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zicken beim kaltstart
hallo
in den letzten tagen beobachte (besser höre) ich das der motor bei bzw unmittelabr nach dem kaltstart unruhig läuft.
fast wie auf 3 töpfen.
wenn ich kein gas gebe und nix mache geht das so 20-30 sekunden so, wenn ich das gas leicht erhöhe normalisiert es sich so ab 2000 touren und bleibt normal.
besonders deutlich wird/wurde es als es sehr kalt war kürzlich.
er hat
- neuen verteiler
- neuen läufer
- neue kerzen
- zündkabel sind ok
- neues öl
- neuen (original) luffi
im normalen fahrbetrieb verhält er sich "normal"
außer das mir ein freund sagte der meinen wagen fuhr
der würde schlecht ziehen. ich kanns schlecht beurteilen, ich finde er fährt eigentlich normal.
braucht auch kein wasser oder unnatürlich viel öl - also kopfdichtung ist möglich, aber ehr unwahrscheinlich.
tja bin etwas ratlos was das sein kann...
hoffe jemand hat nen tipp
mfg
loomi
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42 Antworten
Benzindruck mal geprüft?
nein - wie oder nur was für die werkstatt ?
mfg
loomi
Jep, dafür musst wohl oder übel in die Werkstatt gehen.....
es gibt genug "kann ich das bei ebay kaufen und taugt das was" threads
deswegen mach ich keinen neuen auf und haus hier mit rein.
hab heut ma weng telephoniert einfach nur mal um zu wissen was ne neue benzinpumpe überhaupt kosten würde - nur als info für mich und da bekomm ich aus dem zubehör eine pumpe für
rund 180 euro,
bei vw - ich wills gar nicht erwähnen
und bei ebay für ungefähr 75 euro.
ich weiß wird wohl qualitativ schlechter sein - aber meine frage bezieht sich darauf ob man die bedenkenlos verwenden kann
bezüglich sicherheit.
ich hab keinen plan ob da was passieren kann und wie und was - deswegen frag ich.
mfg
loomi
also benzinfilter gewechselt, wekstatt gewesen - benzinpumpe ist ok.
problem besteht aber weiterhin.
schwer zu beschreiben ich versuchs nochmal genauer.
- NUR beim kaltstart
- NUR ca 20 sek auf leerlauf oder weniger wenn man die drehzahl leicht erhöht
- KEINERLEI probleme im fahrbetrieb oder bei (lau)warmstarts
- kerzen (kerzenbild der alten kerzen top), luffi, verteiler+finger neu - zündkabel ok.
wenn man den wagen (ohne gas zu geben) anlässt springt er sofort an auch wenns ganz kalt ist aber läuft "unruhig" "rau"
"bobbert" so seltsam klingt unrythmisch.
klingt fast wie als ob er kurz auf 3 töpfen läuft oder
einer nicht korrekt zündet/arbeiten die ersten sekunden.
hab auch das gefühl das problem verschlechtert sich.
möglicherweise falschluft - dichtung von der monotronic defekt ?
aber würde er dann nicht immer zicken ?
was kanns noch sein.
eine gemischsache im kaltstartbetrieb evtl - zu fett/mager ?
kabel und schläuche sind alle an ihrem platz...
bin echt ratlos
mfg
loomi
Moin,hast du dir mal die Kerzen angesehen??
Ich weiss du hast sie ern.aber jetzt nochmal nach dem wechsel??Ich habe zurzeit auch so ein ähnliches Problem aber nicht immer,meistens wenn es feucht ist zumindest billide ich es mir ein.Starten tut er soper aber läuft dann für etwa heute z.b 2Min.beschissen und die Gasannahme ist halt dann auch dementsprechend.
Zündungsseitig ist bei mir fast alles neu und die Zündkabel sind auch I.O.
Wei meine ZDK eh fertig ist und als ich mal meine Kerzen draussen hatte habe ich auch gesehen das die Kerze des 3Zylinders etwas Ölig war an der Elektrode.
Denke also das auch die Schafftis nicht mehr die besten sind.
Egal meine Theorie ist das durch das Öl die Kerze anfangs nicht richtig Zünden kann und dich das aber nach den "Freibrennen"in meinen Fall heute 2 min.wieder allles legt.
Jedoch bin ich der Meinung das mein Prob nur bei Feuchtigkeit bisher aufgetreten ist,was wiederum mehr auf Zündung zutreffen würde.
Ich werde demnächst mal alles wechseln und dann schauen ob es sich bessert,wenn nicht dann messe ich mich etwas durch.
nachdem ich sie erneuert hab - nein noch nicht
die alten hatten ein gutes kerzenbild waren aber verbraucht.
ich werd das mal prüfen und schauen was rauskommt.
bis dahin
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
also benzinfilter gewechselt, wekstatt gewesen - benzinpumpe ist ok.
problem besteht aber weiterhin.
schwer zu beschreiben ich versuchs nochmal genauer.
- NUR beim kaltstart
- NUR ca 20 sek auf leerlauf oder weniger wenn man die drehzahl leicht erhöht
- KEINERLEI probleme im fahrbetrieb oder bei (lau)warmstarts
- kerzen (kerzenbild der alten kerzen top), luffi, verteiler+finger neu - zündkabel ok.
wenn man den wagen (ohne gas zu geben) anlässt springt er sofort an auch wenns ganz kalt ist aber läuft "unruhig" "rau"
"bobbert" so seltsam klingt unrythmisch.
klingt fast wie als ob er kurz auf 3 töpfen läuft oder
einer nicht korrekt zündet/arbeiten die ersten sekunden.
hab auch das gefühl das problem verschlechtert sich.
möglicherweise falschluft - dichtung von der monotronic defekt ?
aber würde er dann nicht immer zicken ?
was kanns noch sein.
eine gemischsache im kaltstartbetrieb evtl - zu fett/mager ?
kabel und schläuche sind alle an ihrem platz...
bin echt ratlos
mfg
loomi
Was bin ich froh das ich nicht der einzige mit dem problem bin
Ich habe haargenau das selbe problem an meinem 1,4 ABD motor, der am 16.10.04 fabrikneu (kein AT teil) von VW eingebaut wurde und seitdem ca 90 TKm gefahren ist. Ich bin ja immernoch der festen überzeugung das an dem motor nichts kaputt sein kann bei der laufleistung aber irgendworann muß es wohl liegen.
PS:Meine Flanschdichtung ist erst vor 6 mon. gemacht worden
kerzen geprüft heute - und zwar in der scheiss-lauf-phase gleich ausgemacht.
2 kerzen sind feucht, auto stinkt auch nach sprit.
der wagen läuft definitif auf 2 oder 3 töpfen.
schüttelt sich richtig und naja ganz klar - ein oder 2 töpfe laufen die ersten sekunden nicht an/mit
zündgeschirr komplett getauscht - keine veränderung.
flansch von der monotronic ist dicht - mit bremsenreiniger geprüft
nun steht im schlauen buch - ansaugluftvorwärmung
und mal den igel durchmessen...
ich kreise dich ein mein liebes problem
mfg
loomi
Servus:
Mein ABD hat seit etwa 5 Wochen exakt das gleiche Problem! Bilde mir wie Antoni auch ein, dass das verstärkt bei Feuchtigkeit oder kaltem Wetter auftritt, konnte an der Zündung jedoch nichts Verdächtiges feststellen.
Verteilerkappe/Kabel sind etwa ein Jahr alt, Temp-Fühler liefert die richtigen Werte.
Kann man die ZKD überprüfen, ohne gleich den Kopf zu zerlegen?
Werde mich hier melden, falls ich etwas neues heraufgefunden habe
Moin@Andi1978
kannst ja mal Kompressionsmessung machen lassen,kostet nicht soviel in der Werkstatt,und du bist etwas schlauer.
Wenn du eine Werkstatt mit einem Druckverlustmessungsgerät findest,dann würde ich dir das eher empfehlen als eine Kompressionsmessung weil das etwas aufschlüssiger ist.
ich hab n kompressionsprüfer hier und hab 12 bar auf allen 4 töpfen
also daran liegt es - zumindes bei mir - nicht
mfg
loomi
@Loomi schau mal bei dir ob vielleicht die Ansaugkrümmerdichtung nicht einen Riss hat??
Dazu bitte Bremsenreiniger NUR bei kalten Motor nehmen und auf Falschluft prüfen.
Ansonsten könnte es auch Möglich sein das deine Zündkabel doch nicht mehr dir besen sind?
ich denke der kühlmitteltemperaturfühler ist die lösung für dein problem...