zieht nicht mehr richtig (Audi S3)
hey und hallo.
habe seit ein paar tagen das gefühl das mein wagen nicht mehr so ganz zieht.manchmal dann wieder doch.
wenn ich im ersten voll durchtrete geht es noch im zweiten habe ich dann das gefühl,dass wenn der turbo ansetzt er nicht mehr so stark kommt wie sonst.im zweiten wäre 70 km/h ja kaum ein problem und als ich auf die autobahn gefahren bin zog er im dritten auch nicht ganz durch (es war schwer über 100 flott drüber zukommen).
vom speed her fehlte im auch irgendwie was.bei 240 km(h war schluss,wobei ich ihn schon auf 260 hatte.252 Km/h ist eingetragen dann sollte er die doch ohne probleme schaffen.
jetzt habe ich angst das sich der turbo bald verabschiedet oder kann es auch der luftmengenmesser sein oder was ganz anderes?
p.s.: er hat 108000 km gelaufen
tipotop
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18 Antworten
hast du irgendwas an der software gemacht, sprich "gechippt"? ich würde mal den fehlerspeicher auslesen, dann sieht man ob er z.bsp. im notlauf ist... was ich jedoch bezweifle, denn dann würde er wohl kaum 240 laufen???
ich tippe eher auf eine undichtigkeit oder ein problem mit dem lader...
oder du fährst mit angezogener handbremse ;-)
wie gesagt: am besten mal den fehlerspeicher checken
Hi,
ich hatte das Problem auch mal. Zieh mal den Stecker vom LLM raus wenn er dann vernümpftig zieht liegt es wohl daran.
Aber dem Fehlerspeicher würd ich trotzdem mal auslesen lassen.
gruss heinser
hey!
fehlerspeicher ist eine gute idee danke schonmal.
ich habe ein anderes steuergerät drin,ja.von digi-tec aber das ist bestimmt schon 50000 km drin ohne mucken.
aber wenn ich den stecker vom lmm abmache dann hat er doch erstrecht weniger leistung oder verstehe ich das ding falsch?und wo finde ich den lmm bzw. wie sieht er aus?(sorry für die frage aber hab noch nie so wirklich danach geschaut)
kostet das was den speicher auslesen zu lassen?beim vertragshändler wollen die doch bestimmt kohle sehen oder mir nen anderen (teureren) fehler unterjubeln.
besten gruss
tipotop
wenn du gechippt hast, so ist es fast schon normal dass der lmm früher oder später flöten geht (war bei mir nach ca. 10000 km mit chip schon der fall)...
steuergerät auslesen kostet bei einer vertragsgarage ca. 40-50 EUR, meiner hat das aber umsonst gemacht, als ich mal probleme damit hatte... wenn du immer wieder in der selben garage bist, meine ich sollte der "freundliche" das mal umsonst machen...schliesslich muss er das gerät ja nur anhängen und kann dann weiterarbeiten bis das programm durchgelaufen ist... beim auswerten kannst du dann ja dabei sein, schreib dir am besten den fehlercode auf und melde dich wieder hier im forum... hier gibt es genügend kompetente freaks die dir den code auswerten und die fehlerursache analysieren können...
Mein Freundlicher macht das für 14 €
Klingt mir aber irgendwie nach LMM!
Oder mal die Druckschläuche prüfen.
Sind bei mir neulich auch (allerdings zum 1.x) abgerutscht. Das merkt man allerdings deutlich, dass er nicht mehr zieht.
ja, die druckschläuche gehen gerne mal von den muffen ab, oder reissen an den briden ein... ein check um absolute sicherheit zu haben dass alles dicht ist, ist jedoch relativ umständlich oder? da müsste man schon das system abdrücken...
Wie ihr zahlt geld fürs Fehlerspeicher auslesen ?
Das gehört bei jeder Wertragswerkstatt zum Service.
Ich hab noch nie was dafür bezahlt, egal wo ich war.
Dann solltet ihr vielleicht mal die Werkstatt suchen, die euch nich übern Tisch zieht !!!!!
gruss heinser
was wars?
Denke mit einer Antwort wird es schwer, der Beitrag ist schließlich schon gute 1,5 Jahre alt!
Evtl. mal "heinser" anschreiben, der ist hier noch des öfteren aktiv
Chippen macht jedenfalls nix am LMM kaputt, das ist purer Unsinn.
da_baitsnatcha
Ich habe das Problem das mein S3 Bj. 2001 nicht mehr so geil zieht.
Habe ca. 10 sek von 0 auf 100 km/h, höre aber nicht's vom motor was das erklären könnte (pfeifen usw.)
Was meint Ihr könnte es sein? Wieviel kostet einen Check vom Motor?
Eine gute Werkstatt sollte dir auch einen Kostenvoranschlag machen können. Ansonsten überprüf mal den Lmm oder das N75.
zeigt die fehlerauslese die halbwegs defekte lmm an?