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Zieht bei Beschleunigung nach rechts

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:42

Hallo zusmmen,

mein Golf RP zieht immer bei Beschleunigung nach rechts. Bei gleichmäßiger Fahrt ist nur leichte abweichung spürbar, wenn mans Lenkrad losläßt. Beim Bremsen oder ausgekuppeltem Rollen gar nix. Absoluter geradeauslauf.

Ich nehm mal an, daß es nich an den Bremsen liegt. Die sehen beidseitig noch ziemlich gut und gleichmäßig verbraucht aus.

Kann sowas vom Diff kommen?

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15 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 11:01

Hallo

Also wenn was mit dem Diff wäre, gäbe das ziemliche Gräusche.

In jedem Fall, wäre es ratsam mal ne Achsvermessung zu machenum da Klarheit zu bekommen.

am 6. Oktober 2006 um 17:39

Ich hatte sowas auch.

Bei mir war das ein vorderes Querlenkerlager. Vorne sicher aufbocken und in längsrichtung nach vorne am Reifen fest drücken/wackeln. Wenn es ein Querlenkerlager ist, siehst du das Spiel.

Abhilfe: komplett neuen guten Querlenker mit eingepressten Lagern holen, oder in den alten Querlenker neue Lager einpressen lassen.

Ich hab das problem auch zusaetzlich dazu habe ich auch nen relativ starken lastwechsel (wenn man vom gas geht und schlagartig wieder gas gibt, dann ruckt es) Ich vermute bei mir das das beifahrerseitige motorlager einen weg hat und das vielleicht irgendwie dieses rechtslenken verursacht. Muss das teil dringend mal tauschen um das zu verifizieren.

Der querlenker isses bei mir definitiv nicht, das hatte ich zuerst ueberprueft und bin so sogar durch den tüv gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von anarchist

Der querlenker isses bei mir definitiv nicht, das hatte ich zuerst ueberprueft und bin so sogar durch den tüv gekommen.

Das hat gar nichts zu sagen. War bei einer Vollabnahme und wurde nur ein Traggelenk bemängelt.

Schon bei der Abnahme zog aber das Auto immer leicht nach rechts was immer schlimmer wurde.

Da mögliche Gründe primär erst mal Querlenkerlager und Traggelenke sind habe ich die Querlenker und das noch nicht beim Tüv bemängelte Traggelenk ausgetauscht. Beim Ausbau der Querlenker fallen mir die Querlenkerlager entgegen.

Keiner hätte das vermutet.

Aus jetziger Sicht würde ich jederzeit beim kleinsten Zweifel an Querlenkerlager das alles wieder tauschen, denn das Auto fährt viel ruhiger, spurgetreu und bietet wieder Komfort beim Fahren. :)

Ich habe vor dem Tausch der Querlenker auch den Lastwechsel sehr stark wahrgenommen. Nach dem Tauschen ist das nicht der Fall. Ich konnte bei der ersten Fahrt nicht glauben, dass das mein Karren ist.

(Was ich auch schon mal hatte wart ein komplett kaputten Antriebswellengelenk. Da zog mein alter G2 beim beschleunigen auch zu der Seite des defekten Lagers.)

Die Querlenkerbuchsen sind mir auch entgegen gekommen man da hab ich was gestaunt...Ach ja und noch ein Tip wer die Querlenker tauscht und ein VW buch zur hand der sollte die 26Nm für das Sicherungsblech mit den 3 schrauben für das Lager am Radlauf nicht glauben als ich beim Spur einstellen war (2 tage später) sind die Schrauben fast rausgefallen.

am 8. Oktober 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ich hatte sowas auch.

Bei mir war das ein vorderes Querlenkerlager. Vorne sicher aufbocken und in längsrichtung nach vorne am Reifen fest drücken/wackeln. Wenn es ein Querlenkerlager ist, siehst du das Spiel.

Abhilfe: komplett neuen guten Querlenker mit eingepressten Lagern holen, oder in den alten Querlenker neue Lager einpressen lassen.

Was mus man denn für so'ne Reperatur ausgeben?

Gruß, Matthias

am 9. Oktober 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner32

Was mus man denn für so'ne Reperatur ausgeben?

Den Querlenker kann man mit etwas Geschick und Standardwerkzeug selbst ausbauen (1h). Die Lager kosten zusammen so 20€, das Traggelenk auch nochmal so 40€ glaub ich. Von mir hat die VW-Werkstatt 50€ verlangt für das einpressen der neuen Lager. Das kann man auch selbst machen, braucht aber mehr Ahnung und Übung ist auch nicht verkehrt. Danach sollte die Spur neu eingestellt werden (40 bis 50€).

Zitat:

Original geschrieben von Sir Tomson

noch ein Tip wer die Querlenker tauscht und ein VW buch zur hand der sollte die 26Nm für das Sicherungsblech mit den 3 schrauben für das Lager am Radlauf nicht glauben

Im amerikanischen Reparaturhandbuch stehen 30Nm und 35Nm für den 16V.

am 10. Oktober 2006 um 17:19

Habe auch das Problem, dass mein Golf 2 beim Beschleunigen nach rechts zieht. Kann es auch sein, dass das von einem ausgeschlagenem Domlager kommt??? Das ist nämlich bei mir auf der rechten Seite der Fall...

Gruß, Matthias

am 10. Oktober 2006 um 17:27

Kann schon sein, das Domlager hat aber viel geringeren Einfluss, der kaum was an der Lenkgeometrie ändern sollte. Eher die Querlenkerlager.

Ich würde mal nach Lemförder ö.a. Querlenkern im Zubehör fragen. Das sind Querlneker in guter Qualität und mit ein bißchen Glück bekommst du die für einen guten Preis wo sich der Streß mit dem Einpressen gar nicht mal lohnt. :)

Nach letztlich genauerer betrachtung des motorlagers rechtsseitig, ist dies nun als schuldiger ausgefallen. Sieht doch noch ganz ok aus wenn man es sich genau anschaut.

Da ich diesen extremen lastwechselruck nun endlich beseitigen moechte, genauso wie das nach rechts ziehen, wollte ich mich nun mal an die querlenker machen. Einpressen ist für mich mangels werkzeug keine option, von daher würde ich zu neuen querlenkern greifen.

Ich würde dann direkt einen komplett satz holen, also mit eingepressten lagern und Traggelenk.

Der austausch sollte ja ziemlich leicht sein, offensichtlich sind es ja nur 3 schrauben die gelöst werden müssen, rausfallen tut ja auch nix wenn man den querlenker ausbaut?

Gibt es sonst was zu beachten? Außer das die schrauben aufgrund von wasser dort ziemlich festgegammelt sein koennten?

Neue Montagehülse kaufen, alte mit Schraubenzieher und Spitzzange herausoperieren. Falls Stabi am besten neue Koppelstangen und hinterher alles mit Drehmoment anziehen und vermessen.

Postgolf hat keinen stabi, zumindest hab ich noch keinen gesehen ;-)

Also ist es wirklich so leicht wie es klingt? Jo die montagehülse hab ich gerade vergessen. Wenn die schrauben aufgehen sollte man also mit 1 1/2 stunden für beide rechnen koennen.

Kann auch an den Reifen liegen, dass ein Auto verzieht. Hatte das bei ner Freundinn beobachten können mit den SOmmerreifen. Spur & Sturz wurden grade frisch eingestellt, Problem blieb.

Mit denWInterreifen fährts jetzt auch wieder gradeaus.

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