklich von richtigen defekten bzgl des 8HP, auch habe ich noch nie einen F10 oä mit 8HP inseriert gesehen in dem von Getriebeproblemen oder Schäden die Rede war.

https://www.f10-forum.de/forum/thread/7453-probleme-mit-8hp-getriebe/

Es gibt auch einen Grund, den mir der Techniker aus dem Stammwerk ZF Friedrichshafen bei meinem Ölwechsel genannt hat. Beim Gangwechsel wird in Abhängigkeit der Last die Zündung etwas verstellt, um etwas Drehmoment im Schaltzeitpunkt aus dem Wandler zu nehmen. Das Grundprogramm zum 8HP kommt dabei von ZF, BMW passt dies aber an die jeweilige Motorsteuerung an.

 

Bei mir kam‘s mit all meinen Problemen schleichend, bis das Autofahren keinen Spaß mehr gemacht hat. Leider waren alle oben aufgeführten Defekte nicht von der DME als Fehler erkannt, so dass die Fehlersuche entsprechend gedauert hat.

 

Einen großen Einfluss hatten dabei sowohl die Lambda-Regelsonde, als auch die Zündspulen - aber auch der KuWe-Sensor. Die Regelsonde habe ich beim N55 im Netz mittlerweile häufiger gelesen. Hier kann man das Signal über ein Oszilloskop/Tester prüfen - meines hatte bspw Spannungsspitzen. Die Zündspulen gibt’s relativ günstig bei Leebmann als Delphi-Original. Diese würde ich einfach mal mit LuFi & ZK erneuern. Den KuWe-Sensor hatte ich beim Abdichten des Hauptstromölfiltergehäuse prüfen lassen. Dieser hatte auch einen Defekt.

 

Beim Getriebe wäre maximal der Wandler fällig. Das würde ich von den Problemstellen streichen.

Okay, wäre ich jetzt so in dem Zusammenhang nie drauf gekommen.

 

Zündkerzen, Zündspulen (Delphi) und LuFi sind bei mir vor ca 30.000km erst neu gekommen. Vielleicht kann ja auch mal Den Kurbelwellen Sensor und die Lambda Sonde überprüfen lassen.

 

Leichten Wandlerschlupf hab ich auch ab und an, hatte dazu hier auch vor kurzem einen Beitrag eröffnet. Scheint wohl aber auch normal zu sein, zumindest so wie ich es beschrieben habe.

 

Irgendwie sind diese Autos nicht mehr ganz so unproblematisch wie die „alten“ BMW‘s. Wenn ich da an meine E39 zurück denke, war deutlich unkomplizierter wenn es mal ein „Problem“ gab.

 

Nach F10 ist für mich sowieso Ende mit neueren BMW’s. Den G30 mach ich nicht mehr mit, gefällt mir auch garnicht mehr so. Will garnicht erst dran denken was da alles so anfallen würde.

Da bin ich ganz bei dir - die sehr komplexe Regelung mit VANOS, Valvetronic 3 mit ihren Sensoren, um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten, führen dazu, dass das Gesamtsystem auch wesentlich sensibler wird. Ich scheue mich auch vor den neueren Modellen, da es sicherlich nicht besser werden kann - wäre nur eine zeitliche Verschleppung mit einem jungen Wagen.

Tomelino hat hierzu zum N55 auch aus seiner Erfahrung den Verschleiss der Nockenwellen mit ausgemacht, welcher entgegen früherer Tage, nicht mehr mit bloßem Auge erkennbar ist, jedoch dennoch zu merkbaren Störungen führen kann.

An den KuWe-Sensor ist bescheiden dran zu kommen. Soweit ich mich erinnere, muss dazu die ASB ab. Aber die Lambda-Sonde würde ich wirklich mal prüfen lassen - hier aber nicht über das reine Testprogramm, sondern über den Oszillogramm, um den Signalverlauf zu beurteilen.

Danke dir für die Tipps! Ich werd mal schauen das ich dem ganzen bei Zeiten mal auf den Grund gehen lasse. Sonst muss ich sagen bin ich mit dem N55 und dem Getriebe sehr zufrieden. Ich denke wirklich das ist der letzte seiner Zeit mit dem man noch einigermaßen „zufrieden“ sein kann!

Ich denke wir lernen den N55 mit seinen Schwachstellen immer besser kennen und bei guter Pflege ist es sicherlich auch kein schlechtes Aggregat.

Ist bei meinem 520d ca. 95.000 km auch so. Spülung wurde bei 85.000 km durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11