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zieht scheiße

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:04

Hy Leute,

vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ist zustand: Der Wagen läuft meist wenn er kalt ist richtig normal, zieht sauber durch und so weiter, wie es sich eben gehört. Nur wenn er warm ist (90°C) dann geht es los, er stottert wenn man das Gas durchtritt oder nur etwas beschleunigt. Wenn man von der Ampel lofährt, kommt es einem so vor als wenn man im 3. Gang anfährt. Der Clou´an der Sache ist aber, das er nachher bei vollgas auf seine normale Endgeschwindigkeit (160 km/h) kommt. Im Moment verbraucht er ca. 8-8,5 Lieter, was für den Motor viel zu viel ist. Letztes Jahr habe ich so 5-6 Lieter verbraucht.

Es ist ein 50 PS Polo mit 999cm³ tanke immer Super!

Gemacht ist bis jetzt: Verteiler mit Finger ca 10 tkm alt.

Kerzen ca.5 tkm alt

Kabel auch relativ neu

Lambdasonde ca 8 tkm

Steuergerät ist auch schon getauscht worden

Drosselklappe ist auch neu

Nur jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Er war erst ein viertel Jahr zu rep. in der Werkstatt. Aber das war wegen dem Leerlauf der ja gerne mal schwankt.

Ich zähle aud euch!

Bis dann

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19 Antworten
am 24. Oktober 2005 um 12:58

Puh, das is schwer zumal die fast alles schon getauscht hast! Luftfilter käme auch noch in Frage aber nur geringfügig? Oder hast du nen offenen drin?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:25

Ne ist Standart, habe ich letzten Winter getauscht. Habe eben die Kabel nochmal durchgemessen, haben alle so 6 KOhm.

Hoffentlich finden wir den Fehler.

Bis dann

hm verbrauch is hoch jupp---

- krümmerriss?

- dreck an der drosselklappe

- speicher schon gecheckt? evtl mal anschließen

- evtl ein wiesel im auspuff rohr das alles stopft :D ( spaß am rande)

- am riemen evtl etwas? das er nich richtig eingestellt ist`?

- benzinpumpe?

 

hmm so spontan fällt mir nix mehr ein, hast ja schon viel gemacht.

hoff das wird wieder...

greetz

ich

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:04

Also Speicher habe ich auslesen lassen, steht nur der Airbag drin, aber der steht da schon immer drin! Krümmerriss, wie kann man das prüfen? Drosselklappe habe ich gestern noch mal sauber gemacht, keine veränderung. Riemen war damals korrekt eingestellt, kann sich ja nicht verstellen. Benzienpumpe, wie kann man die testen? Ich hatte vieleicht den Temparaturgeber im verdacht, obwohl er neu ist kann er ja trotzdem im A...... sein? Wie kann man den testen?

Bis dann

Den Widerstandswert messen und in einem Diagramm vergleichen.

Was für nen Kennbuchstaben hast du? ALL?

-Saugrohrdruckfühler vieleicht defekt?

-DK reinigen und neu anlernen

-Zündzeitpunkt mit Grundeinstellung einstellen (Tester)

Das wären jetzt meine Vorschläge

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:28

Ich habe den AER. Hat jetzt 145 tkm weg! Drosselklappe habe ich eben nochmal gereinigt. Das ding an der Sache ist ja, es ist ja mein Winterauto, er hat den Sommer über in der Scheune gestanden, als ich ihn im März abgestellt habe war alles ok. Scheiß neuen Autos, nur ärger!

VW ist auch ratlos, die kommen dann immer mit, können mal dies und mal das tauschen. Nur leider habe ich nicht das Geld für eben mal dies für 300 € und das für 10 €.

Es tut mir leid, aber ich dachte ihr wisst vieleicht was?

Wie gesagt, DK neu anlernen und Zündzeitpunkt einstellen, beides mit Tester

Hast du vieleicht falsche Kerzen mit einem falschen Wärmewert drinnen?

Rein gehören von

NGK - BUR6ET

BERU - 14GH-7QTUR

BOSCH - W7LTCR

lt. EDV

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:36

Ne habe die NGK drin, habe ich schon überprüfft. Waren auch derbe teuer! Fast 40 Euro. Ich hatte sie auch raus, sind alle gleich braun, Meister meinte optimal!

Ich hatte das auch mal mit der Drossleklappe und Leerlauf, nach nem viertel Jahr und 2 Lambdasonden später, sind sie drauf gekommen das es am Schlauch zu Bremskraftverstärker lag!

Mal sehen vieleich bekommen wir das ja noch raus.

Wie schaut´s denn mit dem Temperaturgeber im Motorblock aus?

Den kann man testen, indem man das Diagnosegerät bei laufendem Motor anschließt.

Den müsstest Du mal im kalten und betriebswarmen Zustand auslesen.

Falls Dein Händler dafür etwas verlangen sollte, kannst Du den Geber auch auf Verdacht wechseln, der kostet ca 20 Euro.

tausch den tempgeber fürs kühlwasser dann ists mit 70%iger sicherheit weg

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:51

Ja danke, werde morgen mal zum freundlichen fahren, und mal auslesenlassen. Das Problem ist ja auch meist nur wenn er warm ist, deswegen ist betribswarm vieleicht besser.

Irgentwie muss das Problem doch zu knacken sein!

Ich danke euch schon mal für die vielen Tips!

Bis dann

Aber nicht jedes SG setzt einen Fehlercode wenn der Geber defekt ist und zeigt einfach einen Ersatzwert an, ob das Polo macht kann ich nicht sagen, Renault macht das z.B. so, es wird einfach angeglichen an andere Temperatursensoren oder einfach ein fester Wert gewählt ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 19:21

So, ich war bei VW. Die haben den Temp. fühler getestet. Der ist in Ordnung. Zeigt genau 80°C und wurde dann mehr, je länger er lief. Das Problem was jetzt ist, ist das das Diagnosegerät die ganze Zeit Drosselklappe geschloßen anzeigt! Das wurde auch beim Gasgeben nicht anders. Erst so ab 4500 Umdrehungen zeigte er offen an. Ist das normal? Der Typ wusste das nicht so genau, und meinte, wir könnten mal die Drosselklappe tauschen! Ist das notwendig? Ist das mit geschlossen normal? Weil das Ding soll mal eben 275 € kosten!

Was meint ihr dazu?

Bis dann

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