ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zieht nicht mehr so richtig beim beschleinigen.

Zieht nicht mehr so richtig beim beschleinigen.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:43

Hallo zusammen,

fahre einen Ford Mondeo 1.8 Sci Tunier. Tanken tue ich immer Super Bleifrei Benzin in Polen. Fahre allerdings sehr sehr wenig und wenn nur kurze Strecken Stadt. Habe nun festgestellt, das er beim anfahren und beschleunigen nicht mehr so gut zieht und spritzig ist wie früher. Woran liegt das und was ich kann dagegen tun???

Mir wurde empfohlen mal Super Plus zu tanken und den auf der Autobahn mal richtig zu treten, damit alles wieder freigeblosen wird.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Januar 2012 um 10:20

hier die Lösung:

fahre den Mondeo mal ordentlich aus. Stadtverkehr und Kurzstrecke sind für dieses Auto ziemlich ungeeignet. Hierdurch setzt sich das AGR-Ventil samt Abgaskrümmer zu und das Resultat hast du jetzt!;)

P.S. Den Sprit in Polen würde ich auch nicht unbedingt tanken.

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:31

Also meinst das kommt durch die zu kurzen Strecken und dazu noch Stadtverkehr ja? Sollte ich den mal mit deutschem Super Plus tanken und dann ausfahren oder reicht super?

am 4. Januar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

Also meinst das kommt durch die zu kurzen Strecken und dazu noch Stadtverkehr ja? Sollte ich den mal mit deutschem Super Plus tanken und dann ausfahren oder reicht super?

Wichtig ist, dass du ihn erst mal ordentlich ausfährst bzw. freiblässt.

Auch höhere Drehzahlen können hier nicht Schaden.

Wenn er dann immer noch schlecht durchzieht, dann auch mal den Sprit wechseln.

Mein Mondeo 1.8 92 KW zieht auch schlechter durch, wenn ich nur an der Billigtanke den Super ROZ 95- Kraftstoff tanke. Bei SuperPlus ist alles im Lot.:)

GRüße

Themenstarteram 20. März 2012 um 12:22

Habe meinen Ford mal bissel getreten, auf Autobahn, Überland und Stadt. Leider konnte ich keine Besserung was den Anzug beim Beschleunigen betrifft feststellen. Er kommt wirklich erst bei 4000 U/min. Komisch aber das dies nicht so war als ich ihn 2010 gekauft habe

Da war er noch schön spritzig. Können auch die Zyndkerzen oder die Filter eine Ursache dafür sein das der Ford nicht so recht aus dem Tee kommt?

der polensprit ist daran NICHT schuld! denn dieser ist mindestens genauso gut bzw genauso schlecht wie der in deutschland.

ich denke deiner will einfach mal freigeblasen werden. AGR und krümmer setzen sich durch kurzstrecken wie gesagt sehr gern zu. auch die KATs leiden darunter auf dauer.

die zündung dürfte es nicht sein da du nichts von ruckeln geschrieben hast...nur gefühlt weniger leistung/durchzug aber trotzden normaler motorlauf.

Themenstarteram 20. März 2012 um 12:48

Wie oft und wie lange sollte ich ihn denn mal treten und in welchem Drehzahlbereich?

Würde denn Filterwechsel oder Zündkerzen überhaupt was bringen?

Ziehe die Gänge teilweise nun schon bis 6000 U/min und auf Autobahn tut er seine 200 Km/h ohne Probleme bringen. (schneller geht z.Z. wegen Winterreifen nicht) Luft is aber noch da, also Pedal is nicht durchgetreten.

Mich nervt halt nur das Anfahren, das er wie schon beschrieben nicht zieht. Kommt er hingegen über 4000 U/min geht er ab. Mich würde dieser Zustand ja nicht wieter stören, wenn ichs so gewohnt wäre. Aber in den ersten Monaten war er ja spritzig beim Anfahren. Er ruckelt auch nirgends beim Fahren.

 

am 20. März 2012 um 16:17

mach dich nich verrückt. ;)

Fahr ihn halt mal ca. 100 Km auf der AB und lass ihn 160- 180 Km/h rollen.

Dann tankst du ihn nicht mehr in Polen!!! ;)

Nach ca. 5000 Km weiterer Laufleistung kannst du ja noch mal vergleichen ob er dann besser zieht. :)

Ich bin der Meinung, dass gutes Öl, guter Sprit und ordentliche Nutzung (kein Stadt- oder Kurzstreckenverkehr) einen guten durchzugstarken Motor ausmachen. ;)

Grüße

hmmm...ich hab jetzt auch mal e10 getankt und hab das subjektive gefühl, dass die karre spritziger ist *staun

was die spritzigkeit beim themenstarter ab 4000 touren angeht:

habt ihr vielleicht mal in erwägung gezogen, das problem beim kickdown zu suchen? er fährt wohl nen automatik. und evtl. ist es gar kein mechanisches problem?

zündkerzen dürfte wohl nichts bringen, da, wie schon erwähnt, kein ruckeln zu merken ist, aber luftfilter und spritfilter sind bestimmt nicht die schlechteste lösung.

 

agr: nur eine frage: hat der sowas überhaupt? mein st zb hat kein agr. nicht unbedingt jeder motor hat sowas.

 

wenns nicht besser wird, würd ich mal den kat ansehen, ob evtl der monolith anfängt, sich zuzusetzen.

Themenstarteram 21. März 2012 um 6:38

Also nur mal für mein Verständnis: Läge es an den Zündkerzen, würde er ruckeln und unruhig laufen ja?

Das er nicht zieht kann also nur an verdreckten Filtern, zu viel Kurzstrecke oder am Benzin liegen ja?

Würde dann mal nach dem Ausschlussverfahren handeln. ;)

Kann auch an den drallklappen liegen. Im gegensatz zu den DuratecHE motoren, die wirbelklappen besitzen, hat der Sci sie über einen schrittmotor geregelt. Ohne Funktion also offen, zieht meiner subjektiv auch erst ab4000. Kann aber auch an der schichtladung des Direkteinspritzung liegen...

MfG

Panko

am 14. Mai 2013 um 19:47

Wer Glaubt wird Seelig! Das hier zu lesen, befindet sich unter dem allerwertsten Besserwissereien, also von sehr hohem Unterstellunggeschwätz ab! Sprit Polen sind derbe Vergleiche, die werden genauso gut beliefert wie wir hier in besonnenem Deutschland wie Spanien oder Türkei Frankreich, dieses zudem.

Laberei um nichts, gem. § 187 I StGB heißt aber immer noch, wer wider besseres wissen falsch äußert, macht sich strafbar! Hier ist es aber im Internet nur so, wie mans hier gerade zu lesen bekann. traurig.

Ich schätze mal, dass hier der E 10 Schuld ist! Zündkerzen einmal wechseln und ordentliche 100 Km fahren mit SuperPlus, aber leider bitte den Tank vollknallen nur mit SuperPlus, den zuvor getankten Rest absaugen/lassen oder bitte richtig leer- Fahren/lassen!

Wenn das nichts hilft, ist es vielleicht? Gerade bei Ford Sylinderkopfdichtung defekt!!

Denn man will fahren und er kommt nicht, und beim fahren will man Gas geben aber nichts zieht, sondern der Temperaturmesser wandert auf Rot, das kann zudem noch Schaden zunehmen und die Wasserpumpe platzen lassen; - bzw kommt nicht mehr in fahrt so richtig. Wegen falschen Scheiß billigem E 10 CO² anstiegsfresser- am: Spirt liegt das Prozedere! Das ist aber bei allen Fahrzeugen ab Bj. von- 1990-1998 bishin- 2001 ist das so schon so aufgetreten!!

Das selbige ich wer Sprit tank und tankt ausversehen Diesel, hat die gleichen Probleme!

Matty

 

Zitat:

Original geschrieben von med-matty

Wer Glaubt wird Seelig! Das hier zu lesen, befindet sich unter dem allerwertsten Besserwissereien, also von sehr hohem Unterstellunggeschwätz ab! Sprit Polen sind derbe Vergleiche, die werden genauso gut beliefert wie wir hier in besonnenem Deutschland wie Spanien oder Türkei Frankreich, dieses zudem.

Laberei um nichts, gem. § 187 I StGB heißt aber immer noch, wer wider besseres wissen falsch äußert, macht sich strafbar! Hier ist es aber im Internet nur so, wie mans hier gerade zu lesen bekann. traurig.

Ich schätze mal, dass hier der E 10 Schuld ist! Zündkerzen einmal wechseln und ordentliche 100 Km fahren mit SuperPlus, aber leider bitte den Tank vollknallen nur mit SuperPlus, den zuvor getankten Rest absaugen/lassen oder bitte richtig leer- Fahren/lassen!

Wenn das nichts hilft, ist es vielleicht? Gerade bei Ford Sylinderkopfdichtung defekt!!

Denn man will fahren und er kommt nicht, und beim fahren will man Gas geben aber nichts zieht, sondern der Temperaturmesser wandert auf Rot, das kann zudem noch Schaden zunehmen und die Wasserpumpe platzen lassen; - bzw kommt nicht mehr in fahrt so richtig. Wegen falschen Scheiß billigem E 10 CO² anstiegsfresser- am: Spirt liegt das Prozedere! Das ist aber bei allen Fahrzeugen ab Bj. von- 1990-1998 bishin- 2001 ist das so schon so aufgetreten!!

Das selbige ich wer Sprit tank und tankt ausversehen Diesel, hat die gleichen Probleme!

Matty

Loooool

Und wer Threadleichen ausgräbt verstößt gegen welchen Paragraphen?

Sorry... Das ging jetzt nicht anders...

Und wer hier auf Paragraphen rumreitet, sollte sich:

a) seiner Sache sicher sein (über wen wurde hier eine unwahre Aussage verbreitet)

b) seine geschriebenen Sätze noch einmal durchlesen

Kopfschüttel...

 

Zitat:

Original geschrieben von med-matty

Wer Glaubt wird Seelig! Das hier zu lesen, befindet sich unter dem allerwertsten Besserwissereien, also von sehr hohem Unterstellunggeschwätz ab! Sprit Polen sind derbe Vergleiche, die werden genauso gut beliefert wie wir hier in besonnenem Deutschland wie Spanien oder Türkei Frankreich, dieses zudem.

Laberei um nichts, gem. § 187 I StGB heißt aber immer noch, wer wider besseres wissen falsch äußert, macht sich strafbar! Hier ist es aber im Internet nur so, wie mans hier gerade zu lesen bekann. traurig.

Ich schätze mal, dass hier der E 10 Schuld ist! Zündkerzen einmal wechseln und ordentliche 100 Km fahren mit SuperPlus, aber leider bitte den Tank vollknallen nur mit SuperPlus, den zuvor getankten Rest absaugen/lassen oder bitte richtig leer- Fahren/lassen!

Wenn das nichts hilft, ist es vielleicht? Gerade bei Ford Sylinderkopfdichtung defekt!!

Denn man will fahren und er kommt nicht, und beim fahren will man Gas geben aber nichts zieht, sondern der Temperaturmesser wandert auf Rot, das kann zudem noch Schaden zunehmen und die Wasserpumpe platzen lassen; - bzw kommt nicht mehr in fahrt so richtig. Wegen falschen Scheiß billigem E 10 CO² anstiegsfresser- am: Spirt liegt das Prozedere! Das ist aber bei allen Fahrzeugen ab Bj. von- 1990-1998 bishin- 2001 ist das so schon so aufgetreten!!

Das selbige ich wer Sprit tank und tankt ausversehen Diesel, hat die gleichen Probleme!

Matty

du schreibst ja so unverständlich, wie Till Schweiger spricht...!? wie kommst du denn jetzt auf diesen, 1 jahr alten, thread? bitte lern mal, dich sachdienlich auszudrücken, um hilfreiche beiträge leisten zu können. das geht bestimmt auch ohne kraftausdrücke. mir unverständlich, ist dein vorwurf, jemand hätte sich wider besseres wissen falsch geäussert!? gibt es beweise, quellenangaben und gerichtsurteile, die das belegen? wenn nicht, sind diese vorwürfe nicht nur irrelevant, hier, sondern auch durchweg haltlos und haben hier überhaupt nichts verloren!

ich fasse es nochmal zusammen: sachliche ratschläge sind gerne gesehen. deplatzierte und abwertende äusserungen nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zieht nicht mehr so richtig beim beschleinigen.